PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenrasse



mschneider
20.09.2011, 10:33
Hallo,
habe mir am Wochenende 1 Putenpärchen gekauft kann aber nicht sagen welche Rasse
kann mir da jemand weiterhelfen Danke. Bild ist anbei.

conny
20.09.2011, 16:36
Zeigen die Federn bei Sonnenschein einen metallischen Glanz in Regenbogenfarben? Dann könnte es sich um Bronzeputen handeln. Da das Bild doch eher klein ist, kann man es nicht so genau bestimmen.

LG
Conny

suppenhahn
20.09.2011, 16:48
... könnte es sich um Bronzeputen handeln.Ich habe aber vor nicht allzulanger Zeit "hier in diesem ehrenwerten Forum" gelesen, wo einer unserer Kollegen meinte, es gäbe in Europa nur eine Putenrasse.

Die unterschiedlichen Farbschläge sowie auch die schweren "Mastrassen" wären nur Züchtungen aus eben dieser einen Rasse?

mschneider
20.09.2011, 17:04
Hallo Conny,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe schnell nocheinmal paar Fotos gemacht. Das Ende der Rückenfedern
schimmert in Regenbogenfarben (nicht der Stoß). Dachte zuerst auch an Bronzeputen allerdings erscheint mir zumindest der Hahn (sollte ausgewachsen sein) sehr leicht (Gewicht ca. 10kg). 614056140661407

army
20.09.2011, 17:30
glaube schon, dass es sich um den farbschlag bronze handelt...wie alt sind denn die tiere? ein junghahn hat beim bronzefarbenen farbschlag ca. 9-12kg, ein alttier 12-15 kg....die junghenne hat ca. 6-7kg, die althenne ebenso...auf der seite des SVs kannst du mehr darüber lesen!
wirklcih viel schwerer sind die bronzenen nur im masttyp...bzw. die weißen im masttyp...

mschneider
20.09.2011, 17:40
Der Hahn ist von 2010 und die Henne von diesem Jahr. Die jeweiligen Monate weiss ich nicht. Hab die Tiere am WE
auf einem Geflügelmarkt gekauft, der Verkäufer sagte mir das er die Tiere für einen Freund verkauft (hatte selbst Tauben) und keine Ahnung von Puten hat. Da die Tiere die einzigen waren und einen gesunden Eindruck gemacht haben hab ich sie mitgenommen. Was bedeutet die Abkürzung Svs?

conny
20.09.2011, 17:41
Ich habe aber vor nicht allzulanger Zeit "hier in diesem ehrenwerten Forum" gelesen, wo einer unserer Kollegen meinte, es gäbe in Europa nur eine Putenrasse.

Die unterschiedlichen Farbschläge sowie auch die schweren "Mastrassen" wären nur Züchtungen aus eben dieser einen Rasse?

Die Pute an sich ist die Rasse, man spricht dann nur noch von Farbschlägen.

army
20.09.2011, 17:42
Sv...steht für Sonderverein: Hier der Link zu den schweren Farbschlägen: http://www.sv-puten-perlhuhn.de/puten_schwer.htm

mschneider
20.09.2011, 17:45
Sv...steht für Sonderverein: Hier der Link zu den schweren Farbschlägen: http://www.sv-puten-perlhuhn.de/puten_schwer.htm

Danke!