PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln jetzt anschaffen?



SusiSorglos2
19.09.2011, 20:59
Ich habe mich zwar schon etwas belesen , was die Wachtelhaltung betrifft, aber macht es zum Winter hin noch Sinn welche zu kaufen?

Ich habe verschiedene Optionen im Kopf.

1. 1.3 zu kaufen und mal schauen ob es passt.

2. BE kaufen (Befruchtung zu dieser Zeit??) und noch in den Brüter.

3. Weil die jetzt eh nicht legen, lieber bis zum Frühjahr warten.

Was raten mir die "Wachtelfreaks";)

Civciv
20.09.2011, 08:46
Ich würde auch bis Frühling warten, denn sie müssen sich ja auch noch an die Verhaeltnisse draussen gewöhnen. Aber wenn Du sie in einer Innenvoliere halten willst, wo normale Zimmertemparaturen herrschen, dürfte es kein Problem sein und sie würden auch legen, soviel ich weiss.

Die Wachtel
20.09.2011, 15:29
Hallo!

es ist nicht schlimm sich jetzt ausgewachsene Wachteln zu kaufen, wenn man sie von jemanden hat der sie auch draussen (Nicht im Zimmer) hält. Wenn man ihnen Licht gibt legen sie bis ende November...

mfG

julia.h
20.09.2011, 16:01
1.) 3 Hennen sind glaub etwas wenig. Wobei, wenn du dir jetzt welche holst, werden die eh nicht großartig getreten werden. Je nach dem wie viel Platz du hast. Falls du genug Platz hast würde ich dir zu 4-5 Hennen pro Hahn raten.

2.) Also Bruteier machen jetzt keinen großen Sinn mehr. Bis sie schlüpfen ist Oktober, bis sie nach draußen könnten November. Das überleben die dann aber nicht wirklich weils da ja schon sehr kalt ist.

3.) Ausgewachsene aus Außenhaltung kannste auf alle Fälle noch holen. Wichtig ist aber aus Außenhaltung.

DerAusDemEi
20.09.2011, 20:17
Kann Julia nur zustimmen... 1,3 sind wirklich arg wenig... wir tendieren ja fast zu 1,7-1,8 da gerade junge Hähne wirklich extremst 6bessesen sind und bei geringerer Hennenanzahl deine Hennen wirklich arg zerrupft aussehen werden und es für sie auch keine Freude sein wird... und auch bei 1,7 und höher ist eine Befruchtung weit über 90% keine Seltenheit

Bruteier hingegen gehen noch ... wenn man jetzt brütet sind in 17 Tagen die Kleinen da...danach braucht es 2 Wochen um die kleinen an die Temperatur draussen zu gewöhnen (-1° je Tag angefangen bei 38°) und 1-2 weitere Woche um sie rauszusetzen (da nach 4-5 Wochen die Befiederung fast komplett ist) vorausgesetzt du hast einen zugfreien geschützten Außenbereich und bietest abends noch eine Wärmequelle an... wird zwar knapp aber geht noch... Und ich sage dies weil wir selbst noch 2 Bruten vor uns haben... eine läuft gerade die 2te startet in wenigen Tagen...

SusiSorglos2
20.09.2011, 21:47
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten:)
7 oder 8 Hennen sind für mich auch völlig ok. Wenn mir Ausgewachsene demnächst zufällig über den Weg laufen, werde ich wohl zuschlagen. Alternativ,
bekommt man so Ende März schon gut befruchtete Bruteier?Dann würde ich sie in den Brüter legen und selber ziehen.
Als Anfänger tendiere ich zu den weit verbreiteten Legewachteln. Wenn die Eier das Hauptanliegen sind ist das wohl ok, oder?
Von der Optik her, finde ich Harlekin Wachteln und Straußen Wachteln am interessantesten. Aber das sind
wohl reine Ziervögel, da gibt es keinen Nutzen.

Liebe Grüße
Susanne

DerAusDemEi
21.09.2011, 07:31
Ob Lege oder Fleisch/Mastwachtel ist völlig egal... Beide sind gleich gute Leger die Fleisch/Mast-Wachtel bietet nur den Vorteil des größeren Gewichtes so es mal zu einer Schlachtung kommen sollte... Unsere Tiere der schweren Linie (400-450 Gramm) legen jeden Tag ein Ei... wie Legewachteln auch... Gibt keine Unterschiede wie oft angenommen oder behauptet...

Die Wachtel
21.09.2011, 14:41
Hallo!

Da muss ich dir aber widersprechen!
Die Fleischwachtel hat einen viel höheren Futterverbrauch, kotet auch viel mehr und ist zänkischer als Normale. Sie legt auch im vergleich zu den Legewachteln weniger und die Größe ist auch gleich. Das mit ein pro Wachtel pro Tag ist kompletter Schwachsinn. Das geht nichtmal bei LL Wachteln !

Sie sehen aber zum teil viel schöner aus und werden lieber gekauft...

MfG

julia.h
21.09.2011, 15:42
Also das die dicken zänkischer sind kann ich jetzt nicht sagen. Die sind meiner Meinung sogar viel lieber als die kleinen!?

Man bekommt das ganze Jahr über Bruteier, da viele Leute die im Haus/Keller/Garage o.ä. halten, da ist es das ganze Jahr über warm, also legen sie immer.

Ich finde Harlekin Wachteln sehen eigentlich den Legern recht ähnlich. Strauß-Wachteln finde ich auch sehr schick. Alle Zierwachtelarten, außer die Leger und die Zwergwachteln legen eigentlich keine Wachteln wirklich gut. Ich finde die Blauschuppenwachteln wunderschön. Ist aber Geschmackssache.


Auch würd ich sagen, das die schweren genauso viel legen wie die leichten. Gibts meiner Erfahrung nach keine großen Unterschiede. Allerdings sind die großen glaub etwas Stressresistenter als die leichten.

Bachstelze
21.09.2011, 17:15
Hallo!

Da muss ich dir aber widersprechen!
Die Fleischwachtel hat einen viel höheren Futterverbrauch, kotet auch viel mehr und ist zänkischer als Normale. Sie legt auch im vergleich zu den Legewachteln weniger und die Größe ist auch gleich. Das mit ein pro Wachtel pro Tag ist kompletter Schwachsinn. Das geht nichtmal bei LL Wachteln !

Sie sehen aber zum teil viel schöner aus und werden lieber gekauft...

MfG

Die Wachtel hat im Prinzip schon recht.

Diese unterschiedlichen Ansichten antstehen aus folgender Situation: Es gibt einen alten Stamm Mastwachteln und von Frankreich kommend die Französischen Mastwachteln. Genetisch sind sie weit voneinander entfernt. Kreuzt man sie, entstehen einheitlich gute Tiere. Züchtet man mit diesen weiter, spaltet nicht nur die Eierleistung stark auf, sondern ebenso das Temperament der nächsten Generationen. - Natürlich wird man verführt, die Französischen mit den Deutschen Mastwachteln zu kreuzen, aber jede Kreuzung hat so ihre Tücken in den Folgegenerationen. Leider ist das sehr wenig bekannt.

DerAusDemEi
21.09.2011, 18:06
Hallo!

Da muss ich dir aber widersprechen!...Sie legt auch im vergleich zu den Legewachteln weniger und die Größe ist auch gleich. Das mit ein (Ei?) pro Wachtel pro Tag ist kompletter Schwachsinn. Das geht nichtmal bei LL Wachteln !


Tja auf Deinen Wiederspruch muss ich wohl oder übel einen Wiederspruch einlegen ,-)

Zitat von mir selbst: "Unsere Tiere der schweren Linie (400-450 Gramm) legen jeden Tag ein Ei... wie Legewachteln auch... Gibt keine Unterschiede wie oft angenommen oder behauptet... "


Denke nachdem wir eine Menge Wachteln halten und ich bei vielen Züchtern eher die mittlere und leichte Linie gesehen habe wie auch die Legewachtel an sich kann ich mit absoluter Bestimmtheit und nun doch mittlerweile aus Erfahrung sagen das

A. Wachteln der schweren Linie jeden Tag ein Ei legen (ist bei uns der Fall wird tagtäglich von uns beobachtet und es ist obsolet darüber zu diskutieren...Es ist ein Fakt...btw wir haben über 200 Wachteln... +/- ... Brüten derzeit 110 aus und danach in 7 Tagen kommen weitere 210 in den 2ten Brüter... Die Erfahrungen beruhen also nicht auf 4-5-6-7 Stück sondern sind hieb und stichfest zu belegen (wir führen sogar Buch darüber ^^))...

B. Durchschnittsgewicht eines Ei´s 16-18 Gramm der schweren Linie und ich kenne Eier der leichten und mittleren... die kommen auf 2/3tel der schweren Linie wenn überhaupt...

C. Nun ich denke die Kotmenge einer Wachtel ist eher Futterabhängig denn Zuchtlinienabhängig... Mag sein das die leichte Linie wie auch die Legewachtel aufgrund ihrer mindestens 50% geringeren Körpergröße weniger kotet... Dies aber denke ich auch nur im Verhältniss 50%... ansonsten Futterabhängig... sprich Proteinreich mehr Kot etc... (auch eine Beobachtung unsererseits)

D. Ist ein mehr an Futter von ca 10-15 Gramm pro Tag und Tier nicht wirklich ruinös... Als kleine Rechenaufgabe... 25000 Gramm (ein Sack Futter) / 15 Gramm = 1666 Portionen ...Sprich ich habe nach einem Mehrfutterverbrauch je 15 Gramm nach 1666 Portionen ein Mehr an Ausgaben von 11-14 Euro?! Könnte also 55 Wachteln der schweren Linie 1 Monat ernähren und habe Mehrausgaben von 11-14 Euro ,-)... dafür aber Tiere die zur Not ausgenommen und geschlachtet nicht das Gewichtes eines Frosches haben sondern stattliche 250 Gramm auf die Waage bringen...

D. Verhalten der Tiere... erzähl das unseren Tieren... werde heute Abend aber gerne ein Rundschreiben verfassen und sie darauf hinweisen doch bitte an sich etwas aggresiver untereinander zu sein... Die Regel ist diese bei uns... Bestehende Gruppen verhalten sich nicht anders als normale Wachteln und sind sehr harmonisch... wir hatten bei der Menge an Wachteln derzeit rund 3-5 Tiere insgesammt seit wir züchten die wir erlösen mussten, ansonsten keine Verletzungen nicht 1 weiterer Vorfall... aus der Erinnerung aufgezählt. 1 Hahn der am Kopf blutig gehackt war (linke Seite), Henne die sich den rechten Lauf gebrochen hat (da rätseln wir noch immer möglicherweise in einem Ast hängengeblieben) 1 Henne wo eine andere Henne kanibalistisch veranlagt war und sie dermaßen gepickt hat das wir beide erlösen mussten und der 5te Fall... weis ich nimmer vielleicht waren es sogar nur die 4 Fälle. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das dies wirklich TOP ist... Ausfallquote durch Verletzungen 1-2% bei bis jetzt vielen Hundert Tieren...

E. Finde ich eine Wortwahl wie: "ist kompletter Schwachsinn" irgendwie argumentationstechnisch eigentlich total schei... aber seis drum. Ich diskutiere ja wirklich gerne... vor allem wenn ich weis wovon ich rede und dies auch belegen kann ,-) denn in der Regel saug ich mir nix aus den Fingern sondern schreibe was Fakt ist und wenn ich etwas nicht sicher weis dann frag ich eben ,-)

Bachstelze
21.09.2011, 19:36
Hallo DerAusDemEi,

ich habe mal Deine HP überflogen. Ich bewundere, mit welchem Schwung Du aus Deinen in dieser kurzen Zeit gar nicht möglichen Erfahrungen Ratschläge gibst. Befass Dich mal zwei Jahre damit, dann wirst Du staunen, dass es bei der Wachtelhaltung nichts gibt, was es nicht gibt. Nicht umsonst kommen hier im Forum wieder die tollsten Fragen. Aus wenigen Wochen Haltungserfahrung kann man solch absolute Behauptungen gar nicht glaubhaft darstellen. Es wäre schade, wenn Deine recht gut aufgestellte HP einen schlechten Ruf bekäme.

DerAusDemEi
21.09.2011, 20:29
Ich freue mich immer wieder wie man sich in einem Forum rechtfertigen kann und auch muss, wenn man seine Beobachtungen ...die nunmal auf tatsächlichen Begebenheiten beruhen.. zum Besten gibt...

Ich schildere hier die Legeleistung unserer Tiere die nun mal so ist wie sie ist...Sorry aber es ist ein Fakt, passt der nicht kann ich es nicht ändern... Die Tiere legen die Eier nicht ich...

Deren Verhalten und unsere Rückschlüsse daraus... das unsere Gruppen harmonisch aggieren und es auch sind, kann man drehen und wenden wie man will ... sie aggieren harmonisch... was sollen wir machen?

Ich bedanke mich für dein Lob Bachstelze über unsere Homepage aber über einen Hinweis wo ich schädliche/falsche Beobachtungen aufstelle und diese wehement vertrete wäre ich dankbar, ansonsten kann ich nur sagen das wir Züchter getroffen haben die mehr als 2 Jahre Tiere halten und es besser gewesen wäre sie hätten erst gar nicht angefangen ,-) ... Denn Dauer ist beileibe kein Qualitätsmerkmal...

Und noch einmal ... die obere Aufstellung beruht auf unseren Beobachtungen... sollte Legeleistung, Verhalten der Tiere den eigenen Erfahrungen wiedersprechen liegts vielleicht an der Haltung etc... Bei uns ist es wie oben beschrieben...obs passt oder nicht... es ist nun mal so...

Was die Schilderung von Legeleistung, Futterverbrauch, Verhalten in der Gruppe an negativen Rückschlüssen auf uns erlaubt entzieht sich wirklich meinem Verständniss... Ich diskutiere ja wirklich gern aber auch nur dann wenn eine Diskussion Sinn macht... Wenn ich zb in den Raum stelle das Wachteln perfekte Motorradfahrer sind, stelle ich mich gerne der Diskussion ... schildere ich aber unsere Erfahrungen sehe ich erhlich gesagt keinen Sinn darin diese zu diskutieren... Man kann Fakten auch einfach mal akzeptieren ;)

julia.h
21.09.2011, 21:25
Ich denk, dass es nicht drauf an kommt, wie lange man die Wachteln hat, sondern, wie viel man sich mit ihnen befasst, nur so am Rande bemerkt. Und bei 200 Wachtelchen wird das wohl ziemlich viel Zeit einfordern. Ich hab derzeit 25 und finde, dass das schon viel zu viele sind.

DerAusDemEi
21.09.2011, 21:36
Passt zwar nicht hier her... aber Julia du solltest mal deinen PM Ordner hier leeren... ,-) man kann Dir leider sonst nichts schicken...

daelanda
22.09.2011, 14:52
Also ich muß mal DerAusDemEi zu stimmen. Ich hatte vor 6 Jahren mit Legewachteln angefangen und bin vor 4 Jahren auf Mastwachteln umgestiegen. Grund ist nicht der Futterverbrauch!!!!! Grund für mich war: Die Hähne der Legewachteln waren zu laut und zu agil. Seid ich meine Mastwachteln habe ist alles sehr viel ruhiger, sie legen genauso gut und meiner Beobachtung auch etwas größere Eier. (Und...nach einer Wachtel mit Beilagen bin ich satt)

Ich hatte hier auch was über den Besatz gelesen. Ich halte derzeit 1. Stamm: 1:1, 2.und 3.Stamm: 1:4, 4.-6.Stamm 1:5. Ich kann keine Nachteile sehen, liegt wohl daran das meine Mastis sehr ruhig sind. Befruchtungsrate Sommer wie Winter etwa 70%. Ich halte meine in der Garage (ohne Auto) nicht geheizt. Eierleistung geht im Winter leicht zurück.

liss1206
22.09.2011, 15:18
Ob Lege oder Fleisch/Mastwachtel ist völlig egal... Beide sind gleich gute Leger die Fleisch/Mast-Wachtel bietet nur den Vorteil des größeren Gewichtes so es mal zu einer Schlachtung kommen sollte... Unsere Tiere der schweren Linie (400-450 Gramm) legen jeden Tag ein Ei... wie Legewachteln auch... Gibt keine Unterschiede wie oft angenommen oder behauptet...

Ich muss DerAusDemEi in allen Punkten völlig zustimmen... Ich züchte seit Jahren Legewachteln mittelschwerer und scherer Linie sowie Mastwachteln. Die Mastwachteln fressen zwar mehr, legen aber jeden Tag Ihr Ei genau wie die Legewachteln... natürlich gibt es hin und wieder geringere Legeleistungen aufgrund von Mauser. Aber in den normalen Legeperioden ist jeden Tag ein Ei drin. Wenn das bei manchen nicht der Fall ist, hat das auch seine Gründe wie z.B. falsches Futter oder zu wenig Licht etc.. Vom Verhalten finde ich die Mastwachteln sogar ruhiger und ausgeglichener, da hatte ich noch nie einen Picker oder Flatterer dabei.
Aber wie bei jedem Thema muss auch hier jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und daraus lernen...
Lg

julia.h
22.09.2011, 18:02
Ich denk mal, dass das auch ne Sache vom "Geschmack" her ist. Mir persöhnlich sind die Mastis schon etwas zu groß, die schweren finde ich aber hübsch. Die leichten find ich zu zerbrechlich, die mittleren sind so naja... ich hab ja nur eine Voliere, hab von jedem ein bisschen. Hab ein paar schwere, eine leichte, eine Mast und der Rest mittelschwer. Bin eigentlich sehr zufrieden. Ich möchte mich aber auch nicht festlegen.
Und ich werd sie nächstes Jahr einfach mal so kreuzen wie ich grad mal Bock hab ;)

julia.h
22.09.2011, 18:10
Ah, Postfach leere ich grad ;D

SusiSorglos2
23.09.2011, 20:52
Nochmals Dank für eure zahlreichen Beiträge. Ich habe mit großem Interesse die Diskussion verfolgt und bin jetzt leicht verwirrt.
Mastwachteln hatte ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen, da mir die Eier wichtiger sind. Daher war ich sehr erstaunt zu lesen, daß sie in der Legeleistung nicht viel weniger Eier bringen.
Ein ebenfalls interessanter Aspekt ist die hier beschriebene Ruhe der Mastwachteln.
Wenn man neben den Eiern auch noch ein Braten bekommt, den man auf dem Teller auch wiederfindet, ist wirklich alles perfekt;)
Mir gefällt die Lösung von Julia ganz gut, die von allem etwas hält. Das mache ich bei meinen Hühnern ebenso und bin ganz zufrieden damit.
Ich möchte mir im Frühjahr verschiedene BE besorgen und dann im Sommer die volle Legeperiode nutzen. So habe ich genügend Zeit mir über die Haltung im Winter Gedanken zu machen.

Liebe Grüße
Susanne