PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten - Schlachtalter / Schlachtgewicht



moere
18.09.2011, 08:26
Hallo!

Wir haben Warzenenten.
Sie haben einen großen Auslauf um unseren Gemüsegarten herum (halten diesen damit wunderbar frei von Nacktschnecken) und werden zusätzlich mit Bio-Körnerfutter von uns versorgt. (eine Mischung aus Weizen, Mais usw.).

Wir haben 4 "Küken", die jetzt 13 Wochen alt sind.

Das Gewicht haben wir gestern das erste mal bestimmt.

Von zwei Küken, die wir für Enten halten ist das Gewicht 1,9 kg und 2 kg
und von den anderen zweien, die wir für Erpel halten, ist das Gewicht 2,5 kg und 3 kg.

Unsere ausgewachsenen Elterntiere haben folgende Gewichte:
Der Vater wiegt 4,9 kg und die Mutter wiegt 2,5 kg.

Diese Jahr ist das erste Jahr, in dem wir Jungtiere schlachten wollen, daher haben wir noch keine Erfahrung.
Bisher haben wir nur mehrere Jahre alte Tiere geschlachtet und die dann auch nie gewogen.


Bringt es jetzt noch was die Tiere mit Getreide weiter zu füttern und zB. noch 4? oder 8? Wochen mit dem Schlachten zu warten?
Oder setzen die in der Zeit dann e nur Fett an?

Kann uns da jemand mit eigener Erfahrung oder Literaturempfehlungen weiterhelfen?

Danke schonmal

Grüße,

Jan

Murmeltier
18.09.2011, 10:04
Hallo!
Hier kann man die Gewichte von Warzenenten in verschiedenen Alter anschauen. (http://www.gefluegelhof-gieseker.de/produkte/enten.php?swf=1)
Bei uns waren Warzis nie zu fett, die hatten ca. 5-7mm Fettschicht unter Haut und das war's dann schon.
Bei Enten ist es immer wichtig auf Mauserzeiten zu achten, sonst wird Rupfen zum Quall.

moere
18.09.2011, 10:59
vielen Dank für den Link!

Die Seite hatte ich noch nicht gefunden bei menen Internetdurchsuchungen.

Na, wenn ich die Werte mit unseren Tieren vergleiche, hab ich wohl nicht ordentlich gemästet ... ;)

Ja, gut dass Du das mit der Mauser noch mal erwähnst, das hatte ich auch schon gelesen.
Dann wartte ich wohl am besten noch so 5 bis 7 Wochen.