PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *** Hilfe meiner Tochter ihrere Frieda gehts garnet gut ***

redlurchi
16.09.2011, 09:23
:-X wir haben lachsfarbene Zwerge (Holländer) und seit etwa 3-4 Tagen will meiner Tochter ihre Friede nixmehr essen und seit 2 Tagen auch nichtsmehr trinken :o
Wir waren nun bei unserem Geflügelzüchter und der hat uns für sie ins Wasser en Mittelchen mitgegeben. ;) Er meinte sie habe die Schwarzkopfkrankheit! Am ersten Tag gings ihr mit dem Mittel denn um einiges besser und sie hat auch gefressen en bissel;D
Heute gehts ihr (3. Tag) wieder en bissel schlechter:( sie frißt nicht und sitzt wieder aufgeplustert im Ställchen herum.
Sie kriegt heute nochmal ihre Medizin und gerade sitzt die Süße unter der Rotlichtlampe:roll

Weiß jemand was wir der Guten noch Gutes tun können????

Dürfen sie nicht verlieren ist unserer Tochter ihr Hühnchen und die weint schon jeden Tag weil sie Angst hat um ihre Frieda.

Ps. der Geflügelzüchter ist auch Preisrichter und züchtet schon seit 35 Jahren, kennt sich also bestens aus.................. kein Laie!!!

cimicifuga
16.09.2011, 09:25
ich würd sie trotzdem zu einem tierartzt tragen der sich mit geflügel auskennt.

redlurchi
16.09.2011, 09:33
das Problem ist hier gibt es weit und breit keinen tierarzt der dies tut :o(
Unser Geflügelzüchter meinte sie muß den heutigen Tag noch überstehen und die Nacht und denn hat sies gepackt!
Mehr könnte man bei dieser blöden Schwarzkopf nicht machen.
Ich meine sie schaut mich schon viel wacher an als noch vor 2 Tagen aber mache mir eben sorgen weil sie nichts frißt.
Kann ich sie irgendwie füttern oder stresse ich sie nur wenn ich sie zwangsernähre in " ????
Wer hat da Erfahrungen gesammelt?

cimicifuga
16.09.2011, 09:34
ich hoffe du hast ihr flüssigkeit (am besten traubenzuckerlösung) eingeflößt? denn zwei tage nix trinken endet eher tödlich als die ursprüngliche krankheit. der flüssigkeitsmangel schwächt noch zusätzlich

redlurchi
16.09.2011, 09:36
ich gebe ihr immermalwieder wasser mit der Lösung ;-) laß unser Mädel doch net verdursten!!!!
Haben nur keine Erfahrung mit solchen Krankheiten und suchen deshalb hier Rat............. vielleicht hatte ja schonmal jemand dasselbe Problem???

cimicifuga
16.09.2011, 09:49
mich würde ja interessieren, wie er auf die diagnose schwarzkopf krankheit gekommen ist

schau mal in diesem link, vielleicht gibts bei dir doch einen TA?

tierärzte für geflügel (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/174-Tier%C3%A4rzte-f%C3%BCr-Gefl%C3%BCgel?highlight=tier%E4rzte)

Susanne
16.09.2011, 10:03
Hallo,
in Rastatt- Wintersdorf gibt es den Dr. Götz, der sich sehr gut mit Hühnern auskennt. Ist von Euch nicht sooooo weit.
Grüße
Susannw

redlurchi
16.09.2011, 10:04
er hat sich unsere Frieda angesehen und so kam er auf die Diagnose!!!!

K1rin
16.09.2011, 10:25
Bei einer so schwerwiegenden Erkrankung werden meist verschreibungspflichtige Medikamente verordnet. Da kommt ein noch so erfahrener Preisrichter auch nicht so einfach mal dran. Ärzte sind nunmal dazu da, dass sie den Tieren helfen.

Wenn das Huhn nun so wichtig für Euch ist, dann solltet Ihr eine 2. Meinung bei einem Arzt einholen und nicht darauf hoffen, dass hier im Forum ein Ferndiagnose zur Heilung erstellt wird.

Ja, das mag sich nun etwas ernüchternd lesen. Ich selbst finde die ganze Geschichte etwas merkwürdig, da ein Preisrichter Medikamente "verordnet" ohne Laboruntersuchung und Ihr hofft, dass damit das geliebte Lebewesen überlebt. Was ist, wenn die Henne nun etwas anderes hat und Ihr z.B. die Nieren mit dem Medikament so sehr belastet, das sie nicht überlebt?

redlurchi
16.09.2011, 10:33
der mann züchtet seit über 30 Jahren selbst und hat ne Menge Erfahrung mit Krankheitsbekämpfung! Zudem haben wir die Henne vor 4 Wochen bei ihm bekommen und der kennt seine Tiere ja wohl am besten!!!!!
Wollte lediglich wissen ob jemand von euch schon mal Erfahrung mit der Krankheit gemacht hat????:neee:

Waldfrau2
16.09.2011, 10:35
Guckt doch mal hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/31649-Schwarzkopfkrankheit-Histomoniasis

Da steht, daß es gar kein zulässiges Medikament gegen Schwarzkopf gibt (jedenfalls nicht für lebensmittelliefernde Tiere), und wo will er das mit den Tagen her haben? Auch sehr merkwürdig, daß der Züchter die Krankheit offenbar so gut zu kennen scheint, obwohl die bei Hühnern sehr selten auftritt.

Ich würde auch einen TA-Besuch sehr dringend empfehlen, und falls es das Huhn doch nicht schafft, nicht begraben, sondern sezieren lassen.

redlurchi
16.09.2011, 12:42
Also haben ein weißes Pulver bekommen, wie das heißt weiß ich nicht :o er sagte nur dazu daß ers äußerst ungerne gibt, es jedoch notwendig sei wenn wir unsere kleine Henne noch retten möchten!
Eierlegend ist unsere Henne noch nicht denn dafür ist sie noch viel zu jung!!!!

Zudem möchte ich noch sagen daß sicherlich manche Methoden fraglich erscheinen aber früher gab es auch keine Tierärzte und man hat seine Hühner behandelt. Warum sollten wir also zu einem Tierarzt gehen, wenn es eh keine zulässige Medizin gibt???? ^^
Versteht uns nicht falsch wir lieben unsere Hühnchen sehr aber wenn natürlich selektiert werden muß denn muß es halt so sein und da muß denn auch meine Tochter durch.
Ich hoffe mal nicht daß es so weit kommt denn immerhin hat sie en bissel gefressen und Trinken bekommt sie von mir auch mehrmals täglich. Wenn es kritischer werden sollte schnapp ich sie denn wahrscheinlich doch (hab beim Tierarzt gearbeitet und kenn mich deswegen en bissel aus ;-) aber noch schauts den Umständen entsprechend gut aus.
Ist hier im Forum immer schwer zu belegen oder aufzuzeigen *leider

Myfanwy
16.09.2011, 13:17
Also haben ein weißes Pulver bekommen, wie das heißt weiß ich nicht :o er sagte nur dazu daß ers äußerst ungerne gibt, es jedoch notwendig sei wenn wir unsere kleine Henne noch retten möchten!
Eierlegend ist unsere Henne noch nicht denn dafür ist sie noch viel zu jung!!!!

Zudem möchte ich noch sagen daß sicherlich manche Methoden fraglich erscheinen aber früher gab es auch keine Tierärzte und man hat seine Hühner behandelt. Warum sollten wir also zu einem Tierarzt gehen, wenn es eh keine zulässige Medizin gibt???? ^^
Versteht uns nicht falsch wir lieben unsere Hühnchen sehr aber wenn natürlich selektiert werden muß denn muß es halt so sein und da muß denn auch meine Tochter durch.
Ich hoffe mal nicht daß es so weit kommt denn immerhin hat sie en bissel gefressen und Trinken bekommt sie von mir auch mehrmals täglich. Wenn es kritischer werden sollte schnapp ich sie denn wahrscheinlich doch (hab beim Tierarzt gearbeitet und kenn mich deswegen en bissel aus ;-) aber noch schauts den Umständen entsprechend gut aus.
Ist hier im Forum immer schwer zu belegen oder aufzuzeigen *leider

Nimms mir nicht übel, aber wie kritisch muss es sein, dass du aktiv wirst? Wenn du bei einem TA gearbeitet hast, solltest du wissen, dass man nicht Tage verstreichen lässt, an denen man nur namenloses weisses Pulver verabreicht. Du fragst hier dringlichst um Hilfe - für ein angeblich heißgeliebtes Tierchen - und nimmst sie nicht an. Wenn du dafür einen Weg und Kosten hast, dann soll "natürlich selektiert" werden - sehr seltsam, ehrlich!

redlurchi
16.09.2011, 14:18
genau das meinte ich :-[ es ist schwer hier etwas zu schreiben ohne daß es falsch ausgelegt wird!
Wénn es sich drastisch verschlechtern würde, wäre ich zum Tierarzt gefahren........... da es sich aber verbessert hat fahre ich nicht. Es sind zwar nur kleine Schritte aber aus meiner (jetzt kommen wir wieder dazu) Erfahrung weiß ich wenn ein Tier kurz vor dem "abnippeln" war braucht eine Medikation nunmal ein paar Stunden (mitunter auch 1-2 Tage)
Wem man vertraut muß man selber wissen aber in diesem Fall vertrau ich einem Hühnerzüchter der über 30 Jahre (in Worten DREIßIG) Erfahrung vorzuweißen hat, während ein Tierarzt der in " nur studiert hat" mit Sicherheit nicht auf soviel praktische Erfahrung zurückgreifen kann!!!!

Man muß halt immer abwägen und wenn ich Frieda ansehe weiß ich daß Herr (nennen wir ihn ) ...
*lol recht gehabt hat:jaaaa:

Also nocheinmal zu meiner Ursprungsfrage:

Wer hat Erfahrung mit Schwarzkopf????

Susanne
16.09.2011, 17:16
Hallo,
der von mit benannte Dr. Götz hat eigene Züchtererfahrung (er züchtet Sundheimer). Er kann Dir garantiert helfen.
Nun zu Schwarzkopf: Wir hatten hier im Forum schon mehrfach das Thema (dehöhne ist hier die Spezialistin). Das ist ganz schwer zu diagnostizieren, allerdings kann man es an einem gelben Kot erkennen (schwefelgelb). Es gibt ein Medikament aus dem Humanmedizin, das die Krankheit bekämpft- das enthält denselben Wirkstoff wie ein Taubenmedikament (Chevi-col), Wirkstoff Dimetridazol. Das könnte eventuell das weiße Pulver sein, das Du von ihm bekommen hast. Davon müsstest Du dem Tier dann 5 Tage geben. Sollte er Dir aber ein anderes Medikament gegeben haben, dann wird das nichts nutzen. Bei der SSK Krankheit gibt es immer mal wieder schlechtere und bessere Tage- ich würde mich da nicht dauf verlassen, dass es gut ist, nur weil es (kurzfristig) besser wird. Zumindest solltest Du mal nachfragen, ob es sich um das von mir genannte Medikament handelt. Sollte es die SSk sein, dann wirst Du leider immer wieder Probleme damit bekommen (das ist vielleicht auch der Grund, warum der Züchter die Krankheit kennt)- das wäre sehr schade, denn dann hättest Du einen schlechten Start ins Hühnerhalterleben. Und nun noch was: Bei Hühnern verlaufen Krankheit meist deutlich schlimmer als bei anderen Tieren. Die sehen morgens noch einigermaßen okay aus, abends sind sie dann tot. Das liegt daran, dass sie sich nichts anmerken lassen. Telefoniere doch wenigstens mal mit Dr. Götz, er hilft eigentlich immer.
Grüße
Susanne

K1rin
16.09.2011, 23:59
Woher kommt bei deinen Tieren die Krankheit eigentlich? Ansteckung bei...
Ist die Krankheit heilbar? Nein, wohl nicht.

Selbst wenn Du jetzt alle Hühner zurück gibst um dann mit anderen gesunden Tieren neu anzufangen, das geht nicht so einfach. Der Boden auf dem die kranken Tiere gehalten werden ist schon mit dem Erreger verseucht - korregiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Da der so erfahrene Züchter anscheinend dir mit SSK befallene Tiere verkauft hat, stellt sich mir die Frage ob ich dem überhaupt noch vertrauen würde. Ein so krankes Tier - nein, es sind ja mehrere - zu verkaufen ist doch wohl - dafur fehlen mir jetzt die Worte. Google doch mal nach, was Du über die Schwarzkopferkrankung bei Hühnern oder Puten im Netz so findest. Vielleicht wird dir dann klar, was der Züchter dir mit den Tieren verkauft hat.

Irgendwie wird es mir jetzt ganz anders wenn ich dran denke, dass da irgendwo ein Züchter ist, der bewußt kranke Tiere verkauft. Der stellt bestimmt auch seine Tiere auf Ausstellungen aus und steckt somit gleich noch ein paar andere Hühner mit den seinen an.
Erfahrung hin oder her, ich finde einfach keine Worte für das Verhalten des Herren.

Deine Einstellung zur natürlichen Selektion kann ich nachvollziehen. Leiden und sich quälen sollte jedoch kein Tier. Entweder man erlöst es oder man läßt es richtig behandeln.

harry0212
17.09.2011, 07:38
Hallo!

Sollte es sich wirklich um die Schwarzkopfkrankheit handeln , sehe ich leider keine Chance für dein Huhn:-(
Auch neue Hühner zu kaufen bringt sehr wenig ! Wie schon vorher hier gesagt ist der ganze Boden Kontaminiert mit den Erregern !

Ein Bekannter von mir hatte diese Krankheit mal bei seinen Puten - laut Amtstierarzt darf er auf dieser Fläche NIE wieder Geflügel halten- oder er Trägt das gesammte Erdreich 0,5m tief ab :-(

Tut mir echt leid das Euch diese Erkrankung heim gesucht hat :-(

LG

Harald

redlurchi
17.09.2011, 22:22
QUOTE=K1rin;667044]

Deine Einstellung zur natürlichen Selektion kann ich nachvollziehen. Leiden und sich quälen sollte jedoch kein Tier. Entweder man erlöst es oder man läßt es richtig behandeln.[/QUOTE]

Ganz deiner Meinung wenn ich sehe daß unser Huhn leidet werde ich sie erlösen..... bzw erlösen lassen ( damits hier nicht falsch ausgelegt wird ^^)

redlurchi
17.09.2011, 22:30
Kennen den Züchter schon Jahre und gingen regelmäßig bei ihm ein und aus................. sind uns nie erkrankte Tiere aufgefallen!
Zudem ist er bekannt für seine gute Zucht und die vorbildliche " Haltung"
Hab übrigens gelesen daß der Hauptüberträger der Schwarzkopf ein Regenwurm ist :o( und da ist mir eigefallen daß auf unserem Gelände früher eine Taubenzucht war und mein Sohn vor ca 4-5 Wochen den Hühnern Regenwürmer gefüttert hat :-S. Es könnte also gut sein daß wir selbst an dem Ausbruch der Krankheit beteiligt waren :o(

Wrde jetzt aber mal abwarten und unserer Frieda geht immer besser............ hat heute schon wieder von der hand gefressen *freu

Wie wir jetztmit unserem Stall und dem angrenzenden gelände der Hühner verfahren weiß ich noch nicht genau. Werde auf jeden Fall desinfizieren, auf Eier und Hühnerfleisch diesesm Jahr verzichten und denn mal schauen vielleicht können wir den Standort wechseln!
Der Boden soll ja auch nur max 4 Jahre kontaminiert sein hab ich gelesen. Stimmt das? Was gibt es für uns noch zu beachten????
Boden fast 0,5 m ausheben geht schlecht aber werde soveil wie möglich austauschen und wechseln!

redlurchi
17.09.2011, 22:34
QUOTE=K1rin;667044]

Deine Einstellung zur natürlichen Selektion kann ich nachvollziehen. Leiden und sich quälen sollte jedoch kein Tier. Entweder man erlöst es oder man läßt es richtig behandeln.[/QUOTE]

Ganz deiner Meinung wenn ich sehe daß unser Huhn leidet werde ich sie erlösen..... bzw erlösen lassen ( damits hier nicht falsch ausgelegt wird ^^)