PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterkohlblätter für Küken



RuffyD
21.09.2011, 20:52
Nabend, hab da mal ne kleine frage bezüglich von Kükenfutter.
Wollten unseren kleinen nun mal selbst was mischen, und haben grad (also jetzt) nur futterkohlblätter vorhanden, wenn man die kleinmacht usw, wäre das auch was für die kleinen?
Habe auch schon zwei eier gekocht die ich gleich matsche mache ^^

cimicifuga
21.09.2011, 20:57
klar, kohl mögen alle hühner gerne. musst halt aber schon recht klein hacken ;)

Murmeltier
21.09.2011, 20:58
Ich habe meinen Küken Grünkohlblätter gegeben, am Stiel zum selber abfressen, hat denen gefallen. Die waren aber schon 2-3 Wochen alt. Ganz kleinen werde ich lieber Brennessel und Löwenzahn geben. In der 2. Woche kann man Schnittlauch, Lauch, Knoblauch-Grün geben.

RuffyD
21.09.2011, 21:04
danke für die fixxen antworten :)
Hab die Blätter fast "püriert" ^^ bekommens gleich mit ei gemischt.
Zum thema brennessel, wie macht mans damit am besten, ein oder zwei tage liegen lassen und dann kleinmachen denke ich mal?

Murmeltier
21.09.2011, 21:10
Brennessel kann man auch frisch, ganz junge Blätter, zerkleinen und mit Messer zusammen mit Getreideschrot gut zerdrücken, so wie man Knoblauch mit Salz zerdrückt. Danach mit Ei mischen.

RuffyD
21.09.2011, 23:38
Ich zitiere die Blicke der Küken "Was soll das fürn komisches futter sein, fütter uns richtig!" zumindest wurd ich von 20 traurigen äugleich angeschaut :( ehm ... 40 traurigen äuglein meine ich.

habs erstmal drin gelassen und auch das gekaufte futter mit reingestellt. mal schauen was morgen früh noch da ist.

Werde morgen mittag ausn Garten Brennessel mitbringen und einmal mit heiss wasser abspühlen damit ichs am abend nutzen kann (oder wie mach ich das, das ich mir damit nicht weh tuh? ^^)

RuffyD
22.09.2011, 20:44
SO kleine rezesion: Heute morgen war das ganze futter weg, aber es lag im verlaufe des morgens/mittags ein totes küken im käfig. :( Kann es an der futter umstellung liegen?

cimicifuga
23.09.2011, 08:48
eigentlich nicht. dann hätten wohl mehr als nur eines probleme damit gehabt

Ernst
23.09.2011, 10:34
Hallo RuffyD,

ich würde das mir den Kohlblättern ganz sein lassen. Da tust Du den Tieren keinen Gefallen mit. Küken benötigen, gerade in der Anfangsphase einen hohen Proteinanteil. Im Kohl steckt nichts drin. Bei erwachsenen Tieren ist das in Ordnung. Aber nicht für Küken. Biete ihnen ein vernünftiges Aufzuchtsfutter an. Da ist alles drin, was die Tiere benötigen. Gegen etwas fein gehackte Brennessseln oder geriebene Möhren hin und wieder ist nichts einzuwenden. Aber eben nur als zusätzlichen Leckerbissen. Kohlblätter jedenfalls sollten m. E. nicht mit zur Grundversorgung von Küken dienen.

MfG

Ernst Niemann

Weyz
23.09.2011, 13:31
...
habs erstmal drin gelassen und auch das gekaufte futter mit reingestellt. mal schauen was morgen früh noch da ist.
---


Das würde ich sowieso immer machen: Den Kleinen etwas neues anzubieten ist O.K., aber lass ihnen auch die Chance, "Nein" zu sagen. Ausserdem sind Hühner sowieso recht konservativ, was Neues betrifft. Erst einmal wird nur geglotzt, mit der Zeit wagt sich das erste dran, bald danach ist es meistens akzeptiert. Das mal ein totes Küken im Haufen liegt, ist zwar traurig, kann aber passieren. That's Life ...