PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickes Auge und Ausfluss



Phönix
24.09.2011, 18:25
Hallo,

ich habe mich jetzt schon viel belesen, aber nichts gefunden, was auf dieses Krankheitsbild zutrifft:

Meine Hühner sind nun endlich seit einer Woche zu mir gezogen. Einige der Althennen zeigten deutliche Zeichen für einen Luftröhrenwurmbefall. Mein Vater (bei dem haben sie vorher gewohnt) hat das mit dem "Du musst die Hühner auch entwurmen" anscheinend nicht so ernst genommen. Solubenol gebe ich seit heute morgen. Vor vier Tagen hatte eine meiner Junghennen, 3,5 Monate alt, ein dickes Auge. Keine Voranzeichen. Es war einfach am Morgen da. Sie bekam Baytril vom TA. Nach zwei Tagen war sie ok. Einen Tag nach ihr bekam das eine anderen junge Henne. Es war genau so schnell weg, wie bei der behandelten. Heute haben schon 5 Küken ein dickes Auge. Die anderen sind wieder gesund und quietschfidel. Auch während der Krankheit waren sie mobil. Nur haben sie sich immer am Auge gekratzt. Bei 3 Tieren konnte ich einen klaren Ausfluss aus dem Nasenloch der betroffenen Seite sehen. Nur eines der Küken niest und röchelt etwas. Bei ihm habe ich aber auch einen Wurmbefall im Verdacht.

Im Rachen ist nichts ungewöhnliches zu sehen. Das Auge ist klar, keine Blasen. Es ist vielmehr unterhalb des Augenliedes dick.

Was meint ihr? Was ist es für eine krankheit? Oder ist es überhaupt eine? Die Althennen sind zu den neuen jungen sehr rabiat und hacken vor allem auf den Kopf.


LG Phönix

Hummel
24.09.2011, 21:25
Hallo Phönix,
hatte dieses Problem auch schon. Durch den Nasenausfluß bekommen die Hühner schlecht Luft und weil es sie stört fangen sie an zu kratzen. Dabei bringen die Tiere Dreck in das Auge und es kommt zu einer Entzündung. Bei mir hat eine Augensalbe für das Auge geholfen und für den Schnupfen Wick auf den Schnabel. Oder ich nehme eine Schüssel mit heißem Wasser und gebe Wick dazu und stelle es über Nacht in den Stall.

Natürlich kann es bei manchen auch zu dicken Augen kommen, dadurch das sie gebissen werden. Aber wenn die Pickordnung wieder hergestellt ist müsste es besser werden.

Gruß Hummel

Phönix
24.09.2011, 21:42
Das mit dem Wick ist ein guter Tipp, vielen Dank! Ich füttere schon zusätzlich Thymian, damit es besser wird.

Ja, das geht jetzt schon die ganze Woche so, weil sie nun mal jünger sind.

LG Phönix