PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhabarber für Hühner?



kraienkopp
17.09.2011, 22:58
Guten Abend.

Ich habe heute bei uns im Garten schönen Rhabarber entdeckt. Auf die Frage weshalb der nicht verwertet wird bekam ich zur Antwort, dass der Rhabarber ab Juli nicht mehr genießbar sei. Wenn dem tatsächlich so ist, könnte man die Stengel dann trotzdem den Hühnern füttern?

Da ich einen Muser habe ist es kein Problem das Zeug genussgerecht zu zerkleinern.

hühnerling
17.09.2011, 23:07
Hallo,

davon rate ich ab, denn meines Wissens bildet Rhabarber ab Juni zunehmend Giftstoffe, die vor allem in rohem Zustand heftige Reaktionen auslösen. Mehr Infos hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Rhabarber

LG Hühnerling

thkaepp
17.09.2011, 23:21
Beim Wort Rhabarber läuft mir das Wasser im Munde zusammen, wenn ich an die Wähen von Mutter in der Kindheit zurückdenke und wuchs hinter dem Haus. Hierzulande ist das Kraut schwer aufzutreiben, jedoch bekannt. Wird aber nur als Medizinalpflanze (gegen, oder für was?) verwendet. Ob es Hühner zuträglich ist, weiss ich nicht. Wie bei vielen Sachen in der Natur, macht der Wärmeprozess (Kochen/Backen) wohl den Unterschied. Die Stengel gekocht, werden wohl auch Hühner überleben. Aber roh? Sicher gibt es hier Fories mit besseren Kräuter und Heilpflanzenkenntissen. Unsere Hühner fressen z.B. auch die Blätter von den Weihnachtssternen im Garten. Auch als giftig bekannt und zeigen keine intoxikation. Was soll man daraus folgern?

LG Thomas

Penni
17.09.2011, 23:52
Ich würde auch keinen Rhabarber um diese Zeit mehr füttern. Roh schon gar nicht.( Giftstoffe, wie schon erwähnt)
Wir haben schon versucht, unseren Ziegen die Blätter vom Rhabarber im Frühjahr zu füttern, aber die mögen sie auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, das der Rhabarber seine Blätter nach der Erntezeit auch für`s Wachstum braucht, damit er auch im nächsten Jahr wieder ordentlich Blätter schieben kann!

Liebe Grüße! Penni

kraienkopp
18.09.2011, 00:08
Mir ging es lediglich darum zu nutzen was die Natur/Garten bietet. Aber wenn es so aussieht bleibt das Zeug eben stehen...

nutellabrot19
18.09.2011, 00:47
Meine knabbern an ein paar Blättern, wenn sie rankommen, weil ich den Rhabarber eigentlich aus o.a Gründen abgeschottet hab. Der Genuss der Blätter hat aber zumindest keine sofort sichtbare Konsequenz.

K1rin
18.09.2011, 08:55
Rhabarber enthält eine Säure (Oxialsäure), die bis Juni nur in geinger verträglicher Menge in der Pflanze ist - Erntezeit ist bis zum Johannistag, danach nicht mehr. Ab Juli ist der Wert dieser Säure 5 x so hoch und somit ist der Verzehr von Rhabarber nicht mehr empfehlenswert.
Die Blätter werden für die Fotosythese benötigt und sollten in der 2. Jahreshälfte nicht entfernt werden. So wächst die Pflanze im Frühjahr wieder nach. Wenn man also den Rhabarber ausrotten möchte, entfernt man einfach nur in der 2. Jahrehälfte die Blätter und die Pflanze wird eingehen.

suppenhahn
18.09.2011, 09:29
... die Stengel dann trotzdem den Hühnern füttern?
Da ich einen Muser habe ist es kein Problem das Zeug genussgerecht zu zerkleinern.

Vergebliche Mühe, die Hühner "wissen?", dass das ihnen nicht bekomt und fressen es nicht, es sei denn, man(n) "versteckte es" in angerührtem Weichfutter (wäre aber hinterhältig)!

brookhuhn
18.09.2011, 12:32
Wir haben eine Rhabarberstaude im Auslauf stehen. Im Frühjahr haben unsere Hühner die Blätter der Staude so gerupft, dass ich dachte, die überlebt das nicht. Aber seit dem Sommer habe die Tucken den Rhabarber in Ruhe gelassen, so dass er jetzt zur Ruhe gekommen ist und sind gesund zurückzieht. Alles kein Problem, scheint so.

Viele Grüße
Brookhuhn

elke01
18.09.2011, 15:12
Wir haben auch seit etwa 10 Jahren Rhabarber im Auslauf stehen, mit ein paar Gittern geschützt vor den Tucken. Sie bekommen es aber immer wieder hin, die Blätter zu berupfen, aber immer nur ein bischen. Bis jetzt hat es niemanden geschadet. An die Stängel gehen sie nicht dran.

Lg. Elke.

thkaepp
21.09.2011, 05:42
Hallo,

Oxalsäure ist was das charkteristische Raspelgefühl der Zungenspitze an der Zahnfront verursacht. Meist vom Spinat bekannt. Aber Rhabarber und "la Acelga", der Mangold auf Deutsch, führt auch dazu :p.

LG Thomas