Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Messer nehmt ihr zum Schlachten?
Hallo,
wir sind nicht gerade sehr schlachterfahren. Mein Mann hat 2 mal aufgepasst und gestern das Hähnchen
geschlachtet.
Er fand aber, dass das Messer sehr ungeeignet war. Die Haut hat sich wie Gummi schneiden lassen.
Das Messer wurde vorher angeschärft, hat aber nicht viel geholfen.
Was für ein Messer nehm ihr dazu und vielleicht hat ja jemand aus neuer Generation eines, wo bekommt
man ein solches und was muss es für eine Form haben?
Viele Grüße
D.K.
legaspi96
16.09.2011, 20:02
Meinst Du das Messer, mit dem Du das Huhn aufschneidest? Da nehme ich ein ganz normales scharfes Küchenmesser.
Grüße
Monika
Ich nehme dazu ein stinknormales Cuttermesser. Auch bei Kaninchen macht sich das sehr gut.
Murmeltier
16.09.2011, 20:45
Hauptsache scharf, form ist nebensächlich.
Wontolla
16.09.2011, 21:24
Ich benutze ein Geflügelschlachtmesser von Dick und der Wetzstein ist stets dabei.
vogthahn
16.09.2011, 21:37
ich habe für Kaninchen und Hühner ein ähnliches wie das hier http://www.dick-messer.de/wbc.php?sid=2025060b138f&tpl=produktdetail.html&pid=3758&rid=207&recno=5
aber von einer anderen Firma, gabs im Haushaltwarenladen
es hat eine spitze, aber feste Klinge, sodaß ich den Ohrstich beim Huhn machen kann, gleichzeitig muß es auch scharf sein, um beim Kaninchen die Kehle zu durchschneiden (eigentlich schneidet man ja die beiden Schlagadern auf, nicht die Kehle), was schwieriger ist als beim Huhn
damit es scharf bleibt, hat es einen Klingenschutz und ich nehme es nur zum Schlachten
carasophie
16.09.2011, 21:37
Einmalskalpell aus der Apotheke. Kann man mehrmals beutzen, die Schärfe lässt irgendwann schlagartig nach, dann auswechseln. Ich kaufe immer gleich 10 Stück.
Ich benutze ein kräftiges ca 25cm langes Küchenmesser mit Holzgriff. Sehr spitz und scharf. Es muß stabil genug sein, daß man mühelos Hals und Beine abtrennen kann. Ein Muß ist das sorgfältige Schärfen vor dem Schlachten. Das Messer ist mittlerweile so scharf, daß ich es nur noch zum Schlachten benutze.
Gruß, Laura
Hallo,
danke für Eure vielen netten Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich habs schon an meinen Mann
weitergeleitet. Da kann er sich dann das Werkzeug aussuchen.
Viele Grüße
D.K.