PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe-bin Hühnerneuling und meine Hybride gluckt



*Zyane*
21.09.2011, 19:36
???
Ich habe seit Juli 2011 3 Leghehybriden = Edda, Eva und Elli. Keinen Hahn!!!!!!!!!!!!

Bis gestern lieft alles bilderbuchmäßig.

Meine 3 Mädels sind super gesund, erfreuen sich in großem Garten und legten fast jeden
Tag ein Ei. Die Mädels sind geboren Mai 2011.

Seit gesten pures Entsetzen, da ich noch nicht so Bescheid veiß, vas zu tun ist?

Meine Edda, eine gesperberte Hybride schiebt sich die Eier ihrer 2 Mitstreiterinnen und ihr eigenes unter und sitzt und sitzt und sitzt......sie heizt die Eier auf Höchsttemperatur auf.

Heute erst habe ich alles erst mal so richtig begriffen...:grueb

Ich habe die Edda aus dem Nest gehoben und in den Garten gesetzt. Da blieb sie so sitzen vie zuvor im Nest? Aufgeplustert und keine Regung.

Ich habe sie in den Arm genommen und dann zu den anderen gesetzt. Nachdem sie gefressen und getrunken hatte, nahm sie vieder Kurs aufs Nest!!!!!

Jetzt bin ich völlig mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir!!!

Ich möchte ja nicht die Edda stressen und vie gehe ich mit den "aufgeheizten´" Eiern um? Die muss ich doch sicher vernichten, oder?

Vie kann ich der Edda helfen? Helfen´in dem Sinne, dass sie den Versuch des Brüten lässt, denn es passiert doch nix.....

Ich bin euch sehr dankbar, für Tipps, denn ich bin ratlos........

Ganz lieben Dank euch allen, die mir mitteilen, vas ich jetzt tun muss?????????

:schlaumeier

Rosie
21.09.2011, 19:41
Glückwunsch, Du hast ´ne Glucke!
Das bedeutet, dass es Deinen Hühner bei Dir so gut geht, dass sie sogar wieder (trotz der Hybridengene) ihren Urinstinkten folgen.

Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder legst Du der Dame befruchtete Eier unter und hast dann in drei Wochen Küken.
Oder Du mußt sie "entglucken". Wie das funktioniert mußt Du hier im Forum mal erforschen. Gib bei der "Suche" oben rechts "entglucken" ein und schau, was Du findest.

Murmeltier
21.09.2011, 19:44
Wenn Du keine Nachwuchs willst, entglucken. Gibt es sehr viel zu Thema im Forum.
Wenn Du Küken Möchtest, Bruteier besorgen und Henne unterschieben.
Die Eier unter der Henne kannst Du ohne Bedenken essen. Die unbefruchtete Eier nach 7 Tagen im Brüter shen und richen ganz frisch und können Theoretisch noch verzehrt werden, sogar nach 22 Tagen riechen die nicht, sehen aber nicht mehr ganz gut von innen aus, können aber an Hühner verfuttert werden.

hagen320
21.09.2011, 19:45
Die Eier kannst Du noch verwerten wenn Du sie jeden Tag raus genommen hast. Um diese Jahreszeit solltest Du entglucken, jetzt ist es viel zu spät für Küken.

*Zyane*
21.09.2011, 20:07
Oh, jeh - erst mal Danke, ich veiß gar nicht, vie ich jetzt enbtglucken soll, so auf die Schnelle?

Habt ihr bitte einen Link, dass ich mich schneller einlesen und der Edda helfen kann???

Ich bin so ratlos...aber ich möchte keine Küken aufziehen. Mein Stall, mein Gehege und mein Garten reicht halt für meine 3 Mädels. Die sollen sich vohl fühlen. Ich habe Unterstellplätze gebaut für Regen und den kommenden Vinter.
Sie haben Leiternm, Steine und Bretter zum Klettern, draußen. Viiieeeelll Sträucher, Sandvannen etc. Tiere bedeuten ja auch Verantvortung, ihnen soll es an nichts fehlen!

Von daher bin ich der Meinung, dass meines Erachtens meine 3 Mädels völlig ausreichend sind! Sie hacken sich nicht, es gibt keine Henne, die das Regiment führt, meine 3 sind einfach nur lieb, virklich!!!!

Und gerade desvegen tut mir meine Edda so leid........noch mal allen hier ganz lieben Dank für eure Tipps, LG MARINA

vogthahn
21.09.2011, 20:15
Am besten, Du setzt die Glucke in einen kleinen Extra-Käfig oder Kaninchenstall oder sowas ähnliches.
Dort kommt nur Futter und Wasser rein, keine Einstreu oder Stroh!
Evtl. eine Sitzstange.
Dann den Käfig tagsüber schön hell stellen, wenn es geht in den Auslauf der anderen.
Nachts natürlich raubtiersicher irgendwo reinstellen.
Wenn Du das 3 Tage machst, dürfte sie am 4. Tag wieder "normal" sein und Du kannst sie wieder in den Stall zu den anderen setzen.

*Zyane*
21.09.2011, 20:35
ja, danke dir, leuchtet mir alles ein, aber ich habe keinen Käfig, keinen anderen Stall? Ich habe keine veiteren Tiere, nur halt meine drei Mädels????

Ich kann mir jetzt auch nicht einfach so einen Käfig oder einen Stall kaufen, das ist zu teuer? Vas mache ich nur? Vann Hört das von allein auf?

Ich finde hier im Forum einfach keinen Beitrag betr. Entglucken???

Ich vürde jetzt morgen früh, nachdem ich den Schlafplatz gesäubert habe, die anderen 2 Mädels ihre Eier gelegt haben, den Zugang zu Nest verschließen, so dass die Edda da nicht mehr rein kann? Ob das hilft? Reicht das aus??

Meine Güte, damit habe ich ja überhaupt nicht gerechnet...der Züchter meinte, das Gen sei den Hybriden veggezüchtet und nun muss meine kleine, die Edda ist die Jüngste, so etas mitmachen....es ist und bleibt doch reine Sisyphusarbeit, das ist ja das Schlimme...............ich bin dankbar für jeden einzelnen Tipp..........LG Marina

Waldfrau2
21.09.2011, 21:22
Ich weiß ja nicht, wie Deine räumlichen Verhältnisse sind, wie groß der Stall ist. Ich habe an anderer Stelle auch schon gesehen, daß Leute keinen richtigen Entgluckungskäfig hatten, sondern das Huhn mit Futter und Wasser unter einen großen Wäschekorb oder Obstkorb gesetzt haben. Das geht natürlich nur, wenn man über Nacht einen raubtiersicheren Stellplatz dafür hat. Ohne solche Konsequenz klappt das Entglucken jedenfalls nicht.

Oder hat nicht vielleicht irgendwer einen unbenutzten Meerschweinchen-Käfig da? So was ginge auch.

Mariechen
21.09.2011, 21:45
Jedenfalls darfst du als totaler Anfänger jetzt nicht auch noch Küken ausbrüten lassen (@ an alle die das in Erwägung ziehen - bitte nicht!! Schon gar nicht soo spät im Jahr. Wenn die Küken schlüpfen kann schon Schnee liegen.)

Bitte auf Vogthahn hören, die Glucke immer runter von den Eiern, und zumindest nachdem die beiden Eier gelegt sind, die Eier entnehmen und das Nest verschließen oder entfernen. Das ist das Mindeste. Ich würde sie ganz normal entglucken. Sie wird irgendwann damit aufhören.

Habe nicht zu viele menschliche Gefühle dabei. Hühner fühlen und empfinden ganz anders als Menschen. Deiner Glucke geht es nicht schlecht wie du denkst, auch wenn du sie entgluckst, d.h. von den Eiern weghebst und irgendwo einsperrst. Du bist ein Mensch und empfindest so wie Menschen. Das Huhn empfindet komplett wie ein Huhn. Das kannst du emotional nicht wirklich nachempfinden. Und du tust dem Huhn keinen Gefallen, wenn du deine Maßstäbe auf das Huhn anwendest.

Gast
21.09.2011, 21:53
Moin moin,
hast Du nicht irgendwo ein paar Bretter und ein Stück Kaninchendraht aus dem Du eine kleine Box zimmern kannst
für das Mädel? Es ginge auch wenn Du im Stall eine Ecke einzäunst und es der Süßen so ungemütlich machst
wie es geht.

LG,
Olly

*Zyane*
22.09.2011, 07:55
Erst mal Danke! Mein Stall ist klein, dort drinnen gibt es nur die Nester, den Schlafplatz und unterhalb dieser beiden Vorrichtungen noch die Sandplätze. Daran angeschlossen ist ein vergitterter Freilauf, die Hälfte davon ist mnit Plane überzogen und darunter stehen Futter- und Vasserautomat. Dieser Freilauf ist an den Seiten offen, meine 3 können also rein und rauslaufen, vie sie möchten. Das gesamte Hühnergehege mit Büschen, Gras etc. umfasst ca. 80 m². Ich versuche mal, Bilder hier rein zu bekommen....
Var heute Morgen schon gucken, aber leider gleiche Position, die Elli und Eva scharrte schon durch den Garten, Edda saß vieder in ausgebreiteter Vollendung im Nest. Eier varen jedoch noch keine da. Ich habe sie vieder hochgenommen und auf den Boden gesetzt. Dort blieb sie noch ein paar Minuten in gleicher Position vie im Nest sitzen, stand dann jedoch auf, sammelte 1, 2 Strohhälmchen auf und varf die hinter sich......stolzierte dann zum Fressnapf und legte erst mal los! Normalerveise gehen jetzt gleich die 2 anderen ins Nest. Später erst ging meine "Glucke Edda" hinein. Verde aufpassen, die Eier sofort entnehmen und kann jetzt erst mal nix tun, außer zunächst, venn alle gelegt haben, das Nest verschließen.
Verde mich dann umhören, ver mir hier mit einem Käfig o. Ä. aushelfen kann ;-)))
Ich berichte veiter und freue mich über eure Hilfe....Marina

*Zyane*
22.09.2011, 08:08
So, habe nachgeschaut. Elli rennt ie immer durch den Garten.
Eva sitzt im Nest, völlig normal, sie legt ihr Ei.
Die EDDA ist dabei, ein Loch zu buddeln, hat schon ne Menge ausgehoben und sitzt jetzt in diesem Erdloch.
Ich stelle mir jetzt vor, den Unterschlupf, den vir gebaut haben: Dach, 2 Seitenvände, vorne und hinten offen, an den offenen Stellen mit Hasendraht zu verschließen, der Unterschlupf hat auch eine Stange ;-), stelle dort ihr Futter und Vasser rein, kein Stroh, kein nix. Ist das ok so? Falls das ginge, vie lange muss die Edda da drin bleiben? Den ganzen Tag über oder nur zur Nacht? Raubtiere und -vögel sind hier keine zu befürchten.
Vie erkenne ich, dass mein Mädel vieder "normal" ist???? Damit sie vieder am geregelten "Hühneralltag" teilnehmen kann???? Danke für alles......LG Marina

hagen320
22.09.2011, 08:30
Meinst Du das Ding mit der blauen Plane drauf? Ich würde es auf den Gitterauslauf stellen, darunter Hasendraht und die Seiten auch mit Hasendraht schließen und wenn es zieht dann noch eine Seite mit Folie verschleißen. Das Huhn muß dann 2-4 Tage darin bleiben, Du erkennst es daran, das es nicht mehr gluckt.
Noch eins, mal abgesehen das es verboten ist, ist es nicht gut draußen Futterautomaten hin zu stellen. Du lockst damit jede menge Ungeziefer an, Spatzen bringen Krankheiten und Ungeziefer mit und auf Mäuse und Ratten wirst Du auch nicht lange warten müssen.

*Zyane*
22.09.2011, 08:43
?????...erst mal Danke...., bis jetzt habe ich hier noch nicht mal einen Spatz gesehen??? Mäuse und Ratten ebenfalls nicht??? In meinem Stall sind noch nicht einmal Vogelmilben???
Aber venn das verboten ist, muss ich mir halt vas anderes einfallen lassen. Vir haben insgesamt ca. 800 m² Gartenfläche, die jedoch nach allen Seiten eingezäunt ist...angrenzende Nachbarn halten ihre Komposthaufen, selbst da passiert nix??Aber gut, verde ich mich drum kümmern.

*Zyane*
22.09.2011, 11:58
Habe jetzt hier alles umgeverkelt. Den Unterstand als "Entgluck-Häuschen" genommen. Futter rein, Vasser rein, Edda rein!
Ein Theater hat die Dame veranstaltet, das hätte ich nie vermutet! Gegen den Hasendraht geflattert, mit dem Schnabel versucht, durch den Draht zu gelangen. Jetzt hat sie sich beruhigt und schaut ihren Genossinnen zu.
Jetzt veiß ich nicht bzv. bin unsicher, veil auch hier die Meinungen so auseinandergehen? Soll ich sie heute Nachmittag mal durch den Garten laufen lassen? Kann sie auch über Nacht im Entgluck-Häuschen schlafen? Ach nee, vas sind das Sorgen, venn man so noch keine Erfahrungsverte hat.....aber ich hoffe sooooo sehr, dass die Edda nach 2 Tagen Isolation vieder normal ist.....:rotwerd

Waldfrau2
22.09.2011, 19:09
Am besten auch über Nacht im Entgluckungshäuschen lassen (wenn es raubtiersicher ist). Ich schmeiße meine Glucke gelegentlich raus, dann sehe ich, was sie macht. Wenn sie gleich wieder aufs Nest rennt, gehe ich hinterher und tue sie gleich wieder zurück in den Karnickelkäfig.

morgi
22.09.2011, 19:25
???
Ich habe seit Juli 2011 3 Leghehybriden = Edda, Eva und Elli. Keinen Hahn!!!!!!!!!!!!


Meine 3 Mädels sind super gesund, erfreuen sich in großem Garten und legten fast jeden
Tag ein Ei. Die Mädels sind geboren Mai 2011.

:schlaumeier

Haste dich da nicht Vertan? Mai 2011 bis Juli 2011 ?!?!?!

*Zyane*
22.09.2011, 19:50
Ich habe meine 3 Mädels bei einem Züchter in Mülheim vorbestellt. Am 15. Juli konnte ich sie dort abholen. Die Impfpapiere und die Herkunft der Tiere bzv. Geburtsmonat ist mit dem Monat Mai angegeben. Die 3 sind also bei mir eingezogen im Juli 2011. Ich hatte zuvor noch keine Hühner, das sind meine 1.

*Zyane*
22.09.2011, 19:58
@Valdfrau,

Ja, lieben Dank. Das verde ich auch so halten müssen. Ich habe vorhin nachgesehen, sie kurz in den Garten gelassen, veil ich ihr Vasser und Futter kontrolliert habe. Sie hat 2., 3 x gescharrt, sich sofort vieder gluckend in den Garten gesetzt. Kurz drauf kehrt Marsch Richtung Stall!!! Habe natürlich zuvor die Nester verschlossen, so dass sie da nicht rein konnte. Also, nun muss sie draußen nächtigen. Das gesamte Gehege ist dicht, da kann ihr niemand as antun. Das tut mir sehr leid, ihr Freundinnen statten ihr hin und vieder einen Besuch ab, dann ziehen sie vieder ihres Veges. Jetzt gerade kam mein Mann vom Inspektionsgang und berichtete, dass die beiden "normalen" Damen sich zum Schlaplatz begeben haben und Edda auf der Stange im Entgluckungs-Häuschen sitzt. Kurz nach 7 sind meine Mädels ansonsten um diese Zeit schon im Garten......dann reinige ich die Schlafplätze, kurz drauf, so ca. 20 Minuten später, stiefeln sie vieder rein in den Stall und legen dann ihr Ei.
Ich verde sofort umgehen nach meiner Edda schauen (die 1. Nacht allein, oh jeh!)
Verde sofort berichten.....danke und LG Marina

Murmeltier
22.09.2011, 20:56
Wenn deine Hühner Anfang Mai geschlupft sind und ab Mitte Juli schon Eier gelegt haben, dann haben die mit ca. 10Wochen angefangen zu legen:neee: , das gibt es nicht.

*Zyane*
23.09.2011, 06:54
:peace

Ihr habt ja Recht - entschuldigt, aber ich bin jetzt ein venig aufgeregt, eben, veil mein Huhn da jetzt in Einzelhaft hockt und es das erste Mal für mich ist, das mitzuerleben und hinzubekommen, dass meine 3 vieder vereint durchs Gehege rennen.

So, Fakt ist, dass ich meine 3 Hennen am 15. Juli d. J. beim Züchter abgeholt habe. Zu diesem Zeitpunkt varen sie 20 Vochen alt!

Der Züchter übergab mir die Hennen plus das zu den Hühnern gehörige Papier. Er machte mich darauf aufmerksam, dass die Impfung/Entvurmung nach einem Jahr viederholt erden müsse.

Auf diesem Papier var diese erhaltene Impfung/Impfstoff vermerkt. Das var im MAI. Da ich das also nach einem Jahr auffrischen muss, hatte sich jetzt dieser Monat irgendvie in meinem Kopf festgesetzt.

Ich denke, nun alles aufgeklärt zu haben, ich vollte hier niemanden irre führen, ich bin eben jetzt in dieser Situation ein venig angestrengt. Und ich bin auch sehr dankbar, dass es euch hier gibt und ich von euch all diese Tipps erfahren habe.

Gleich schaue ich sofort nach, vie es meiner "Glucke" geht . . . . . .

*Zyane*
23.09.2011, 07:33
Soeben komme ich aus dem Garten, alles gut. Die beiden "normalen" scharrten schon unter den Büschen, Edda stand an ihrem Hasengitter und schaute raus. Die Nacht verlief also gut. Futter und Vasser varen noch in den Behältern, nichts umgevorfen - aber noch immer "gluckig" - na ja, heute beginnt ja erst Tag 2 der Isolation.
Später verde ich sie zum Testen raus lassen. Jetzt geht es leider noch nicht, denn die 2 anderen starten gleich in ihr Nest. Den Eierleg-Vorgang varte ich erst ab, dann verschließe ich den Nestzugang und dann schaue ich mal, vas Edda so vorhat...:-[

Waldfrau2
23.09.2011, 09:44
Ja, dann kommt es hin. Man darf ja ND nicht sofort beim Schlüpfen impfen, da müssen sie schon etwas älter sein.

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber es ist auch durchaus normal, wenn es nicht nach 2-4 Tagen mit dem Entglucken klappt, sondern länger dauert. Natürlich ist Dein Huhn recht jung, vielleicht sitzt es daher noch nicht ganz so fest wie meine "Alten".

*Zyane*
23.09.2011, 15:53
:heul

@.aldfrau2 (Tastatur noch immer defekt :( )

Soeben "Nachmittags-Glucken-Test" - tatsächlich vieder negativ - für mich!

Habe Eddas Futter-/Vasserbehälter kontrolliert, ein einziges großes Häufchen entfernt und sie zu den anderen gelassen. Nest selbstverständlich verschlossen, die anderen beiden varen bereits fleißig...

Erst var ich guter Dinge, sie gesellte sich direkt zu den anderen, scharrte, pickte in der Erde rum - aaaber dann: Aufgeplustert, sich ein Stückchen in die Erde eingegraben und gegluckt...:jaaaa:

Tja, also vieder ab Marsch, rein in die Einzelhaft. Meine Henne ist dann regelrecht vütend, so kenne ich sie gar nicht, aber vas soll ich machen?

Ich hoffe nur, dass sie bis spätestens Montagabend vieder die ALTE ist, denn ich bin dann 3 Tage nicht vor Ort. Mein Mann ist zvar da, versorgt auch die Tiere, aber er hätte es lieber, venn alle drei vieder sind vie immer, vor allem, venn er allein ist mit den Tieren.

Hoffen vir mal veiter......:(:(

vogthahn
23.09.2011, 19:55
Ich hatte doch geschrieben, das sie mindestens 3 Tage in Einzelhaft sein soll.
Wenn sie tagsüber bei den anderen ist, ist sie in ihrer gewohnten Umgebung und brütet deswegen weiter.
Bleibt sie auch tagsüber alleine und "rüttelt an den Gitterstäben", dann klappt das mit dem Entglucken besser, weil sie sich unwohl fühlt und deswegen aufregt und das hilft beim Entglucken.
Also laß sie noch 2 Tage alleine und dann müßte sie Montag "fertig" sein.

*Zyane*
26.09.2011, 08:30
Guten Morgen an alle, ich habe durchgehalten! Edda saß nur in ihrem Entgluck-Häuschen bei Futter und Vasser. Ich hatte schon echte Sorgen, da sie, venn sie unsere Stimmen auf der Terrasse hörte, regelrecht randalierte.
Die anderen 2 schauten zvar hin und vieder mal an ihrem Käfig vorbei, trottelten dann aber vieder ihres Veges.
Da ich nun Morgen verreise, verde ich im Laufe des Tages den Versuch starten.
Mein Mann ist schon fix und fertig, er hatte mit dem Vegsperren des Huhn noch mehr Probleme als ich, veil es ihm so leid tat, aber das musste ja sein.
Seit Donnerstag ist die Edda jetzt im Grunde allein. Mir fällt auf, dass sie sehr venig Kot absetzt. Fress- und Trinkverhalten var jedoch ok. Eier hat sie natürlich nicht gelegt. Jedenfalls verde ich hier später Info hinterlassen, vie es gelaufen ist.
Ich hoffe mal, sie ist vieder "normal" und veiß, dass es keine "Küken" geben vird....:neee:

*Zyane*
26.09.2011, 11:41
Darf ich mich schon freuen?

Als ich mit der Säuberungsaktion in Stall und Gehege fertig var, habe ich die Edda herausgelassen. Sie vetzte sofort los, scharrte, pickte, gesellte sich zu den anderen, hing mir vieder am Hosenbein (obvohl ich dachte, die vird mich nie vieder angucken!), alles zeichnete sich ab vie vorher. Das ganze ist jetzt va. 1 1/2 Stunden her. Ich bin gefühlte 100 mal in den Garten gerannt und habe nachgeschaut. Aber - kein Eingaben, kein in den Stall rennen, sich stolziert mit den anderen in der Sonne??? Kann das jetzt trotzdem im Laufe des Tages oder Morgen vieder auftreten oder ist jetzt erst mal alles vie immer?
Ich habe hier schon so Einige Beiträge im Forum gelesen und var manchmal echt erschrocken über so einige derbe Ausdrucksformen. Venn man doch gerade erst anfängt, sich Hühner zuzulegen, ist es doch eigentlich verständlich, dass man noch nicht alles vissen kann? Ich bin euch allen so dankbar, mir jetzt in meiner Situation geholfen zu haben. Und es freut mich auch, dass ich so hilfreiche Tipps bekam.
Von daher ist jetzt noch einmal euer Fachvissen gefragt: Vas sagen eure Erfahrungsverte? Kann ich jetzt immer mehrmals im Jahr damit rechnen, dass meine Hybriden glucken ohne Hahn?? Aber ok, dann veiß ich ja fürs nächste Mal Bescheid, obvohl mir das ganz schön zu schaffenb gemacht hat, das Huhn so zu separieren...echt.....
Dann habe ich noch eine garantiert "dumme" Frage...
Ich besitze eine Doppelzylinder-Tränke. Irgenvie mache ich das, glaube ich zumindest, nicht richtig.
In dem festsitzenden Zylinder ist seitlich das Loch. Das stecke ich beim Einfüllen erst mal zu, ansonsten läuft das Vasser da so schnell raus, dass die Hälfte auf dem Boden versickert.
Die Kuppel hat ebenfalls seitlich unten einen Schlitz.
Das ist doch bestimmt nicht richtig, dass ich das Vasser nur mit zugeklebtem Loch einfüllen kann?
Seht mir diese Frage bitte nach, aber ich habe im Juli zum ersten Mal in meinem Leben eine Doppelzylinder-Tränke gesehen und in der Hand gehabt....
Das vollte ich eigentlich schon sehr lange hier nachfragen, habe mich das aber nicht getraut...:jaaaa:
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, doch zunächst ist Edda vichtiger, var gerade noch mal nachschauen, alles vie immer :unsicher

Waldfrau2
27.09.2011, 13:32
Ich halte den Finger auch drauf, ich wüßte nichts anderes.

Hybriden sollen eigentlich eher selten glucken, also denke ich, so schlimm kanns nicht werden. Meine damals 5 Legehybriden haben gar nicht gegluckt in über einem Jahr. Allerdings glucken Hühner tendenziell öfter, wenn sie älter werden. Aber das ist eben nur Statistik. Manche Einzelfälle reißen da ganz schön aus.

army
27.09.2011, 19:01
kannst du vl den buchstaben "w" verwenden, das würde das lesen doch erheblich erleichtern...zumindestens für mich als österreicher ;)

jonas23
27.09.2011, 19:28
army hat recht bitte benutz bitte das w ;)

Waldfrau2
29.09.2011, 20:32
Ich habe hier mal was von kaputter Tastatur gelesen....

Mariechen
29.09.2011, 23:05
Ich habe hier mal was von kaputter Tastatur gelesen....

Nein, die Tastatur ist wohl nicht kaputt, bei manchen Wörtern war tatsächlich ein "w" drin. Es scheint sich um einen notorischen Schreibfehler zu handeln. :-X