PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange darf Legepause dauern?



cimicifuga
20.09.2011, 08:36
Hallöchen!

Meine Italienerhenne hat nach ende ihres gluckengeschäfts wieder mit dem eierlegen begonnen gehabt - fast täglich ein wunderschönes weißes ei. dann hat sie von jetzt auf gleich einfach damit aufgehört.

Wie lange darf so eine legepause dauern dass es noch unter "normal" zu verzeichnen ist?

Und ab wann muss ich eine Krankheit vermuten?

Kamm und gesicht sind blässer geworden, aber sie frisst trinkt gackert scharrt ......allerdings ist die futteraufnahme weniger geworden (klar, wenn sie keine eier legt)

diese legepause dauert jetzt schon über ein monat an.

kann mir jemand was dazu sagen? ???

K1rin
20.09.2011, 09:20
Da gibt es zu viele "Dinge", die für eine Eierpause ausschlaggebend sind. Das Wetter, die Mauser, die normale Legepause, kalter Stall, Schädlingsbefall usw.
Je nachdem was auf die Henne alles zutrifft, würde ich mit bis zu 3 Monaten am Stück auf Eier warten. Manchmal kommen auch mehrere "Dinge" in folge hintereinander. Solange sie sich "wie immer" verhält und nur keine Eier legt, ist alles im grünen Bereich. Wenn Du auf die Eier angewiesen bist, dann könntest Du mal mit Legemehl die Eierproduktion versuchen anzuregen.

hein
20.09.2011, 10:38
Da gibt es zu viele "Dinge", die für eine Eierpause ausschlaggebend sind. Das Wetter, die Mauser, die normale Legepause, kalter Stall, Schädlingsbefall usw.
Je nachdem was auf die Henne alles zutrifft, würde ich mit bis zu 3 Monaten am Stück auf Eier warten. Manchmal kommen auch mehrere "Dinge" in folge hintereinander. Solange sie sich "wie immer" verhält und nur keine Eier legt, ist alles im grünen Bereich. Wenn Du auf die Eier angewiesen bist, dann könntest Du mal mit Legemehl die Eierproduktion versuchen anzuregen.

100%tig richtig!

Bedenken muss man aber auch, wie alt die Henne ist! Denn je älter sie ist, je weniger wird sie Eier legen! Demnach wird die Legepause auch immer länger werden!

cimicifuga
20.09.2011, 12:56
sie ist zwei jahre alt, ich bin nicht unbedingt auf die eier angewiesen.
aber es würde mich beruhigen wenn sie ab und an ein ei legen würde, dann wüsste ich dass alles ok ist mit ihr.

mich hat die plötzliche legepause deshalb so irritiert, weil sie nach dem glucken von 0 auf 100 angefangen hat zu legen und ich mich so über die großen weißen eier gefreut hab. und dann plötzlich nix mehr.

ok, ich lass ihr noch etwas zeit - legefutter wäre ohnehin zur freien verfügung wenn sie dies brauchen täte

Traxxas
20.09.2011, 21:03
meine ~50 Legehühner habe auch von einen auf den anderen Tag aufgehört zu legen! plötzlich nur noch 6Eier pro Tag, nach 8 Tagen hat es begonnen wieder bergauf zu gehen! Heute waren es wieder 10 :-X davor ~25-30 pro tag (einige sind von 2008 :p)

cimicifuga
21.09.2011, 09:32
sind die kämme in der legepause blass geworden?

Waldfrau2
21.09.2011, 11:39
Ich glaube, von Erna (2 Jahre) und Auguste (3 Jahre) bekomme ich schon länger so gut wie keine Eier mehr. Irmchen und Fritzi, beide auch Zwerg-Orpi und 3 Jahre alt, legen schon öfters, WENN, ja wenn sie dann mal nicht glucken.

cimicifuga
26.11.2011, 15:26
ich kann vermelden, dass die italienerhenne heute wieder mal ein ei gelegt hat :)
die pause war aber schon arg lang finde ich, oder wie seht ihr das?

dobra49
27.11.2011, 11:21
Ich hatte im Frühjahr ganz viele Eier von meinen Damen, seit September geht das Eierlegen wesentlich zäher vor sich.
Einige legen nach wie vor nicht, aber ich finde, die Pause haben sie sich verdient. Gesund und entwurmt sind sie jedenfalls.

nutellabrot19
27.11.2011, 23:49
Jupp, ich hatte auch laaange Legepausen ( ääh, meine Hühner) Teils länger als 1 Monat. Kämme waren auch blasser als sonst, Befinden aber wie immer, Fressverhalten deutlich reduziert.
Nun reguliert sich aber alles wieder.

cimicifuga
28.11.2011, 09:32
ein monat ist ja nix! guck mal auf mein anfangsposting, das ist vom september und da war sie schon gut ein monat in der legepause :roll :laugh

dobra49
28.11.2011, 09:48
Da letzt schon Ende November ist, dauert die Legepasuse bei etlichen meiner Damen schon drei Monate...

hein
28.11.2011, 11:40
Ihr sollte bedenken,

Wenn ein Huhn eine Legeleistung von ca. 80 Eier im Jahr hat, denn muss es zwangsläufig auch ca. 250 Tg. Legepause machen!

Und da ein Italienerhuhn im ersten Jahr ca. 190 Eier legt macht sie auch ca. 150 Tg Pause. Ok nicht immer in einem Stück. Aber das sie jetzt in der dl. Zeit mal 3 Monate Pause macht, ist doch ganz normal! Sind es ältere - als ein Jahr -Hühner machen sich auch noch länger Pause!

Weyz
28.11.2011, 13:09
Legepause?
Schön, dass es nicht nur mir so geht ... :p

cimicifuga
28.11.2011, 17:04
Aber das sie jetzt in der dl. Zeit mal 3 Monate Pause macht, ist doch ganz normal! Sind es ältere - als ein Jahr -Hühner machen sich auch noch länger Pause!ja du hast schon recht, aber sie hat ja zuvor schon eine lange pause durch das ewige gluckig sein und dann noch küken führen. danach hat sie kurz fast täglich ein ei gelegt um dann von jetzt auf gleich in eine mehr als 3 monatige pause zu gehen. ich hab ja nix dagegen wenn sie älter wird und weniger eier legt. aber ich wäre einfach beruhigt, wenn sie wenigstens einmal pro woche ein ei legen würde.....nur damit ich weiß dass sie keine gesundheitlichen probleme hat :p

hühner-Narr
28.11.2011, 17:16
Ich wunder mich auch über meine Hühner, im Sommer waren meine Legehenne gluckig und jetzt hab ich seit Ende September kein Ei mehr und dabei sind zwei der drei Blausperber, gekauft als Junghühner(4 Monate) im April.

hein
28.11.2011, 17:33
ja du hast schon recht, aber sie hat ja zuvor schon eine lange pause durch das ewige gluckig sein und dann noch küken führen. danach hat sie kurz fast täglich ein ei gelegt um dann von jetzt auf gleich in eine mehr als 3 monatige pause zu gehen. ich hab ja nix dagegen wenn sie älter wird und weniger eier legt. aber ich wäre einfach beruhigt, wenn sie wenigstens einmal pro woche ein ei legen würde.....nur damit ich weiß dass sie keine gesundheitlichen probleme hat :p

Alte Hühnerzüchter haben immer gesagt, Wenn ein Huhn gluckt muss man diese Zeit abziehen - weil sie da keine Eier legen kann. Und diese Zeit auch anteilig von der Gesammteierzahl abziehen! Ob es stimmt kann ich nicht sagen!

Als Beispiel: Ein Huhn legt durchschnittlich 120 Eier im Jahr!

Dieses Huhn gluckt jetzt und führt ihre Küken insgesammt 2 Monate lang! Denn muss man: 120 geteilt durch 12 Monate sind 10 Eier pro Monat! Und da das Huhn 2 Monate mit der Kükenaufzucht beschäftigt war, so muss man für 2 Monate die Eier abziehen - in diesem Fall 20 Eier!

Also legt dieses Huhn im Jahr 100 Eier und liegt damit im guten Durchschnitt!

Das führen der Küken und das Brüten ist nicht als Legepause anzusehen!



aber ich wäre einfach beruhigt, wenn sie wenigstens einmal pro woche ein ei legen würde.....nur damit ich weiß dass sie keine gesundheitlichen probleme hat :p

Den Gefallen wird sie dir nicht tun! Entweder ein Huhn hat eine Legeperiode oder sie hat keine!

Beobachte deine Hühner ganz einfach und dir wird es sofort auffallen ob es ihnen gut geht! Und wenn sie mal in der Ecke sitzen, denn prüfe zuerst auf Mauser, schlechtes Wetter usw. und danach kannst Du dir erst Gedanken über Krankheiten machen! Und bedenke auch, das auch ein Huhn mal einen Tag lang nur "faul" rumsitz oder die Sonne einfach nur geniesst.

cimicifuga
28.11.2011, 17:35
jaja, das weiß ich alles und ich kann sehr wohl ein krankes huhn von einem sonnenbadenden / siesta machenden unterscheiden :p
aber danke trotzdem für deine sorge

hein
28.11.2011, 17:50
jaja, das weiß ich alles und ich kann sehr wohl ein krankes huhn von einem sonnenbadenden / siesta machenden unterscheiden :p
aber danke trotzdem für deine sorge

*lach - ok hab es mir schon gedacht, das Du den Unterschied schon kennst! Sollte auch nicht sooo ernst gemeint sein!

Wichtig ist nur, das man sich nicht immer und nicht immer zu viele Gedanke über seine Hühner macht oder machen muss.

prinzessinlea
02.12.2011, 14:14
Meine 6 Hühner legen seit 3 Monaten nicht mehr, sind aber ansonsten "wie immer". Kann ich noch mit Eiern rechnen? Sie sind 2 bzw. 3 Jahre alt!

Brillenhuhn
02.12.2011, 15:09
meine 2 plymouth rocks hennen von 2010 legen auch seit august nicht mehr da sie in der mauser waren. nun wohl noch die legepause hinterher.... dafür haben aber nun andere angefangen zu legen :)

hein
02.12.2011, 20:34
Meine 6 Hühner legen seit 3 Monaten nicht mehr, sind aber ansonsten "wie immer". Kann ich noch mit Eiern rechnen? Sie sind 2 bzw. 3 Jahre alt!

Warum solltest Du nicht mit Eiern rechnen können? Klar kannst Du damit rechnen! Nur sie werden von jahr zu Jahr weniger werden!

maggy
05.12.2011, 18:53
Hallo,
ich habe eine Hühnergruppe von 10 Tieren (Brahma, Dresdner, Zwergwyandotte, New Hamshire...) doch alle Hennen bis auf eine Grünlegerhenne haben innerhalb von 3 Tagen mit legen aufgehört. Ich habe das erst auf die Mauser geschoben, aber das geht jetzt schon seit 6 Wochen so. Die Tiere erscheinen mir sonst ganz gesund, aber langsam mache ich mir Sorgen.

lg maggy:(

Jordan
05.12.2011, 19:11
Ich hatte vor Jahren mal eine Zwerg New Hampshire Henne die nachdem sie einmal Geglickt und Küken geführt hatte nie mehr angefangen hat zu legen. Gegluckt hat sie mit knapp 1,5 Jahren. Und als danach andere Hennen sich brutfertig in die Nester gesetzt haben hat sich Moskito einfach daneben auch die Stange gesetzt und denen scheinbar Tips gegeben.
Trotz Nicht-legens durfte sie natürlich bleiben. Sie wurde 8 Jahre alt und hat all ihre kampflegenden Kumpelienen und sogar ihre Kinder überlebt.

maggy
06.12.2011, 16:11
Ja aber das alle Tiere auf einmal aufhören zu legen ist doch schon ziemlich komisch. Und die Meisten haben auch noch keine Küken geführt und sind noch jung. Ihr Stall ist auch tempariert ,also kann es auch nicht zu kalt oder dunkel sein.:(

Waldfrau2
06.12.2011, 18:40
Bei mir kam jetzt der Legeanfang so ziemlich auf einen Tag. Bis Samstag kein Ei wochenlang, Sonntag 1 Ei, aber 3 weitere Hennen, die sich sehr für den Legevorgang interessierten und dann am Montag anfingen. Also 4 Hennen auf einen Sitz, die fünfte kam gleich hinterher. Ich weiß nicht, wie viele es jetzt sind (legen ja nicht täglich alle), aber seitdem 2-5 Eier täglich. Warum soll das Aufhören dann nicht auch auf einen Schlag gehen?

Iulia
06.12.2011, 18:48
Hi,
die dicke Zewrglachsdame hat gemausert und nun bestimmt 2 Monate Legepause gehabt und jetzt wieder angefangen Eier zu legen, wo ich überall lese, dass die Hühnis in Winterpause gehen. Dafür hat das Mövchen keine Pause gemacht bisher und gluckte auch nicht (im Schnitt alle 2 Tage ein Ei, sie ist aus 2009), seit Mai haben wir sie bei uns, schaut ziemlich struppig und alt im Gefieder aus und ich hoffe, sie denkt nicht an die Mauser, wenn es demnächst richtig kalt wird.

Die haben wohl alle ihre eigene innere Uhr?

LG
Iulia

maggy
07.12.2011, 14:51
hallo,
und danke erst einmal für eure Antworten, ich werde mich wohl einfach noch ein bischen gedulden und abwarten. wenn sich etwas tut schreibe ich wieder,
LG maggy;)

prinzessinlea
09.12.2011, 09:15
Ach danke, dann versuch ich mir mal keine sorgen zu machen :-)

maggy
11.12.2011, 11:12
hallo,
bis jetzt hat sich noch nichts getan.

maggy
17.12.2011, 17:09
habt ihr noch eine Idee was es seien kann, vielleicht irgendwelche Milben oder Ungeziefer in den Nestern, dass sie nicht mehr leben möchten.ich habe aber erst die Nester saber gemacht und trotzdemkein Ei,.:(

Mariechen
17.12.2011, 17:14
Bei mir ist jetzt seit gestern die erste Henne durch die Mauserpause durch und hat wieder ein wunderschönes gesprenkeltes Marans-Ei gelegt. Die Pause hat so 6-7 Wochen gedauert, aber andere von meinen Hühnern mausern schon länger und legen noch nicht wieder.

Ich habe Lichtprogramm. Maggy, 12-13 Std. Licht täglich könnte die Legepause bei dir verkürzen.

maggy
17.12.2011, 17:17
ok danke ich werde es versuchen.

Mariechen
17.12.2011, 17:36
ok danke ich werde es versuchen.

So daß deine Hühner um 5 Uhr morgens aufstehen, einen vollen Futternapf mit eiweißreichem Futter sowie eine nicht gefrorene Tränke vorfinden und sich vollfressen können, bis die Sonne aufgeht!? Dann könnte es klappen.

Halla
17.12.2011, 17:44
bei uns war auch legepause. gestern habe ich dann ein riesenei im nest gefunden. sieht aus wie ein maranei nur etwas heller. heute war wieder so eins im nest. wir haben aber keine marans. kann es denn sein, dass sich die eier so extrem in größe und farbe nach einer legepause verändern? wir haben noch eine henne vom frühjahr, sieht aus wie ein hybrid-mix. aber das erste ei ist doch immer etwas kleiner und nie größer als gewöhnliche eier oder?

Mariechen
17.12.2011, 17:53
@ Halla, nach der Legepause muß doch das Ei nicht kleiner sein. Meine Maranshenne startete nach 6-7 Wochen mit einem 70 g Ei (ihr normales Eigewicht). Wieviel wiegt denn dein Riesenei?

Halla
17.12.2011, 18:23
nein ich meine wenn sie mit legen anfangen, die henne ist vom sommer und hat noch nicht angefangen. das riesenei wiegt 71g. aber es ist fast rund. ich kann mir nicht vorstellen, das eine junghenne so ein großes ei legt. ich bin es gewohnt, dass die ersten eier kleiner sind. die anderen hennen legen im verhältnis kleinere und ovalere eier. und sie sind nicht so dunkel und nicht gesprenkelt.
ich mach mal ein bild im vergleich.
lg

Halla
17.12.2011, 18:31
65466

viel größer und dunkler die beiden linken. dagegen wirkt ein normales ei winzig. das ganz linke ist nur etwas größer als das mittlere. ist doof fotografiert. aber trotzdem riesig und rund.

Mariechen
17.12.2011, 19:09
"groß", "normal", "riesig" sind alles relative Begriffe. 71 g ist eine absolute Größe, das kann man sich vorstellen.

Für meine Zwergwyandotten sind 41 g "groß" und 38 g "normal", für die Marans sind 70g "normal" und 76 g "groß", für die Grünlegerhybriden sind 60 g "normal". Das ist von Rasse zu Rasse verschieden, und steigert sich individuell und während eines Hühnerlebens.

Doppeleier, die manchmal vorkommen, sind deutlich größer als die durchschnittlichen Eier.

Also nochmal: Nur zu Beginn der Legereife sind die Eier kleiner, weil die Hühner da noch nicht ganz ausgewachsen sind. Später wird die Eigröße tendenziell größer, und das ist nicht abhängig von Legepausen.

Halla
17.12.2011, 19:42
na dann wird es nicht von der kleinen henne sein, die noch nie gelegt hat, sondern irgendwer hat uns überrascht. naja.

Mariechen
29.12.2011, 14:03
@ maggy, hast du das Lichtprogramm jetzt installiert, und hat es die Legepause beendet?

maggy
30.12.2011, 14:42
Ja ich habe es installiert und es legt schon wieder eine Henne mehr.:) Es kann auch sein, dass manche meiner Hennen zu alt zum legen sind (einige von 2007 bis 2008):-[

Nemissimo
18.11.2018, 12:15
Alte Hühnerzüchter haben immer gesagt, Wenn ein Huhn gluckt muss man diese Zeit abziehen - weil sie da keine Eier legen kann. Und diese Zeit auch anteilig von der Gesammteierzahl abziehen! Ob es stimmt kann ich nicht sagen!

Als Beispiel: Ein Huhn legt durchschnittlich 120 Eier im Jahr!

Dieses Huhn gluckt jetzt und führt ihre Küken insgesammt 2 Monate lang! Denn muss man: 120 geteilt durch 12 Monate sind 10 Eier pro Monat! Und da das Huhn 2 Monate mit der Kükenaufzucht beschäftigt war, so muss man für 2 Monate die Eier abziehen - in diesem Fall 20 Eier!

Also legt dieses Huhn im Jahr 100 Eier und liegt damit im guten Durchschnitt!

Das führen der Küken und das Brüten ist nicht als Legepause anzusehen!

Den Gefallen wird sie dir nicht tun! Entweder ein Huhn hat eine Legeperiode oder sie hat keine!

Beobachte deine Hühner ganz einfach und dir wird es sofort auffallen ob es ihnen gut geht! Und wenn sie mal in der Ecke sitzen, denn prüfe zuerst auf Mauser, schlechtes Wetter usw. und danach kannst Du dir erst Gedanken über Krankheiten machen! Und bedenke auch, das auch ein Huhn mal einen Tag lang nur "faul" rumsitz oder die Sonne einfach nur geniesst.

Der Thread ist schon ein paar Jahre alt, dennoch: Danke für diesen Hinweis. Ich habe das gerade mal mit den Daten von meinen Zwerg-Rhodeländern 2017 und 2018 abgeglichen, und es passt ziemlich genau:

2017: 3 legende Hennen (Verlust zweier Hennen Anfang November), 2 haben knapp 4 Monate gebrütet und Küken geführt. Bei Legeleistung von 180 Eiern/Jahr: 540 Eier - 2 * (180 Eier / 12 Monate * 4 Monate) = 420 Eier (gelegt wurden 406 Eier, die beiden verlorenen Hennen hätten wahrscheinlich im November noch etwas weitergelegt)

2018: 2 legende Hennen, 1 hat knapp 4 Monate gebrütet und Küken geführt. Bei Legeleistung von 180 Eiern/Jahr: 360 Eier - (180 Eier / 12 Monate * 4 Monate) = 300 Eier (gelegt wurden 309 Eier bis jetzt, wobei ich jederzeit mit Beginn der Legepause bis Anfang Januar rechne)

Die Hühner haben bei mir in beiden Jahren übrigens einen sehr ähnlichen Zeitrhythmus gezeigt:

2016: Schlupf 10.6. (Kunstbrut)

2017: 1. Ei am 6.1., 2 Hennen brüten ab 31.5., 27.9. erste Glucke beginnt wieder mit Legen

2018: 1. Ei am 3.1., 1 Henne (diejenige, die 2017 durchgelegt hat) brütet ab 31.5., 28.9. Glucke beginnt wieder mit Legen

Lichtprogramm gibt es nur insofern als ab Anfang November um 6.30 Uhr das Licht im Stall mit Zeitschaltuhr eingeschaltet wird, damit ich morgens das Kotbrett reinigen kann. Abends bleibt es beim natürlichen Rhythmus.

Das Legeverhalten hingegen unterschied sich etwas: Es gab immer mal einzelne Pausen (auch bis zu zwei Wochen), und die Verteilung auf die Monate besonders in Februar/März/April scheint etwas wetterabhängig gewesen zu sein. Auch Reaktion auf die ND-/IB-Impfungen wären vorstellbar. Manche Legepause hat sich nachträglich allerdings als scheinbare Legepause herausgestellt, weil die Eier über mehrere Tage an einem Platz abgelegt wurden, den ich noch nicht kannte und nicht sofort gefunden hatte.