PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne legt Eier auf der Sitzstange (-> Kotbrett)



Christian_USi
16.09.2011, 19:21
Hi.

Eine unserer vor ein paar Wochen gekauften Hennen (Amrocks) legt ihre Eier auf der Sitzstange. Ich finde das Ei dann angedatzt auf dem Kotbrett und entsorge es.

Erst dachte ich, dass es Streß mit dem großen Legenest (Gemeinschaftsnest) gibt. Daher habe ich das Nest vor zwei Wochen geteilt, so dass nun zwei jeweils ca. 45x45 cm große Nester für fünf Hennen vorhanden sind.

Habt Ihr auch Hennen, die die Sitzstange bevorzugen? Und wie bringe ich der Henne bei, wie die anderen auch ihre Eier ins Netz zu legen?

Christian

tetamaus
16.09.2011, 21:02
hatte eine meiner Hennen auch eine Zeitlang. Irgendwann war das vorbei. Vermute mal, weil die Tage jetzt wieder kürzer werden und die Henne schon auf der Stange sitzt und es dunkel wird.
Oder geht die tagsüber auf die Stange und legt dann?

Cazador
16.09.2011, 21:07
Wann legt deine Henne denn das Ei? Früh morgens schon? Ich hatte das gleiche Problem im Winter. Wenn ich morgens in den Stall kam, lag das Ei schon auf dem Kotbrett. Ich habe dann herausgefunden, dass die Henne schon früh morgens ihr Ei legen musste, aber im Dunkeln den Weg zum Nest nicht fand und das Ei dann einfach von der Stange aufs Kotbrett fallen lies. Mit morgentlicher Beleuchtung (zum Frühling hin dann durch früheren Sonnenaufgang) hat das Problem sich bei mir erledigt.

jonas23
16.09.2011, 21:25
So eine hatte ich auch,meine hat nach einer zeit von alleine aufgehört :)

Toffee
16.09.2011, 23:56
Hi :-)
Ich kenne das von Hennen,die mit dem Legen gerade anfangen. Diese Anfängerinnen ;-) wissen anscheinend noch nicht, dass man Eier tagsüber legt. Hat sich bisher immer von selbst gegeben.
Ansonsten kam das nur im Zusammenhang mit Windeiern vor.
LG
Toffee

nutellabrot19
16.09.2011, 23:59
Ich hab auch so eine, und die lernt es auch nicht.
Immer morgens, auch im Sommer. Aber genauso oft legt sie auch ins Nest, also weiß sie schon, wie es richtig ist...

Christian_USi
17.09.2011, 12:51
Hi.

Keine Ahnung, zu welcher Zeit sie ihr Ei legt. Aber die Antworten geben Hoffnung, dass sich das gibt.

Es ist einfach Schade, wenn ich Eier wegschmeissen muss. Gerade wo sie in den letzten paar Wochen eh schlecht legen (auf die Althennen bezogen). Wie lange dauert eigentlich so eine Mauser bzw. die Schlechtlegezeit?

Christian

brookhuhn
18.09.2011, 12:51
Hä, warum musst Du die Eier "wegschmeissen"? Die lassen sich doch ebenso verarbeiten wie alle anderen auch. Und wenn Dir Kot am Ei unsympatisch ist, kannst Du sie immer noch kochen/braten und den Hühnern geben.

Ich habe auch eine Henne die täglich ein Ei auf das Rost der Kotgrube legt, alles sauber und prick. Kein Problem