PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken lagen tot im Nest!



AxSa
23.09.2011, 09:36
Hallo,

heute früh hab ich bei meiner Zwerghenne mit ihren zwei Küken aufgemacht.
Die Küken lagen einfach tot im Nest. Ich versteh das nicht. Gestern abend sind sie beide noch putzmunter gewesen. Haben gefressen getrunken und sind rumgewuselt. Und heute das...
Die Babys waren ca 14 Tage alt.
Keine Ahnung was passiert ist.

Gabs bei euch auch mal so nen Fall?

LG
AxSa

Weyz
23.09.2011, 10:21
Ich habe schon mal erlebt, daß mal ein Küken tot im Nest lag. Da kann es sein, dass Mitti in Panik draufgelatscht ist oder es sonstwie erstickt ist. Eines war mal halb eingegraben im Heu. Inzwischen weiss ich, daß Heu für Kükennester nicht so geeignet ist. Aber alle beide tot? Das ist schon tragisch. Vielleicht hat die Mama einen Koller bekommen? Soll es auch hin und wieder geben.

Waldfrau2
23.09.2011, 10:22
Oh je, wie traurig. :troest

Wenn die Piepsis keinen Durchfall oder sonstige Symptome hatten, kann es auch die rote Vogelmilbe sein, die geht ja nachts auf die Tiere. Da müßtest Du mal gucken. Zur Vogelmilbe gibt es viel über die Suchfunktion.

AxSa
25.09.2011, 14:08
Tj, ich glaub es war die rote Vogelmilbe.
Ich dachte ich hätte sie in diesem Stall im Griff. Ist ein kleiner HAsenstall.
Hab auch immer fleißig Kieselgur gesprüht.
Aber gestern beim saubermachen hab ich in den kleinen Spalten ware Schaaren gefunden.
Sehr blöd.
Jetzt hab ich nochmal alle Ritzen mit dem ZEug besprüht.
Die Glucke hätte sich heut schon ein Küken einer anderen Glucke, welches aus dem Nest gefallen ist unter den NAgel gerissen.
Ich habs ihr aber nicht gelassen. Langsam geht mir der Platz aus für die ganzen Mamas.

MFG
AxSa