PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Ei

Torti
21.09.2011, 12:58
Was ist mit dem Ei bzw. mit dem Huhn ? Das Ei ist von einer Junghenne auf einer seite ist es ziemlich platt, so das es nicht rollt. Wir hatten schon so ein Ei von einer anderen Junghenne.
Worauf könnten solche Eier zurückzuführen seien ?6144161442614436144461445

DerAusDemEi
21.09.2011, 13:12
Spontan würde ich darauf tippen das es ein Junghuhn ist und eines der ersten Eier (zumindest bei Wachteln hab ich das bei jungen Hennen schon öfter gesehen das solche Eier am Anfang der Legereife gelegt werden wenn sich erst alles einspielt) bei Hühnern jedoch kann ich nur raten und eben auf das tippen...

Vielleicht weis einer der Hühnerprofis genaueres

Hühnerlilli
21.09.2011, 16:42
Hallo Torti,
ich stimme der Meinung von DerAusDemEi zu. Kommt häufig bei Junghennen vor. Ähnlich verhält es sich mit dem Ei ohne Schale, dass sich wie ein Flummi anfühlt. Hatte ich bei meinen Junghennen auch anfangs. Das sollte sich aber bald geben. Ansonsten treten solche Veränderungen bei einer infektiösen Bronchitis, Erkrankungen des Legeapparates oder bei Kalkmangel auf. Da Du aber nichts von etwaigigen Beobachtungen diesbezüglich schilderst, wird ersteres der Fall sein. Zur Legestarthilfe kannst Du Muschelgrit zufüttern. Auch gut: Hennengold von Röhnfried. Wird mit dem Trinkwasser verabreicht.