PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warzenenten legt noch keine eier, sitzt aber den ganzen tag im nest?!l

sanni
05.02.2006, 18:34
hallihallo,

unsere warzenente sitzt jeden tag im nest und geht nur ganz kurz mal raus, sie hat sich schon viele federn ausgerupft, aber eier hat sie noch keine gelegt, warum sitzt sie denn in einem leeren nest???????
die ente ist 1,5 jahre und wir haben noch zwei erpel. möchte gerne küken haben, soll ich ihr dann einfach gekaufte bruteier unterlegen oder hühner oder gänseeier, geht das auch?
kommt sie dann auch mit den fremden küken zurecht?

lg sandra

army
05.02.2006, 20:21
ja sie brütet...leg ihr -falls du kücken haben willst- am besten enteneier unter, das mit den hühnereiern würde ich unterlassen...

stef71074
05.02.2006, 21:13
Meine Dame hat letztes Jahr auch erst fast zwei Wochen in dem Nest gesessen, bis dann das erste Ei kam. Ich würde erst mal abwarten.

Liebe Grüße

Stefanie

entlein
05.02.2006, 22:51
enteneier und gänseerier kannst du ihr bedenkenlos unterschieben nur bei hühnereiern währe die gefahr zu groß das die küken ihr dann ins wasser folgen und ertrinken....

conny
06.02.2006, 09:37
Hallo,

Hühnereier würde ich ihr nicht unterlegen, sie würde sie zwar ausbrüten, aber dann höchstwahrscheinlich töten. Hühnerküken haben wohl eine andere Sprache als Enten- oder Gänseküken. Eine meiner Hennen hat mal unbemerkt ein Ei in das Nest einer Ente mitgelegt. Kurz nach dem Schlupf hat die Ente das Küken getötet. Auch besteht die große Gefahr, sollte die Ente das Hühnerküken annehmen, dass das Küken ihr ins Wasser folgt und dann ertrinkt.

LG
Conny

SetsukoAi
06.02.2006, 22:19
Bei Hühnereiern besteht auch die Gefahr das die Ente die Eier kaputt trampelt. Die Schalen von Enteeier sind ja noch erheblich stabiler als bei Hühnereiern.

Habe einmal versucht, Hühnereier unter Warzenenten auszubrüten, aber mit der zeit gingen alle kaputt.