PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Concurat



Nessi
18.09.2011, 22:21
Hallo,
habe heute morgen meinen 7 Chabos insgesamt 2,8 g Concurat L 10%, gelöst in einem halben Liter Wasser, hingestellt. Unabhängig davon, daß man jetzt erstmal die Eier nicht mehr essen kann, wann kann ich sicher sein, daß es alle 7 in ausreichender Menge aufgenommen haben? Soll ich das Zeug morgen wegkippen und ihnen wieder normales Wasser hinstellen oder noch nen Tag warten?
Die sollen ja auch entwurmt werden -> 2 haben schon ganz blasse Kämme, 1 hat Atemgeräusche und reißt den Schnabel auf, wirkt erkältet mit verklebtem Auge. Will die Hühner aber auch nicht überdosieren.
Verfüttere neben der Körnermischung auch Gras, Löwenzahn, Vogelmiere, Spitzwegerich, gekeimten Weizen, Haferflocken, Kohl, Möhren, Apfel, Kümmel, Zwiebeln, Knoblauch, getrocknete Kräuter (Thymian, Oregano), Lebertranpaste für Hunde, Eier mit Schale, usw. Deshalb denke ich, daß es keine Mangelerscheinung bei den Hühnern sein wird, sondern Würmer aus Regenwürmern.
LG von der Hühnermama wider Willen

frieda-cochin
18.09.2011, 23:01
also,ich hab meinen huhnis beim letzten mal das zeugs direkt in den mund gespritzt,da ich mir mit dieser sache ins trinkwasser mischen auch nicht sicher war..habe das pulver mit einer waage für jedes einzelne huhn abgewogen und mit super wenig wasser aufgelöst und es ihnen oral mit der spritze in den mund gegeben.naja,hatte nur 10 hühner da ist das ja noch machbar denke ich..:)

Pralinchen
19.09.2011, 09:24
@ Nessi, besorg Dir für die Legehennen Flubendazol, das ist der einzige Wirkstoff der zugelassen ist. Entweder als Solubenol direkt für Hühner oder als Flubenol für Katzen. Da kannst die Eier sofort essen oder halt normal weiterverbrauchen. Concurat ist gar nicht zugelassen, im Prinzip dürftest Du die Eier dann gar nicht essen. Wartezeit auf Fleisch ist 14 Tage. Hab mir das Zeug erst für meine Junghähne geholt.

Am sichersten ist ehrlich gesagt die direkte Verabreichung. Ich hab das Gesamtgewicht der Tiere genommen, Concurat bemessen (0,4 g/kg) und für jedes Tier 1 ml Wasser berechnet. Wasser in ein Schraubglas, Concurat rein und gut verschütteln. Das Ganze in einen Eierbecher und für jedes Tier eben 1 ml in eine kleine Spritze aufziehen. Mein Althahn ist schwerer, der bekam 1,5 ml. Die beiden ganz kleinen Hähne bekamen nur 0,7 ml. So kann man das dann schon kleinen Gewichtsschwankungen entsprechend ausgleichen. Ist nur eine umständliche Rechnerei.

Solubenol gebe ich auch nur noch per Spritze direkt in den Schnabel. Die Gabe über das Trinkwasser hat nicht geklappt. Die Hühner wollen es einfach nicht nehmen, muß man ja doch über 7 Tage geben. Sie trinken so viel zu wenig und nehmen dann eben auch nicht genug WK auf.

Nur wenn Du jetzt erst eine WK gegeben hast, schon wieder eine drauf ist vielleicht doch bisserl viel. Entweder wartest 3- 4 Wochen oder Du machst Kotproben (Sammelprobe über 4 Tage), um zu sehen ob Du tatsächlich nochmal entwurmen mußt. Wie sieht der Kot denn aus?

Wegen dem Schnupfen wäre vielleicht ein Gang zum TA gut, der kann einen Abstrich machen und entsprechend behandeln.

LG, Andrea

Nessi
19.09.2011, 10:36
Hallo,
von allen Hühnern sieht der Kot völlig normal aus ->schwarz-braun-grün mit weiß, außer der von Marylin. Der war gestern mal wieder gelb. War schon mal mit ihr beim TA. Das war übelst stressig für sie. Wollte ich ihr diesmal ersparen. Sie hat wohl mal wieder ne Erkältung. Hatte sie schonmal. Da habe ich sie mit Emser Salz inhalieren lassen, Bronchialtee gegeben, Kräuter-Quark-Gemüse-Lebertran gepäppelt, und sie wurde wieder fit. Ich glaube, sie ist extrem empfindlich, was die Wetterumstellung betrifft.
Rote Milben hatten sie letztes Jahr auch im Stall. Die habe ich allerdings mit Ardap ausgemerzt.

Nochmal zu dem Concurat. Das hat mir der TA mitgegeben. Ganz toll, obwohl das nicht zugelassen ist. Grmpf... werd mal nach dem Solubenol fragen. Kann man das auch übers Futter geben? Wenn ich alle 7 einfangen muß, ist das wieder so ein Spektakel, daß die kollabieren. Es sind nämlich nur 2 handzahm -> Marylin und Ganzia. Der Rest ist total scheu oder rotzfrech. Anna hackt sogar fies.

dobra49
19.09.2011, 10:42
Ich hab meine mit Flubenol entwurmt, über das Futter.

Körnermenge für sieben Tage in einen großen Eimer, mit etwas Öl gründlich vermischt ( damit das Pulver haften bleibt und sich nicht am Boden des Eimers wiederfindet), Flubenolpulver dazu, gründlich mischen.
Hat genau gepasst, und Körner fressen sie allemal.

(Das mit dem Wasser hat auch nicht funktioniert.)

Nessi
19.09.2011, 10:51
Die WK übers Futter zu verabreichen, wäre mir auch lieber. Welche Menge von dem Flubenol gibt man den Hühnern über 7 Tage lang?

Was ich noch ergänzen wollte zum Zustand meiner Hühner: Die meisten haben grad eine Legepause. Kann das an dem Wetter liegen?

Pralinchen
19.09.2011, 11:00
Bei so wenig Tieren kann man das gar nicht 100%ig genau dosieren. Ich geb auch mehr, gestorben ist noch keines daran. Mußt nur gucken was Dir der TA gibt. Das Flubenol löst sich wohl in Öl, das Solubenol in Wasser. Das Solubenol hat so eine vage Angabe mit 1 g/70 Hühner.
Misch es ruhig und gib es unter Futter das sie gerne fressen. Aber aufpassen daß auch alle was abbekommen. Eine gute Lösung ist wirklich shaken. Mit Rühren ist das bei mir wieder nix geworden, es hatte halt Klümpchen.

Tjaja, der TA. Hätte ich nicht hier im Forum gelesen, daß Concurat nicht mehr zugelassen ist, mein TA hatte es mir auch schon in die Hand gedrückt.

LG, Andrea

Waldfrau2
19.09.2011, 11:45
Hallo Nessi,

bei uns ist der nächste gute Geflügel-TA Dr. Kny in Leinefelde:

Tierarztpraxis Leinefelde, Mühlhäuser Str. 3, 37327 Leinefelde, Tel.: 03605 - 502150

Ruf doch da einfach mal an, vielleicht können die Dir auch was schicken. Aber ich würde bei Deinem normalen Kot erstmal eine Sammelkotprobe abgeben, ehe Du entwurmst, ist vielleicht überflüssig. Wenn die Schnupfen haben (und so hört sich Deine Schilderung an), solltest Du den behandeln lassen und nicht entwurmen.