PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseauswahl immer wieder schwierig!



Paultschi
24.09.2011, 22:12
Hallo zusammen,

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Zwerghuhnrasse für nächstes Jahr, da ich hier Massen an Glucken habe, wäre eine Rasse mit wenig Bruttrieb super. Außerdem sollten sie relatv gut Legen, weil ich den Eierbedarf möglichst decken möchte, ohne Eier zukaufen zu müssen.

Folgende Rassen haben ich schon rausgesucht:


- Zwerg-Bielefelder
-Zwerg-Australorps
-Zwerg-Barnevelder
-Zwerg-Newhamshire

Nun ist es ja leider so, das je nach Zuchtlinie die Leistungen stark schwanken.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit den genannten Rassen?
Wichtig ist mir:

-Frohwüchsigkeit
-Robustheit
-gute Legeleistung
-geringer Bruttrieb
-ruhiges Temprament

Fallen euch noch andere Zwergrassen ein?
Über Bilder und eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen ;)


lg Paultschi

Murmeltier
24.09.2011, 22:29
Von Zwerg Australorps habe ich gehört, die werden auch gern brüten.
Aber Zwerg Sundheimer, werden die Dir gefahlen?
Deutsche Zwerg Langschan und Zwerg-Croad Langschan( mit befiederten Beinen) fällt mir noch ein.

SoKa
24.09.2011, 22:48
Wir sind mit unseren beiden Zwerg-Lachshühnern sehr zufrieden: die beiden Damen ( von 2009 und 2010 ) haben seit April ( also seitdem wir sie haben ) bis jetzt recht fleissig gelegt ( auch die Henne von 2009 ca. 5 Eier pro Woche )haben keine Anstalten gemacht, brüten zu wollen ( kommt laut Züchterin bei dieser Rasse auch kaum vor ) und haben ein ziemlich ruhiges Temperament. Jetzt gehen beide Hennen so langsam in die Mauser und legen daher weniger.
Die Eier hatten auch durchweg eine noch durchaus gut als Frühstücksei geeignete Größe.

Milla
25.09.2011, 08:48
Die Zwerg-Bielefelder Kennhühner sind nach Aussage des Züchters, von dem ich die Bruteier bekommen habe, gute Leger und brüten nicht. Meine Erfahrung bisher mit den jetzt 12-wöchigen Junghühnern: zutraulich ohne aufdringlich zu sein, neugierig, fliegen gut aber wenig und sind ausgesprochen dekorativ.

Cubalaya
25.09.2011, 16:40
Schlankere Zwerghühner wie etwa einfach-/rosenkämmige Zwerg-Italiener, Deutsche Zwerg-Sperber, Zwerg-Vorwerkhühner etc. gefallen dir nicht?

Ich hatte als Jungzüchter Zwerg-Australorps. Die hatten bei uns gut gelegt aber auch ab und zu mal gegluckt. Frohwüchsig, robust und ruhig waren sie auf jeden Fall.

MfG
Cubalaya

dobra49
25.09.2011, 17:03
Meine Z.Sulmtaler haben wenig Bruttrieb, d.h. eine von den sechs schon, die anderen wieder gar nicht.
Ruhig, durchaus robust, Zwiehuhn.
Z.Bielefelder sind tolle Hühner, meine brüten allerdings lieber als die vorher genannten.

Lotta
25.09.2011, 20:09
Mit an der Spitze müssten die Zwerg Welsumer stehen. Man züchtet sie in silberhalsig, orangehalsig und rebhuhnfarbig.

Gruß Lotta

Murmeltier
25.09.2011, 20:11
Ruhiges Temperament und Zwerg Welsumer?

KING PLYMOUTH
25.09.2011, 20:34
Zwerg-Welsumer würd ich auch nicht umbedingt als zahm beschreiben, da muss man sich mit denen aber viel beschäftigen. Fände Zwerg-Sundheimer und Zwerg-Sulmtaler auch schön. Hab aber mal gehört, dass die Zwerg-Sulmtaler langsam wachsen sollen, stimmt das ?
Ich kann hier ja jetzt schlecht für Zwerg-Plymouth Rocks werben ;) , fast alle Farbenschläge glucken viel, außer die gestreiften und die wachsen sehr langsam. Wobei bei meiner Zuchtlinie viele Hennen glucken.

Könnte jetzt noch Zwerg-Reichshühner nennen, wobei das gegenüber den genannten Rassen ein ganz anderer Schlag ist.

Gruß
K.P.

Paultschi
26.09.2011, 21:01
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :)

@Murmeltier:Gut das du es es schreibst, Zwerg-Sundheimer würden mir in der Tat auch gut gefallen ;)
@Soka: Ich finde Zwerg-Lachse super hübsch, aber eine Puschel(Tussi) Huhnrasse reicht mir, hab ja noch die Zwerg-Cochins. Wenn ich irgendwann mal mehr Platz haben sollte, dann gibts sicher auch ein paar Lachse;)
@Milla: Zwerg-Bielefelder haben ein wunderschönes Zeichnungsbild, meine letzte Henne musste ich leider Notschlachten, also konnte ich nicht viel Erfahrung mit der Rasse sammeln, aber eine Option wäre es sicher ;)
@Cubalaya; Die Rassen die du vorgeschlagen hast gefallen mir schon, bloss sind die wohl sehr flugtüchtig und ich habe nur 120qm Auslauf zur Verfügung.
@dobra: Die Zwerg-Sulmtaler gefallen mir, gerade da deine ja nicht alle rasstypisch gefärbt sind, wie viel legen die denn???
@Lotta: Zwerg-Welsumer habe ich bereits, eine sehr angenehme Rasse, aber nur eine Rasse wäre mir zu langweilig;D
@KP: Oh nein, nicht mehr Glucken^^, meine eine Henne habe ich nur endlich nach 6 Wochen entgluckt bekommen :o Wie läuft es denn mit deiner Zucht?

lg Paultschi

Nadita
26.09.2011, 21:05
Und um mal noch ne absolut-nicht-Tussi-Art zu bringen: wie siehts denn mit Zwerg-Orloffs aus? Ich kenne nur die Großen, da treffen die Punkte von dir aber gut zu. Wenn die Zwerge also nicht zusehr von den Großen abweichen, wäre das vielleicht auch noch was und optisch einfach mal was "völlig" anderes...

Und die Orloffs sind einfach soooo super toll... :-*

Paultschi
26.09.2011, 21:09
Zwerg-Orloffs sehen oberaffengeil aus, aber sie legen wohl recht wenig und brüten auch ganz gern, also von daher eher :neee: Hätte ich doch mehr Platz:( trotzdem danke Nadita ;)

lg

Florku
26.09.2011, 21:14
Also ich weiß jetzt nicht, wie das Bruttemperament ist, aber optisch und von der Legeleistung durchaus nicht zu verachten sind Deutsche Zwerg-Langschan. Die Eier sollen auch recht groß sein.

LG, flo

Nadita
26.09.2011, 21:20
und brüten auch ganz gern

Echt? Das hab ich noch nie gehört... Den Großen sagt man sogar eher das Gegenteil nach... :) Kann aber durchaus sein, dass das bei den Zwergen so ist, wie gesagt: ich kann nur von den Großen reden...

Valentin H.
02.06.2012, 21:41
Am besten sind Brahma

Fellini
02.06.2012, 23:42
Zwerg-Bielefelder finde ich großartig, zutraulich, zahm und hübsch anzusehen-legen bei mir viele Eier, die Sulmtaler sind genauso, aber etwas schüchterner...beide Rassen haben sich den Zwergwelsumern untergeordnet-die finde ich , sind tolle Eierleger aber nicht zutraulich und eher zänkisch ;), meine fliegen auch recht viel...mir persönlic gefallen auch noch die Zwergrhodeländer und Zwergaustralorps, Zwergbarnevelder sind auch toll !