Harry009
22.09.2011, 15:48
Hallo und guten Tag,
seit einigen Wochen gibt's ein Stallproblem bei uns, und das nervt.
Eine erwachsene Warzenente ist ziemlich brutwütig und steigt immer ins Brutnest von einem Seidenzwerg.
Der Seidenzwerg versucht dann zwar sein Bestes um die Warzenente zu vertreiben - allerdings erfolglos.
Dann brüten die beiden einträchtig nebeneinander auf Seideneiern...
Vergangenen Montag habe ich die Brutnester umgebaut. Zwei auf ca. 60cm Höhe, zwei darüber auf ca. einem Meter. Die Idee war, daß Warzenente nicht in die hochgelegenen Nester steigt.
Pustekuchen, die steigt genau da hoch, wo auch die Seidenhenne brütet.
Dann gibt es noch fünf Nester fast auf Höhe des Bodens, da brüten normalerweise die Enten. Na ja, bis auf diese hier (die auch manchmal mit den Hühnern auf der Stange schläft...)
Hat jemand eine Idee, wie ich die Ente von den Hühner-Nestern weghalten kann?
Evtl. die Hühnerleiter verändern? Nester noch höher setzen?
Für Tipps und Hilfe besten Dank,
Harry
PS.: Muß noch anmerken, daß Hühner und Enten bestens miteinander auskommen und auch im gleichen Stall und Auslauf leben.
seit einigen Wochen gibt's ein Stallproblem bei uns, und das nervt.
Eine erwachsene Warzenente ist ziemlich brutwütig und steigt immer ins Brutnest von einem Seidenzwerg.
Der Seidenzwerg versucht dann zwar sein Bestes um die Warzenente zu vertreiben - allerdings erfolglos.
Dann brüten die beiden einträchtig nebeneinander auf Seideneiern...
Vergangenen Montag habe ich die Brutnester umgebaut. Zwei auf ca. 60cm Höhe, zwei darüber auf ca. einem Meter. Die Idee war, daß Warzenente nicht in die hochgelegenen Nester steigt.
Pustekuchen, die steigt genau da hoch, wo auch die Seidenhenne brütet.
Dann gibt es noch fünf Nester fast auf Höhe des Bodens, da brüten normalerweise die Enten. Na ja, bis auf diese hier (die auch manchmal mit den Hühnern auf der Stange schläft...)
Hat jemand eine Idee, wie ich die Ente von den Hühner-Nestern weghalten kann?
Evtl. die Hühnerleiter verändern? Nester noch höher setzen?
Für Tipps und Hilfe besten Dank,
Harry
PS.: Muß noch anmerken, daß Hühner und Enten bestens miteinander auskommen und auch im gleichen Stall und Auslauf leben.