PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Glucken auf einem Nest.



AxSa
17.09.2011, 14:58
Hier eine kleine Geschichte zum Thema "Glucken"

Nachdem ich eine meiner Hybrighennen dieses Jahr schon dreimal entgluckt hab, weil ich irgendwie nie Eier hatte oder sonst was war, hat sie jetzt nochmal angefangen.
Jetzt hab ich ihr dann doch noch nen ganzen Schwung Eier untergeschoben.
Sie wurde ein paar Tage von einer meiner Zwerghennen beobachtet. Die Kleine hat genau die gleiche Farbe wie die Große und ist dieses Jahr schon stolze Mutter von vier Babys gewesen. Sie hat ihr immer ein Ei ins Nest dazugelegt. Die hab ich jeden Tag abgesammelt. Auf jeden Fall sitzt jetzt die Kleine mit im Nest. Das ist ziemlich eng aber sie sitzen einträchtig und glucken vor sich hin. Am Abend sieht es immer so aus als säße eine Henne mit zwei Köpfen im Nest. :)ICh bin gespannt wie das weitergeht

LG
AxSa

Whoa88
17.09.2011, 15:29
Bitte trenne doch die beiden, damit jede ihr separates Nest hat. Falls Küken schlüpfen ist es auch besser ;)

elke01
18.09.2011, 15:51
Ich denke eher, du mußt das ausprobieren und gegebenenfalls erst eingreifen. Ich habe zwei Cochin-Schwestern, die brüten IMMER gemeinsam und führen die Kleinen auch IMMER gemeinsam, auch jetzt gerade wieder. Das muß nicht immer in jedem Fall so klappen, hat sich aber bei meinen Brahmas ebenfalls mal so ergeben und klappt ohne Probleme.

Gruß Elke.

NYOTABE
19.09.2011, 20:37
Hallo,
ich denke, es ist einen Versuch wert, ich habe diesen Sommer drei !! Glucken gemeinsam im Nest gehabt, war eine zum Fressen draussen, haben sich die anderen die Eier untergeschoben, die haben dann alle gemeinsam einträchtig ca 10 Wochen ihre Küken geführt, also nicht von vorneherein sagen, das klappt nicht...
Angela

jonas23
19.09.2011, 21:00
Ich würde es auch versuchen falls es streit gibt kannst du sie ja trenen :)

AxSa
21.09.2011, 21:57
Hallo,

nö trennen werde ich die Tiere eh nur falls es nicht klappt. Bin schon gespannt.
Jetzt hat noch ein Huhn (ebenfalls schwarz) angefangen zu brüten. Ich glaub das ist ansteckend.
Der hab ich jetzt zwei Eier von den anderen Glucken untergeschoben, dass sie Ruhe gibt.

LG
AxSa

Huehnerliesel
22.09.2011, 14:43
Ich finde es auch interessant!
Berichte doch mal, wie es weitergeht!

AxSa
23.09.2011, 09:13
Hallo,

also vorgestern mussten die beiden Damen umziehen in einen anderen Stall. Saßen ja bisher in einem Legenest und wenn die Küken schlüpfen könnte das dann doch etwas eng werden.
Vorhin wollte ich den Stall aufmachen. Da hab ich es piepsen gehört. Sie sitzen immer noch einträchtig nebeneinander. Die große Glucke guckt immer sehr ärgerlich, die kleine Glucke schaut sehr aufmerksam.
Hab ihnen jetzt Futter und Wasser ins Häuschen gestellt.
Die Glucke, der ich die zwei Eier untergeschoben hab wollte ich auch umsiedeln, aber die will nicht aus ihrem Legenest. Muss ich mir noch was einfallen lassen wenn die Küken schlüpfen. HEu unterlegen, dass sie weich landen oder so!

Bis bald
AxSa

Weyz
23.09.2011, 10:32
Hallo,
ich denke, es ist einen Versuch wert, ich habe diesen Sommer drei !! Glucken gemeinsam im Nest gehabt, war eine zum Fressen draussen, haben sich die anderen die Eier untergeschoben, die haben dann alle gemeinsam einträchtig ca 10 Wochen ihre Küken geführt, also nicht von vorneherein sagen, das klappt nicht...
Angela

Genau so etwas ist mir diesen Sommer auch passiert.
3 Glucken wechselseitig in 2 Legenestern. Während es in der Brutphase noch einigermassen "gesittet" zuging, war nach dem Schlupf seitens der Küken ein wahrer Partnertausch zu beobachten. Dabei waren auch die Muttis gemischt: Eine Lachsdame, eine Zwerg-Orpi und eine Zwerg-Rhodeländerine. Nach ein paar Wochen hat sich dann die erste Dame verabschiedet und ist zurück zur Meute, dann ging die zweite und noch mal zwei Wochen später ist dann auch die letzte samt Nachwuchs wieder zur Herde zurück.