PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müde und wässriger Durchfall



Schafmelker
19.09.2011, 19:51
Hi,

in den letzten drei Tagen konnte ich beobachten das eines meiner Retromasthähnchen immer "müder" wurde. Am Anfang hat er sich nur weniger bewegt, machte aber einen gesundheitlich fitten Eindruck. Gestern kam Durchfall dazu und ich musste ihn abends in den Bauwagen setzen ( er ging nicht von allein rein ) . Heute morgen wollte ich ihn schlachten da es mit ihm bergab ging, musste dann aber doch noch eimal weg. Heute Nachmittag war er fast tot und ich habe ihn nur erlösen können. Kennt ihr ähnliches? Alle anderen sind fit. Außer Müdigkeit und wässriger Durchfall ist nichts aufgefallen ( 12 Woche ). Appetit und Durst waren vorhanden ebenso eine gesunde Kammfarbe.

Grüße

Murmeltier
19.09.2011, 20:42
Hallo!
Wie alt war den Hähnchen?

Schafmelker
19.09.2011, 21:33
12. Woche

Murmeltier
19.09.2011, 21:37
Für Kokzidiose ist es schon zu alt. Hat er Freilauf? Vielleicht war er verwurmt? Hast Du ihm nicht aufgemacht?

Schafmelker
19.09.2011, 21:46
Hätte ich wohl besser!

1996 bin ich aus der Geflügelzucht ausgestiegen, hatte alles erreicht: ( Zwerg Wyandotten weiss, New Hampshire ). Wie der Name sagt betreiben wir eine Milchschafzucht und sind erst in diesem Jahr wieder zum Geflügel gekommen, Legehennen ( bald wieder New Hampshire im RGZV Frankenau ) und Retro-Masthähnchen.

Alle anderen sind wie gesagt fit. Kokzidien würde ich gerne ausschließen aber alles andere macht für mich wenig Sinn.

Ich bleibe dran!

Grüße

Freilauf ist vorhanden....

Verdone
20.09.2011, 21:46
Was ist ein Retro-Masthähnchen? Wenn es aus einer Mastlinie stammt, war es fast klar das es Durchfall bekommt und eingeht. Manche linien snd so extrem durch gezüchtet, das sie mit einem "normalen" Leben und "normalem" Futter nicht zurecht kommen. Sie überleben nur mit Spezialmastfutter abgestimmt auf das jeweilige Alter. Un vollgepumpt mit Medikamenten, Antibiotika etc.
Einem Freund ist es mit seinen 10 Masthähnchen ebenso ergangen, der Tierarzt konnte nichts feststellen und als beim Geflügelhof nachfragte wo er sie als Küken geholt hatte, sagte man bei jedem Satz: "Ja wenn sie nicht ... nehmen dann war das klar"!

Hummel
21.09.2011, 11:46
Hätte ich wohl besser!

1996 bin ich aus der Geflügelzucht ausgestiegen, hatte alles erreicht: ( Zwerg Wyandotten weiss, New Hampshire ). Wie der Name sagt betreiben wir eine Milchschafzucht und sind erst in diesem Jahr wieder zum Geflügel gekommen, Legehennen ( bald wieder New Hampshire im RGZV Frankenau ) und Retro-Masthähnchen.

Alle anderen sind wie gesagt fit. Kokzidien würde ich gerne ausschließen aber alles andere macht für mich wenig Sinn.

Ich bleibe dran!

Grüße

Freilauf ist vorhanden....

Können eigendlich nur Würmer sein oder Kok. aber wenn Du sicher gehen willst, gebe eine Sammel Kotprobe bei Deinem Tierarzt ab, da weißt Du mit Sicherheit an was du bist.

Schafmelker
22.09.2011, 20:39
Hi,

also bisher ist zum Glück nichts weiter passiert. Die Tiere stammen von einem vernünftigen Geflügelhf aus der Nähe von Kaunitz. Super Tiere. In meinem Futter befindet sich kein Antibiotika. Sollte es es aber eben daran liegen, so bin ich froh das nicht mehr Tiere dran glauben mussten, denn an dem Futter werde ich festhalten.

Danke