PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann fangen Brahmas an zu Legen?



Nestling
22.09.2011, 19:45
Hallo
Ich habe Brahmas vom 28 Dez und legen noch nicht.Wie lange kann das Dauern???Ich Füttere Legekorn mit zusätzlich Weizen und Gebrochenen Mais.Äpfel,Möhren,Zwiebeln.Gras.Kann mir da einer weiterhelfen.Gruß Hermann

RoNo
23.09.2011, 19:44
Meine ersten haben mit 6 Monaten angefangen zu legen. Kann sein das du sie etwas zu fett gefüttert hast mit dem Mais. Also einfach mal auf Diät setzen pro Huhn eine Handvoll Legekorn ( ist das Pellets bei dir? ) und dann mal abwarten bis sie legen.

laila10
24.09.2011, 06:51
Meine Brahmas waren nicht ganz ein Jahr alt,als sie anfingen zu legen.


Laila10

K1rin
24.09.2011, 08:17
Bei den vielen Beiträgen hier habe ich gelesen, dass Brahmas mit 10 - 12 Monaten anfangen zu legen. Auf Diät - wie RoNo empfiehlt - würde ich die Tiere nicht setzen, die brauchen viel Engerie. Den gebrochenen Mais würde ich etwas sparsamer dosieren, wenn Du der Meinung bist sie sind wirklich zu gewichtig.

Lass denen mal noch einige Wochen Zeit. Sie werden schon noch dieses Jahr legen, vielleicht erst zu Weihanachten.

Nestling
26.09.2011, 00:37
Hallo
Ich danke euch für die Antworten,werde doch mal Abwarten mit Futter Glaube ich das sie nicht zu Fett sind .Die können Rennen wie Raketen wenn ich Obst Füttere ,gruß hermann

Rodebielesumer
26.09.2011, 08:38
Unsere Brahmas waren von 20 Juni und haben Anfang März mit legen angefangen. Alle 4.

gizmo
26.09.2011, 08:44
Die Faustregel 21 Tage bis zum Schlupf und 21 Wochen bis zum ersten Ei trifft also nicht bei allen Rassen zu?

K1rin
26.09.2011, 11:39
Die Faustregel 21 Tage bis zum Schlupf und 21 Wochen bis zum ersten Ei trifft also nicht bei allen Rassen zu?

So ist es. Es kommt auf die Rasse und deren Entwicklung sowie Haltung und die Jahreszeit an, wann sie zu legen beginnen. Große schwere Rassen fangen frühstens mit 8 Monaten (eher später) an zu legen, die mittleren Gewichtsklassen mit ca. 6 Monaten und die Leichtgewichte und Zwerge mit ca. 5 Monaten. Alles also ohne Gewähr, aber so in etwa stimmen die Monate schon.

Die Faustregel kann man ohne Probleme aber auf Hochleistungshybriden anwenden.

Nadita
26.09.2011, 12:07
Ich stand vor 2 Tagen etwas ratlos vor den Nestern. Hatte ein halb türkises, halb weißes Ei im Nest gefunden und meine Araucanas sind noch nicht mal 4 Monate alt... ?? Die ältesten Küken sind von Anfang Mai, da ist evtl ein Araucana-Mix mit bei. Aber so jung schon legen? War und bin etwas ratlos...

cimicifuga
26.09.2011, 12:16
na freu dich doch!

meine orpis sind jetzt in der 24. woche und haben noch nicht mal ansatzweise einen roten kamm. die sind allesamt noch kindlich-blass.

heute hat jedoch mal eine henne probehalber das nest betreten und das kunst-ei, das darin lag herumgerollt. dann ist sie wieder rausgekommen.

larrieden
26.09.2011, 21:28
meine 7 Wyandottenhennen legen seit ca. 2 Wochen 1-3 Eier am Tag ..sie sind jetzt fast 6 Monate alt..also haben die ersten mit 5,5 Monaten zu legen begonnen und ein paar tun´s noch nicht :)
von meinen 4 Hybridhühnern legen 2 Stück seit 2 Wochen 1 seit 1 Woche und die gesperberte noch gar nicht........ich hab sie jetzt seit gut 7 Wochen und sie waren ca.18 Wochen beim Kauf :):)
meine Zwerg Lackenfelder ist auch schon 5 Monate alt und will weder von Hähnen noch vom Eierlegen was wissen :(...........also kein frühreifer Zwerg.....:)
aber 9 - 12 Monate auf das erste Ei warten , da hätte ich nicht die Geduld dazu......:(

Nestling
27.09.2011, 00:18
Also wenn man mit den Tieren Züchten möchte wird einem die Zeit sehr lang.Dazu kommt noch das ich sie Ausstellen möchte.Aber Gut Ding hat Weile Gruß Hermann

Gackita76
27.09.2011, 01:23
Dann bin ich ja mal gespannt, wann meine dann legen. Ich weiß ja nicht mal , ob ich hier überhaupt eine Henne bei meinen beiden dabei habe :-D
Ich finde aber, die Zeit ist es wert zu warten bei so wunderschönen und imposanten Tierchen....

LG

PS: Hätte wer ein paar Rebh-farb geb Bruteier abzugeben? Grade ist ja sowieso Legepause, aber
ich erkundige mich gern schon vorher weil ich aus den letzten eben nur 2 Küken bekommen
habe und mir das ein wenig zu wenig ist ;-)

gizmo
27.09.2011, 07:19
Also wenn man mit den Tieren Züchten möchte wird einem die Zeit sehr lang.Dazu kommt noch das ich sie Ausstellen möchte.Aber Gut Ding hat Weile Gruß Hermann
Im Idealfall, sollen sie ja noch nicht legen bis zu einer Ausstellung, hab ich mir mal sagen lassen.
Weiß aber nicht warum?

Nestling
25.10.2011, 21:01
OOOOOOOOOOOOO Sie legen noch Nichttttttttt.Ich kanns nicht abwarten!!!!!!!!!

gizmo
25.10.2011, 21:51
Bei mir hab ich auch erst jetzt die letzen Tage Eier bekommen, aber nur von 2 Hennen.

Pecunia
27.03.2012, 08:56
Meine Erfahrung: Meine zwei Damen Mona & Lisa haben jetzt am 14. März ihr erstes Ei gelegt. Zu diesem Zeitpunkt waren sie allerdings schon 13 Monate (!) alt. Im Moment gibt's jeden zweiten Tag ein Ei :-)

piepsi
27.03.2012, 09:48
Meine 2 Brahmamädels haben Anfang März angefangen zu legen & waren 9.5 Monate alt.

gizmo
28.03.2012, 07:47
Meine haben ab November durchgelegt und legen immernoch.

Halla
28.03.2012, 07:59
guten morgen. meine brahmas sind mit einem jahr angefangen bis auf eine henne, die hat schon mit 7 monaten gelegt. ist unterschiedlich. eine hat auch erst mit 14 monaten angefangen. die brauchen ja auch 2 jahre bis sie komplet ausgewachsen sind habe ich mal gelesen.
da braucht man halt länger für alles als kleinere hennen die schnell ihre größe erreicht haben und mit 21 wochen anfangen zu legen.
also meine schmeißen mich zu mit eiern. für brahmas legen die verdammt viel momentan.
viel glück.