PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenaufzucht



Hühneroli
05.02.2006, 17:25
Am 29.01.06 sind 4 kleine Bielefelder bei mir geschlüpft. Nach dem Sie ganz fitt waren sehen Sie nun etwas kränklich aus. Außerdem klebt den Vieren Kot (Kotreste nicht blutig) am Hintern (After). Ein Hühnerfreund meint sie haben Coccidienbefall. Was kann ich nun machen. Welche Mittel kann man bei 1 Woche alten Küken verwenden. Was kann es außer Coccidien-Befall noch sein. Bitte dringend um Tips.

conny
05.02.2006, 19:11
Hallo,

wenn den Kleinen Kot am Hinterteil klebt, nehmen sie zu wenig Wasser auf. Am besten das Futteranfeuchten oder ganz vorsichtig mit dem Schnabel ins Wasser tauchen. Wenn sie zu wenig trinken, sind sie schnell ermattet. Den Kot mit einem in z. B. in lauwarmen Kamillentee oder Wasser getränktem Wattebausch aufweichen und dann abnehmen.

LG
Conny

chook
05.02.2006, 21:44
Zur Vorbeugung gegen Kokzidiose hilft Oregano (frisch oder trocken) und Löwenzahn (frisch, jetzt natürlich 'n bisschen schwer zu besorgen). Du kannst auch Kükenstarter mit Kokzidiostatika füttern. Davon sind aber nicht alle sonderlich angetan (ich eingeschlossen), da es sich dabei um Antibiotika handelt.
Wärme, Trockenheit (trockene Einstreu), Sauberkeit (aufpassen, dass kein Kot in Tränke und Futter kommt, täglich gut reinigen) und gutes, vitaminreiches Futter sind eigentlich mit die besten vorbeugenden Massnahmen.
Ach ja, Blautinktur für's Trinkwasser wär auch noch 'ne Massnahme, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.
Knoblauchzehe ins Wasser und einen kleinen Schuss Apfelessig (die Säure macht den Darm anscheinend weniger 'heimelig' für Kokozidien) wären weitere Möglichkeiten.
Was fütterst Du denn?
LG
Ute

Hühneroli
05.02.2006, 22:05
Hallo Ute und Conny, danke für euere Tips. Werde ich alle gleich morgen ausprobieren, suche zusätzlich noch ein wenig Brenessel die ich verfüttern will. Ich füttere im Moment ein Kükenaufzuchtfutter von Raiffeisen. Es kann sein das da schon Mittel für Coccidien drin sind (muss ich morgen mal nachlesen). Ich werde den Küken wohl mal den Kot vorsichtig entfernen und dann ein wenig Essig-wasser geben. Wenn der Zustand schlimmer wird werde ich mir halt ein Coccideien-Mittel holen( Möchte dei 4 kleinen nämlich irgend wie durchbringen-es ist erst meine 2 Brut).

Liebe Grüße und vielen Dank
Oliver

chook
06.02.2006, 00:38
Oli,
ja, schau mal auf den Futtersack - wenn z.B. Monensin-Natrium mit auf der Liste steht, ist ein Kokzidiostatikum drin. Es gibt aber auch andere - zur Not kannste ja unbekannte Inhaltsstoffe googeln.
Mit dem Essig nicht übertreiben - 1 El auf 1 Liter ist reichlich.
Vielleicht ist's ja tatsächlich so, dass sie nur zuwenig trinken.
Wie Conny schon sagt -> Futter anfeuchten, damit kriegst Du Flüssigkeit in die Kleinen - nicht matschig - nur feuchtkrümelig. Kannst auch Kamillentee dafür nehmen.
Das mit dem Entfernen des Kots ist wichtig - wenn sie so verklebt sind, können sie nicht ... und Hühnerverdauung funktioniert rasend schnell im Vergleich zu unserer eigenen.
Viel Glück
Ute

conny
06.02.2006, 09:31
Hallo,

auf einen Liter Wasser einen Eßlöffel Essig nehme ich immer für erwachsene Hühner. Für Küken sollte auch ein Teelöffel Obstessig auf einen Liter Wasser reichen.

In dem Kükenaufzuchtsfutter vom Raiffeisenmarkt sind Mittel gegen Kokzidien bereits beinhaltet, schau mal auf das Haltbarkeitsdatum.

LG
Conny

Hühneroli
06.02.2006, 14:16
Hallo Ute und Conny,
vielen dank für Eure weiteren Nachrichten. Habe heute den Stall erst mal richtig sauber gemacht, den Küken den Popo geputzt, leichtes Essigwasser eingestellt und das Futter mit Kamilletee befeuchtet. Außerdem habe ich den küken etwas lauwarmen Kamilletee eingegeben. Eins der Küken schwankt leider schon (Schlechtes Zeichen). Ich habe auf dem Raiffeisenfutter (Küken-Allein-Futter) nachgelesen, es sind Atibioitikahaltige Medikamente enthalten (komisch das die dann trotzdem krank geworden sind ?). Ich war bei meiner Tierärztin , sie hat mir jetzt ein Coccidien-Mittel gegeben (das soll ich den Küken jetzt 5 Tage lang einflößen) Ich warte aber noch mal einen Tag ab oder was meint Ihr?

LG Oliver

conny
06.02.2006, 14:46
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich im rote Kükenruhr handelt, da deine Küken keinen Durchfall haben, was Coccidien eigentlich verursachen.

Welches Mittel hat dir die TÄtin verschrieben? Hat sie den Kot der Küken untersucht. Coc. sind unter dem Mikroskop sichtbar. Sind deine Küken gegen Marek geimpft?

Chook, was meinst du? Du hast da mehr Erfahrungen.

LG
Conny

yossy
06.02.2006, 15:11
Hallo Hühneroli,
wenn Du noch lange wartest in der Hoffnung auf Selbstheilung a la Kamilletee, dann kannst Du Dir die Medikation gleich ganz sparen, denn dann hilft die auch nicht mehr.
Das Antikokzistatika im Futter ist leider im akuten Falle viel zu schwach (und sowieso mehr Alibifunktion).
Wenn Deine Küken schon so "schwanken" dann hilft nur noch Baycox, wenn es denn so spät eingesetzt überhaupt noch wirkt.
Grüße Peter

chook
06.02.2006, 18:44
Mich würde auch interessieren, was die TÄ gesagt/untersucht hat.
Kokzidiose äussert sich ja durch Durchfall und auch Blut im Stuhl.
Es ist immer schwer, irgendwas aus der Ferne zu diagnostizieren (und oft genug ja auch aus der Nähe!)
Ich hab bisher zum Glück weder an Kokzidiose noch an Marek Küken verloren, von daher bin ich mit den genauen Erscheinungsbildern bzw. dem genauen Verlauf nicht wirklich vertraut.
Also: was hat Frau Doktor verlauten lassen?
LG
Ute

Hühneroli
06.02.2006, 18:50
Hallo Peter, Hallo Conny,
danke für Eure Nachricht. Zögere eigentlich nur weil ich mir nicht sicher bin was da meine Küken wirklich haben.Die Tierärztin hat die Kotproben die ich Ihr mitgebracht habe eingeschickt um genau festzustellen um was es sich handelt und hat mir das Mittel so pro Forma mitgegeben. Leider ist eines meiner Küken (das schon geschwankt hatte) nun gestorben. Die anderen 3 sind nach Säuberung optisch ganz fitt, fressen und trinken gut. Nachdem das eine Küken gestorben ist habe ich den anderen nun aber das Antibiotika gegeben. Hoffe das die 3 nun durchhalten. Das Antibiotika soll ich noch 4 Tage weitergeben.
Habe mit Coccidienbefall noch keine Erfahrung gemacht, bin aber erschrocken wie schnell der Krankheitsverlauf so ist. An diesem Samstag waren die Küken das erste mal mit Kot verklebt. Am Sontag Abend war eines schon schwankend und heute ist das eine halt schon gestorben. Ist das bei Küken normal das diese so schnell sterben ? Hatte letztes Jahr 2 x Küken über eine Glucke aufgezogen, das ging alles irgend wie von alleine u. ohne Probleme. Bei Aufzucht über einen Brutautomat und die Handaufzucht bin ich völlig unerfahren.

Grüße u Danke

Oliver

Hühneroli
06.02.2006, 19:01
Hallo Ute, habe eben erst deine Nachricht gelesen, vielen dank. Die Tierärztin war sich auch nicht sicher, deshalb hat sie die Probe erst einmal eingeschickt und mir pro Forma das Antiobiotika mitgegeben. Durchfall hatten die Küken glaube ich überhaupt nicht und Blut war auch nicht im Kot (Habe ein weißes Küchenpapier ausgelegt). Deshalb war ich mir ja auch nicht sicher was ich machen soll. Nachgelesen hatte ich vorher ja auch viel. Wie wirkt sich den Marek so aus, habe ich bis jetzt noch nichts von gehört.

Grüße oliver

yossy
06.02.2006, 19:07
Hallo Oliver,
das ist ja der springende Punkt, dass es dann ziemlich "rasend schnell" geht, und lange überlegen und auf Kotprobenergebnisse lange warten macht da gar keinen Sinn. Und Kamiletee oder Aktivkohle und derlei bringt nichts.
Geb den restlichen Küken das Coccidienmittel, ganz egal jetzt was bei der Kotprobe später heraus kommt. Du kannst sowieso das Coccidienmittel auch prophylaktisch geben, schadet nicht und in dem "letzten Stadium" schon sowieso nicht mehr, da ist das eher die letzte Hoffnung.
Das hat übrigens nichts mit Naturbrut Glucke oder Apparat zu tun, Hintergrund ist bei manchen Küken die Unfähigkeit reichlich Wasser aufzunehmen bzw. Verdauungsprobleme des ungewöhnten Futters/ Futterumstellung vom Eidotter zum Kükenfutter. Und sind die Küken hierdurch erst mal geschwächst dann schlagen die Coccidien zusätzlich voll zu ... und das war´s dann ... meistens. Es sei denn man unternimmt rechtzeitig!!! was dagegen.
Marek ist eine ganz andere Geschichte, gib mal Marek hier in der Suchfunktion ein, da ist auch schon reichlich drüber geschrieben worden. Wird´s aber wohl kaum sein.

Grüße Peter

Hühneroli
08.02.2006, 12:52
Hallo,

nachdem eines meiner Küken leider gestorben ist, sieht es so aus als ob die anderen 3 durchkommen. Ich musste nur noch einmal den After säubern. Nun rennen die 3 recht lustig im Stall rum. Sie fressen sehr gut und trinken auch regekmäßig. Mal schauen wie sie sich weiterent-
wickeln. Muss ihnen noch 2 Tage Antibiotika geben (nach Tierärztin). Bin noch immer gespannt was aus den Kotproben wird ?

Grüße Oliver

Hühneroli
12.02.2006, 13:08
Hallo,

meine 3 Küken, haben es wohl geschafft. Bei einem verklebt immer noch der After aber ich muss ihn nur noch alle 2 Tage säubern. Alle 3 haben aber mitlererweile an Größe und Gewicht kräftig zugelegt und rennen gut fressend und trinkend im Stall herum. Die Kotprobe die ich bei der Tierärztin abgegeben habe hatte sich als nicht Erkrankt herausgestellt. Die Küken hatten also keine Infektion oder keinen Befall. Ute und conny hatten wohl mit dem trocknen Futter etc. recht. Die Gabe des Antibiotika war also umsonst (habe sie dann nach 3 Tagen abgesetzt). Also irgend wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wie entscheidet man richtig in so einer Situation (Antibiotika ist halt so nen Ding). Na wenigstens habe ich jetzt die Gewissheit das es nichts schlimmeres war (u. der Stall muss nicht desinfiziert werden). Es hat sich als richtig erwiesen den Küken das Futter anzufeuchten und abwechselnd leichtes Esiigwasser und Kamillewasser zu verabreichen. Außerdem füttere ich die Küken mit Brenessel und Löwenzahnstückchen. Da die Kotreste an den Küken sich sehr schlecht abreiben lassen (sehr fettig) habe ich den verdacht das vieleicht das Futter zu "fett" ist und die Küken deshalb verkleben, hatte ihr schon einmal so ein Problem? Hänge hier danach noch ein Bilder mit den verklebten Hinterteilen und den Küken an (sieht hier gar nicht so schlimm aus, wenn der kot aber hart wird (Verstopfung) ist er wie bei einem meiner Küken tötlich.

Grüße Oliver

Arne
12.02.2006, 14:55
:roll Nich daß ich meckern wollte, aber gibbet zu den Bildern auch evtl. ein Fernglas dazu? :o :pfeif

Rudelmaus
12.02.2006, 16:18
Ne Lupe währe auch nicht schlecht ... mirdieaugenreib ... :-*
Rm

Hühneroli
12.02.2006, 18:19
Sorry, das letzte mal war es so das man die Bilder automatisch vergrößern konnte. Weiß auch nicht wieso das nun anders ist. Habe die Bilder aber selber noch einmal größer gemacht.

Grüße Oliver

Arne
12.02.2006, 19:13
Tjo, ähm, Danke, denke ich........ :-/ :-X