PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elterntierfutter



Sonja
05.02.2006, 20:20
Hallo,

was füttert ihr eueren Hühner zur Bruteigewinnung?

Gruß, Sonja

kajosche
05.02.2006, 22:20
holdrio

also ich füttere immer gleich,spezielle bruteigewinnung gibts bei mir nicht.ich nehme immer die eier die grad da sind.die schlupfrate ist super, eigendlich jedes ei ein küken.

grüße

Dominik Timm
05.02.2006, 22:41
Erstmal Legemehl ist ungeeignet .

Ich füttere im Prinzip das Gleiche Futter wie immer ,nur das es nicht so Eiweißhaltig ist ,und der Getreideanteil höher ist als sonst. Zusätzlich bekommen sie Bierhefe ,und 10 Gramm pro Tier und Tag Buchweizen

chook
05.02.2006, 22:47
Ich halt's auch so wie Kajosche. Vitamine und Mineralstoffe sind besonders wichtig - Obst, geraffeltes Gemüse, Weizenkeime sind bei mir die Mittel der Wahl. Habe gerade Feedback von jemandem, dem ich 26 Eier per Post (!) zugeschickt habe: in 23 tut sich was. :-*
LG
Ute

Claudja
06.02.2006, 00:34
Original von Dominik Timm
Erstmal Legemehl ist ungeeignet .



Warum?

Gruss
Claudia

Dominik Timm
06.02.2006, 00:44
Es enthält Methionin, was dazu führen kann, das Kücken während des Brütens ertrinken . Ich Futter sowieso nie Legemehl ,obwohl es in Ordnung ist, aber nicht wenn man Bruteier sammelt.

Claudja
06.02.2006, 00:46
Dir ist aber schon klar, das ohne Methionin nicht ein Ei fällt, oder? Woher hast Du dieses Wissen?

Gruss
Claudia

Dominik Timm
06.02.2006, 00:47
Es ist Künstlich hergestellt und zu viel 5-7 % meistens ,von einer Züchterschulung

Claudja
06.02.2006, 00:49
OK, da kann ich nicht gegen anstinken. Dann stimmt das!

Suche Futter ohne künstliches Methionin! Falls jemand ne Quelle hat, bitte posten.

Gruss
Claudia

brahma
06.02.2006, 07:30
hallo claudia

es gibt doch von jeder größeren futterfirma ein spezielles elterntierfutter oder zuchttierfutter. das speziell für die zuchtzeit bzw brutei sammelzeit bestimmt ist.


viele grüße
peter

MonaLisa
06.02.2006, 16:29
Hm, bei mir ist die Schlupfrate 98%, da ist noch kein Küken ertrunken durch Legemehlfütterung.

Gruß Petra

Arne
06.02.2006, 21:29
Original von MonaLisa
Hm, bei mir ist die Schlupfrate 98%, da ist noch kein Küken ertrunken durch Legemehlfütterung.

Gruß Petra

Dito! :-X

Claudja
06.02.2006, 22:39
Irgendwie stimmt da auch was nicht mit den Angaben! Im Legemehl/korn sind meist 0,35 % Methionin drin. Und das Zeug darf auch nicht fehlen. Sonst wird dat nix mit Ei und Küken.
Ich muss, weil ich im Augenblick nicht selbst mischen kann, Legemehl an die Hühner verfüttern. Legeleistung, Befruchtung und Schlupf ist ausserordentlich gut, trotz der Sammelei bei Frost.
Hier die Angaben von Deuka (http://www.deuka.de/deuka.php?cnt=n_legehennen&code_next=L01020102&level_next=4&setwerk=5)
Ich verfütter das ganze Jahr konstant das selbe Futter. Warum sollte man zur Brutzeit überhaupt das Futter umstellen?

Gruss
Claudia

Dominik Timm
06.02.2006, 22:42
Claudja hab ich selbst gemerkt hab paar kommas vergessen :roll mien fehler

chook
07.02.2006, 01:37
Ich hab auch schon öfter gelesen, dass man zur Zeit der Bruteigewinnung nicht zu eiweissreich füttern soll. Aber warum und ob da was dran ist ???
Claudia hat recht - normalerweise enthält Legemehl (Alleinfutter) c. 0.35% Methionin. Das ist der Sollwert für Schwerstarbeiterinnen wie Hybriden. Rassehühner, die bspw. 'nur' 180 Eier im Jahr legen brauchen nicht ganz so viel. Auch ist nicht alles Methionin künstlich - es ist eine natürlich vorkommende essentielle Aminosäure, die sich in unterschiedlichen Anteilen in Getreide, Hülsenfrüchten, Milch- und Fleischprodukten usw. findet. Sonnenblumenkerne, Sesam, Bierhefe enthalten alle relativ viel Mehionin. Künstliches Methionin wird oft hinzugefügt, um den Prozentanteil auf die nötigen 0.35% hochzuschrauben, vor allem seit tierische Produkte nicht mehr ins Futter dürfen. Da das Zeug ausgesprochen teuer ist, wird sich sicher nicht mehr als der Sollwert im Legemehl finden.
Im Biofutter ist synthetisches Methionin inzwischen verboten (u.a. wohl aus Umweltgründen, da die Herstellung stark bis extrem umweltgefährdend ist). Das wäre eine Quelle für Dich, Claudia.

Warum sollte man zur Brutzeit überhaupt das Futter umstellen? Erfolg bei Befruchtung und Schlupf hängen u.a. auch vom Ernährungszustand beider Elterntiere ab - da muss eine optimale Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen gewährleistet sein, denn das Küken hängt ja im Ei nicht an einer Nabelschnur, sondern muss - quasi wie in einer kleinen Raumkapsel - alles für diese 21 Tage, in denen es sich aus einer befruchteten Eizelle zu einem fertigen Lebewesen entwickelt, bei sich haben.
Aber ich denke auch: das sollte doch eigentlich immer so sein, dass die Tiere optimal versorgt sind ...
Andererseits: ich find' die Hähne sind doch aktiver im Frühjahr/Sommer, vielleicht brauchen die ja einfach mehr Vitamine etc. für ihre Manneskraft ;)
LG
Ute

Redcap
07.02.2006, 04:33
Also unser Futter (BIO-LE von Muskator (http://www.muskator.de/mo/de/daten/li_2_um_5/db_biole.htm))
scheint nicht schlecht zu sein

Inhaltsstoffe:
20,5% Rohprotein; 0,44% Methionin; 6,0% Rohfett; 6,5% Rohfaser;
18,0% Rohasche; 5,1% Calcium; 0,8% Phosphor; 0,25% Natrium;
10,2 MJ ME/kg.
Zusammensetzung:
U-Mais, Bio-Maiskleberfutter, Calciumcarbonat, Maiskleber,
Kartoffeleiweiß, Bio-Weizengrießkleie, Bio-Sojabohnen (getoastet),
Bio-Sonnenblumenkuchen, Bio-Erbsen, Bio-Grünmehl, U-Sonnenblumenöl.
Zusatzstoffe je kg:
31.000 I.E. Vitamin A, 4.030 I.E. Vitamin D3, 100 mg Vitamin E (Alpha-
Tocopherolacetat), 30 mg Kupfer (Kupfer-II-sulfat-Pentahydrat).

Das Zuchtgold im Vergleich dazu:
http://www.nordkraft.de/html/n_tiere/info/pdf/zuchtgold.pdf

Es fehlt also der Vitamin B-Komplex, Biotin und Cholinchlorid (Lecithinbestandteil) und der "hohe" Anteil der essentiellen Aminosäuren.
Na ich weiß nicht ... ob sich das lohnt?
Als Ausgleich für Vitamin B und Biotin tuts Bierhefe bestimmt.
Nicht ganz so langweilige Lieferanten essentieller Aminosäuren sind Keimsaaten.
In einer Studie aus Indien wurde sogar die Wunderalge Spirulina im Vergleich zu Alfalfa untersucht ... und war natürlich haushoch überlegen.

Sonja
07.02.2006, 14:01
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Bisher habe ich noch nie mein Futter umgestellt, füttere eine Eigenmischung mit synth. Methionin.
Da kommt auf 150kg 25g Methionin. Ich bekomme das beim Raiffeisen kiloweise. Ich glaube das Kilo kostet so um die 5 Euro. Bei einem Einsatz von 25g/150kg ist das nicht wirklich teurer.
Anfangs haben wir ein Futter gemischt, dass ohne synthtetische M. war. Das Ergebnis: Nicht ein einziges Ei.
So, jetzt die Frage: Lohnt der Einsatz eines Elterntierfutters? Ich dachte auch, dass es hauptsächlich um die Verringerung des Eiweißes geht.

Ist da jetzt was dran, oder nicht. ???

Liebe Grüsse, Sonja

heri
07.02.2006, 17:13
Hallo,
da ich schon 20 Jahre Rassehühner züchte, habe ich schon einiges ausprobiert.Auch Raiffeisenfutter.Von diesem war ich am meisten enttäuscht. Meiner Meinung nach ist es nicht sonderlich gut.Habe auch schon Neuendorf-Futter genommen, das ist teuer, aber sehr gut.
Aber am besten fahre ich jetzt, seit ca. 3 Jahren, mit Garvo.
Beginnend vom Kükenfutter über Junghennenfutter bis zum Legemehl.
Vor allem gibt es hier extra Hähnefutter, was bei meinen Orpingtonklötzen sehr gut anspricht.
Und es gibt Elterntierfutter.Seit ich dies füttere, ist die Befruchtungsrate merklich nach oben gegangen.Ist natürlich kein preiswertes Futter.
Aber mir sagte in meiner Züchteranfangszeit mal ein alter Züchter: das teuerste Futer ist immer das billigste.
Nach all den Jahren kann ich nur zustimmen.Keine Ausfälle, keine Tierarztkosten.
Wens interessiert, hier die Website:
www.garvo.de

Gruß Heri

Jersey
08.02.2006, 09:05
Hallo,

über Elterntier- /Bruteifutter wurde hier und auch im alten Forum schon einiges geschrieben. Deswegen habe ich mich entschlossen meine Stämme dieses Jahr mit dem Eltertierfutter Zucht L plus, Pellets von Muskator zu füttern, da ich so früh wie noch nie zu brüten begann.

Da ich gestern meine eingelegten Bruteier geschiert habe, kann ich euch hier das Ergebnis mitteilen:

1,6 Jersey Giants, Jungtiere aus 2005, Befruchtung 100% ;D
1,4 Empordanesa, Hahn aus 2003, Hennen aus 2001, Befruchtung 100% ;D

Zudem konnte ich beobachten, dass die Hähne nach einiger Zeit aggressiver wurden. Bei einigen Jersey-Hennen kann man an den Rückenfedern auch schon den aktiven Hahn erkennen, was mich zu dieser Jahreszeit schon überascht hat :)

So, das war meine Erfahrung zu der Befruchtungsquote - mal sehen was dann noch aus den Eiern rauskommt ???

Grüße Rainer

Anton
10.02.2006, 17:36
@alle
@Dominik Tim

Ich möchte es nicht unbedingt beschwören, aber warum die Küken wegen des Anteil von Menthionin im Ei ertrinken sollen, ist mir ein wenig suspekt.
Die Küken können im Ei ertrinken, wenn der Eiweißgehalt des Futters, sprich der Proteingehalt zu hoch ist und das macht Sinn! Die Bestandteile des Elterntierfutters sind fast die gleichen wie im Legemehl, bis auf das der Anteil von Rohproteinen geringer ist. Bei Muskator, liegt zum Beispiel der Proteingehalt im Legemehl um die 19% und beim Elterntierfutter um die 16%. Bei anderen Herstellern kann das aber wieder ganz anders sein. Der Proteingehalt des Legemehls von Harvens, liegt meines Wissens nach auch nur bei 16%. Wer auf diese Zusammenstellung ein wenig achtet, der kann auch während der Bruteiabnahme ohne Weiteres Legemehl füttern, es kommt nur darauf an, von welchem Hersteller!

Gruß Stefan

Jersey
11.02.2006, 03:39
Allgemein sind die Bestandteile von Elterntierfutter die gleichen als von Legemehl. Vorsichtig muss allerdings wirklich beim Rohprotein-Gehalt (Ertränken der Küken) sein. Zudem ist beim Elterntierfutter der Vitamin A + D3-Gehalt höher als bei normalem Legemehl.

Am wichtigtsen ist meines Ertrachtens jedoch beim Elterntierfutter der Vitamin-E Gehalt, da sich dieser auf die Tretfreudigkeit der Hähne und Schlupffreudigkeit der Küken spürbar auswirkt. Dies kann nütürlich bei Winterbruten ein großer Vortei sein :)

Gruß Rainer