Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse auf Zucht vorbereiten

soppel01
19.09.2011, 11:43
hallo,
mein pommerngänsepaar habe ich nach der brut mit den
junggänsen laufen lassen,was sich natürlich in
einem entsprechenden fettansatz äußert.
in 2 wochen werden die junggänse nun geschlachtet.
habe ich noch eine chance mein pommernpaar auf
zuchtgewicht runter zu kriegen?
wenn ich sie dann bis 3-4 wochen vor dem ca. legebeginn
fast nur hungern lasse(nur grünes und etwas gerste mit mineral),
fehlt ihnen doch auch zu viel notwendiges?oder?

gruß lothar

K1rin
19.09.2011, 19:22
Nun frag ich mich doch, was ist denn das Zuchtgewicht bei den Pommern?
Wieviel wiegen denn Deine Gänse?

Bei mir ists so, dass eben die eine etwas mehr (12 Kg Lebendgewicht) und die andere weniger (gute 7 Kg) wiegt. Ist eben so, da mache ich mir aber auch keine Gedanken. Befruchtete Bruteier hatte ich jedes Jahr.

Hungern würde ich die Gänse auf keinen Fall lassen. Das geht zu sehr an die Substanz und zur Zeit werben die Ganter ja um die Mädels.
Lass den Gänsen lieber viel Auslauf und Bewegung. Über den Winter nehmen die auch noch etwas ab, da das natürliche Nahrungsangebot nicht eben so üppig ist wie das restliche Jahr.

angeleys74
19.09.2011, 19:44
Darf ich schnell mal fragen, was bei Euch eine (lebendige) Gans kosten würde? Habe bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, daß Jemand pro Tier nur 15 Euro nimmt. Ist das nicht zu wenig? :cool:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/5-gaense-zu-verkaufen/34749401

ahoeh
19.09.2011, 20:31
Darf ich schnell mal fragen, was bei Euch eine (lebendige) Gans kosten würde? Habe bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, daß Jemand pro Tier nur 15 Euro nimmt. Ist das nicht zu wenig? :cool:

15 EUR finde ich persönlich zu wenig für eine erwachsene Gans. Das wäre für eine kleine bis halbwüchsige ok. Je nach Rasse würde ich sagen ist 35-45 EUR für gesunde gut gehaltene Gänse ein fairer Preis.

Sicher gibt es auch Gänse, die umständehalber günstiger verkauft werden. Da würde ich aber genau hinschauen, um nicht kranke Tiere zu erwerben, die den bisherigen Bestand anstecken können.

Viele Grüße
Andrea

ahoeh
19.09.2011, 20:36
Hallo Lothar,

ich sehe das wie K1rin. Auf Diät setzen würde ich ihn nicht. Normales Futter, ordentlich Auslauf reichen föllig aus.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Gänse im Winter einen höheren Energiebedarf haben. Das wird sich bis zum Frühjahr von alleine geben.

Viele Grüße
Andrea

soppel01
19.09.2011, 21:05
hallo leute,
wieder mal danke.das macht doch schon wieder etwas mut.
ich glaube fast,ich habe mir zuviel einreden lassen.
gruß lothar

K1rin
19.09.2011, 21:57
hallo leute,
wieder mal danke.das macht doch schon wieder etwas mut.
ich glaube fast,ich habe mir zuviel einreden lassen.
gruß lothar

Dann ist es ja gut, wenn Du fragst. Du kannst auch nochmals nachfragen, ich denke hier wird keiner jemanden den Kopf abreißen. Fehler macht auch jeder und jedem ist es schon passiert etwas nicht zu wissen.

Ich freu mich schon auf die kommenden Gänseeier. Ich hab vor einge davon golden anzumalen und diese dann in einem Nest oder Körbchen im Garten zu platzieren, wo jeder Fußgänger sie dann sehen kann. Klar hab ich dann, sollte jemand fragen, eine Gans die goldene Eier legt... Das hat doch was, oder?

K1rin
19.09.2011, 22:04

Nun, wenn die Tiere schon 20 Jahre alt sind dann ist der Preis vielleicht ok so. Für Jung- bzw. Rassetiere sind 15 Euro deutlich zu wenig. Ich nehme für eine Pommern ausgewachsen bis 2 Jahre 40 Euro. Wenn ich eine kaufen würde, die einen Bundesring trägt und rasserein ist, dann würde ich locker das doppelte (ab 80 Euro aufwärts) dafür bezahlen müssen.

15 Euro für einen Weihnachtsbraten, wo man nicht mal das Alter bestimmen kann, ist also auch ein Risiko. Es könnte ein zarter Braten sein oder aber auch ein ganz zäher Gummiadler.

angeleys74
19.09.2011, 22:13
Ich freu mich schon auf die kommenden Gänseeier. Ich hab vor einge davon golden anzumalen und diese dann in einem Nest oder Körbchen im Garten zu platzieren, wo jeder Fußgänger sie dann sehen kann. Klar hab ich dann, sollte jemand fragen, eine Gans die goldene Eier legt... Das hat doch was, oder?
Das hat tatsächlich was. Gute Idee, werd ich nächstes Jahr auch mal ausprobieren :jaaaa: