PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein praktikum



chickenmix
17.09.2011, 11:05
Hallo !
da ich jetzt auch endlich wieder Internet habe schreib ich gleichmal eine Art resume von dieser Woche.

Dazu müsst ihr wissen das ich jetzt in Triesdorf auf der Fachoberschule bin. Dort wohne ich unter der Woche auch im Wohnheim. Als ich am Dienstag, dem ersten Schultag, erfuhr wo ich mein Praktikum haben werde war ich begeistert. Bei Herr Schleicher von der Geflügelzucht in Triesdorf. Ich bin nach der Schule also gleich hingelaufen und habe mich vorgestellt. Herr Schleicher hat auf mich sofort einen netten Eindruck gemacht und am Mittwoch gings um halb acht dann los mit Arbeiten.

Wir haben aus dem Legehennenstall die Eier geholt, die Fallennester mehrmals kontrolliert und die Futtertröge der Junghennen aufgefüllt. Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen aber ich muss sagen die Geflügelzucht in Triesdorf ist sehr vielseitig. Dort gibt es Gänse, Laufenten, Wachteln, Legehennen (hybriden), Bresse, Marans, Sulmtaler und natürlich die rebhunfarbigen Italiener. Außerdem bekommen sie nächste Woche noch Perlhühner.

Übernächste Woche habe ich dann auch wieder Praktikum....
Dann gibts hoffentlich wieder was zu erzählen ;)

Schöne Grüße Chickenmix

gaby
17.09.2011, 17:33
Klingt doch gut!

gg

maxpach
17.09.2011, 20:04
Habe gehört die triesdorfer Italiener sollen einer sehr gute Legeleistung haben !?! Geben die auch rebhuhnfarbige Italiener ab ?

larrieden
17.09.2011, 23:18
da hast du aber Glück, so einen interessanten Praktikumsplatz zu haben :)
mir hat Frau Meusel vor ein paar Wochen eine kleine Privatführung durch die Hühnerställe gemacht, war super interessant !
Dann habe ich mir 7 Küken von einer Versuchskreuzung Bresse x Sulmtaler mitgenommen, sie sind jetzt ca. 11 Wochen alt .....auch sehr interessant !!!
Vielleicht treffen wir uns dort mal ? Will im Oktober dort den Schlachtlehrgang mitmachen :)

chickenmix
18.09.2011, 00:36
@Gaby
Ja das ist es auch mir hat es dort wirklich viel spaß gemacht und ich freu mich schon auf übernächste Woche ;)

@maxpach
Die Italiener werden dort auf Legeleistung gezüchtet. Ob sie Tiere abgeben kann ich nicht sagen ich weiß, dass im Frühjahr (April, Mai) eintagsküken und Bruteier verkauft werden....

@larrieden
Frau Meusel habe ich leider noch nicht kennen gelernt. Sie hat gerade Urlaub glaub ich. Ich hab noch ein paar von den BressexSulmtalern rumlaufen gesehn, sehr gelungene Mixe wie ich finde....
Wär lustig wenn wir uns treffen. Du könntest mir eine PN schreiben wenns soweit ist... Dann schau ich mal ob ich da grad Praktikum habe oder Schule :)

Morgen Abend gehts dann mit dem Zug wieder auf nach Triesdorf ;)

maxpach
18.09.2011, 11:17
Hallo chickenmix !
Danke für die Info ! Vielleicht besorge ich mir nächstes Jahr Küken oder Bruteier aus Triesdorf.
Viel Freude bei deinen Praktikum !
Max !

chickenmix
03.01.2012, 20:32
Inzwischen ist viel passiert.

In der letzten Praktikumswoche haben wir geschlachtet und Küken sind geschlüpft. Geschlachtet haben wir 54 Hähne, 16 Enten und 14 Perlhühner. Das war eine Arbeit, das sag ich euch... ;) Wir waren den ganzen Tag beschäftigt und 2 Tage später haben wir dann aus einem Teil der Hähne giggersuppe gemacht und abgefüllt. Sagenhafte 186 Gläser a 400ml haben wir zustandegebracht. Am Donnerstag sind dann auchnoch 664 Küken geschlüpft :) Ein Traum ;) Nach den Weihnachtsferien gehts dann weiter. Ich freu mich schon drauf :D

LG chickenmix