PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich hier Wachteln halten



Louis97
20.09.2011, 22:50
Hallo Leute,

ich habe für meine Wellensittiche und Nymphensittiche eine Aussenvoliere gabaut.
Nun hab ich eine Frage: Die Aussenfläche hat 2 m² und die Fläche für den Schutzraum hätte dann 0,8 m². Könnte ich bei diesen räumlichen Gegebenheiten Wachteln halten oder wäre das zu klein? Wenn ja, wie viele Wachteln.

Freue mich über Antworten

DerAusDemEi
21.09.2011, 08:28
Bei knappen 3 qm würde ich sagen...JA.... und die Anzahl würde ich (damit es für die Tiere noch halbwegs Lebenswert ist) mit max. 1,5-1,6 angeben... Mehr auf keinen Fall... Es gibt zwar viele Halter die auf so einer Fläche bis zu 20+ Wachteln halten (alles schon erlebt)... aber 1tens ist das für die Tiere eine Qual und 2tens der Reinigungsaufwand so er denn betrieben wird... extrem...

Achte bitte einfach auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Fläche mit Pflanzen und Verstecken so das sich die Wachtel auch mal aus dem Weg gehen können... Vielleicht die Fläche durch "Raumtrenner" in mehrere Bereiche unterteilen (nicht abtrennen nur unterteilen) so entstehen kleine Räume und es gibt mehr Fluchtmöglichkeiten sollte es mal zu Rauferein kommen... Auch bieten solche Raumtrenner dann die Möglichkeit diese ganz zu schliessen (z.B. durch ein Drahtwand was den Vorteil bietet verletzte Tiere einfach von der Gruppe zu trennen, diese aber trotzdem in Sichtweite der Gruppe zu halten bis diese gesunden...

julia.h
21.09.2011, 16:59
Hallo,

ich denk auch, das das auf alle Fälle geht.
Auch mit den Sittichen dürfte kein Problem geben. Ich möchte nächstes Jahr auch Nymphen zu meinen Wachteln haben.

Louis97
21.09.2011, 17:41
Schonmal danke für die Antworten !
Was braucht die Voliere denn für einen Boden, in meiner ist jetzt nur Holzboden mit Vogelsand.
Und wie mache ich es denn mit den Verstecken denn im Winter brauchen die ja dann Tannenzweige, und die sind ja glaub ich für die Sittiche giftig ? Es leben 5 Wellis und 2 Nymphen drin.

Gruß Louis

julia.h
21.09.2011, 20:25
Hallo,

auf den Boden würde ich Rindenmulch machen, kannst aber auch teils Vogelsand lassen. Rindenmulch mögen sie sehr gern.

Würde ihnem im Winter dann einfach keine Zweige geben. Wenn du genügen andere Verstecke wie Nagerhäusschen, Kisten und so Kram hast, geht das auch ohne.
Oder holst dir Plastikpflanzen. Die überleben auch die Sittiche ;)