PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bronzeputer, wann?

paganon
05.02.2006, 23:16
Hallo,

ich bin seit letztem Jahr ungewollt Putenmutti geworden. Die kleine war von einer Putenfarm gekauft worden und als man sich bewusst wurde was das mal wird ( nämlich riesengroß ) ist die damals knapp 1 Woche alte Mastpute bei mir gelandet.
Nun soll sie bald einen Partner bekommen und ich hab auch schon ne Putenbrüterei in meiner Nähe gefunden, aber so ne männliche Mastpute wird ja noch viel, viel größer.
Das hält mich in der Regel nicht davon ab noch ne Big 6 Pute zu halten, aber ich frag mich, ob das auch ne Nummer kleiner gehen würde.

Ab wann gibt's Bronzeputen-Küken, oder evtl. noch ne Alternative und weiss jemand einen guten Züchter im Ruhrgebiet?

LG Iris

Claudja
05.02.2006, 23:43
Hast Du jetzt Bronze oder Big6?
Falls Du mit dem Gedanken spielst, ne Bronze-Mast-Henne mit nem Big6 Puter zu paaren, vergiss es einfach! Die Big6 wachsen in 5 Monaten auf mindestens 23 KG leer.

Gruss
Claudia

paganon
05.02.2006, 23:57
Nein, ich hab ne Big 6 Pute und suche ggf nen Bronzeputer, eben WEIL die Big 6 Puter so riesengrpß werden.

LG Iris

Claudja
06.02.2006, 00:01
Hallo Iris!

Falls die Hybride wirklich überlebt, versuchs mal mit nem echten Bronze-Puter.
Hier Züchteradressen
http://www.sv-puten-perlhuhn.de/

Grüsserchen
Claudia

paganon
06.02.2006, 00:40
wieso sollte die pute nicht überleben?

Rothuhn
06.02.2006, 07:15
Hallo Iris,

so krass wie sich das anhört, weil die Hybridputen wie die Big6 leider nicht zum Überleben erzüchtet wurden. Ihre einzige Aufgabe ist es, in möglichst kurzer Zeit eine möglichst große Menge an Fleisch anzusetzen, mehr nicht. Meist können die Tiere schon nach dem ersten Jahr ihr eigenes Körpergewicht nicht mehr tragen und sind nicht mal mehr in der Lage zu stehen. Dem Wachstum des Knochenbaus wurde bei der "Schaffung" dieser Tiere keine Bedeutung beigemessen, im Gegenteil, ein übermäßig wachsendes Skelett benötigt nur "unnötige" Energie, die man bei der Erzeugung der Fleischmasse dringender benötigt ...

Grüße
Thomas

paganon
06.02.2006, 09:17
Hallo Thomas,

stimmt, das hab ich auch schon gehört.
Ich verfütter der Pute viel gekochtes Gemüse, Körner und Junghennenpellets. Außerdem bekommt sie nen Kaziumzusatz ins Trinkwasser.
Na, dann würde ich ja gar nix Gutes tun, wenn ich jetzt noch ne Big 6 aufnehmen würde. :(
Oder kann man das tatsächlich mit dem Futter etwas steuern?

Rothuhn
06.02.2006, 11:29
Hi Iris,

sicher kannst du da über das Futter und dementsprechenden Freilauf gegensteuern, aber nur in einem sehr begrenzten Rahmen. Diese Big6 sind von ihren Erbanlagen her eben zum schnellen Wachstum verdammt. Das ist ungefähr so, wie wenn man versuchen würde, ein Hybridhuhn vom Legen abzuhalten. Diese Hybridtiere tun leider das, wofür sie erzüchtet wurden und das zwar mit positiven aber leider auch mit allen negativen Nebenwirkungen.

Wenn du dir Puten halten willst, würde ich Richtung Bronzepute aus einer Freilandhaltung tendieren. Damit hast du ein ruhige Pute, die robust, gesund und relativ problemlos zu halten ist. Die Hennen sind sichere Brüterinnen und führen ihre Küken sehr zuverlässig. Allerdings brauchen die Tiere natürlich ihre Zeit, bis sie ausgewachsen sind. Da ist mit 12 Wochen mästen und schlachten nix drin, darüber musst du dir im Klaren sein. Wenn du einen leichteren Putenschlag suchst, kann ich die Cröllwitzer Pute empfehlen. Die hatte ich selbst schon und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Thomas

paganon
07.02.2006, 22:21
Hallo Thomas,

da ich zu den "Nicht-Fleisch-Essern" gehöre, dürfte der Puter bis zu seinem natürlichen Ende bei mir wohnen. Wäre also eh nix mit mästen und schlachten. 8)

Um so länger ich nun über die ganze Sache nachdenke, desto sicherer werde ich mir, doch einen Big 6 Puter zu nehmen.

Klar kenn ich mittlerweile die Konsequenzen und sollte es tasächlich so sein, dass er irgendwann sein Gewicht nicht mehr tragen kann, werde ich ihn sicher nicht leiden lassen und ihn ggf einschläfern lassen.

DANN kann ich ja immer noch auf Bronzeputen umsteigen. :)

LG Iris