PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne tot



SussexSylv
15.09.2011, 20:27
:(

Wir sind so traurig, heute Morgen haben wir eine unserer Hennen gefunden, tot im Stall. Was kann das sein? Sie hatte keine Milben/ Federlinge, ich habe untersucht....

Wir haben diese Huehner erst seit nicht ganz 14 Tagen....ich glaube da sind 2 andere die Niesen...ist das ein Schnupfen, der unsere Huehner killt? Ich bin so traurig...das ist nicht fair.

Habt Ihr Ratschlaege...was koennen wir tun?

LG

SussexSylv

mausetina
15.09.2011, 21:06
oh jeh--schnupfen...das soll für hühner ganz schnell tötlich sein--und ne lungenentzündung haben die auch ganz schnell!!!!! ich würd den stall nach zugstellen überprüfen und abdichten-aber als erstes zum TA was gegen schnupfen holen....ich drücke alle daumen das nich noch mehr dran glauben müssen.......
lg tina

Waldfrau2
15.09.2011, 21:19
Sinnvoll wäre es, das tote Huhn zur Sektion zu geben, dann wißt Ihr, was es hatte, und ggf. kann Euch der TA gleich ein Medikament für die anderen mitgeben. Ich würde auch eine der Niese-Hennen mitnehmen, dann kann er einen Abstrich machen. Das ist besser, als auf Geratewohl irgend ein Antibiotikum zu geben.

mausetina
15.09.2011, 21:34
ja so meint ich natürlich--mit hühnchen zum TA natürlich

K1rin
15.09.2011, 21:38
Es sind einfach zu wenig Infos um zu schreiben, was vermutlich gewesen sein könnte. Sind mehr als eine Henne tot? Du schreibst: ...der undere Huehner killt?...

Gift-Pflanzen
Ratten
Marder
Fuchs
IB
oder sonst was. Es könnte so vieles gewesen sein.

Wie alt sind die Tiere?
Sind die Tiere denn geimpft?
Entwurmt?
Legen sie oder sind sie in der Mauser?
Hatte das tote Huhn Bissspuren?

Um es ganz genau zu erfahren, was die Henne getötet hat wäre eine Obdukion notwendig. Dazu am Besten das tote Tier zum TA bringen zum einschicken.
Du könntest auch mit einer der niesenden Hennen zu TA und dort mal eine Untersuchung machen lassen. Vielleicht ist ja alles ganz harmlos. Jedoch ist mit einer Bronchitis nicht zu spaßen, die ist und bleibt gefährlich für den ganzen Bestand.

Wie sieht denn der Hahn am Kamm aus? Hat er dort dunkle Flecken?
Hatten die Hühner sich im Stall erschreckt, so dass eine tot von der Stange gefallen sein könnte?

Bischen mehr Infos wären angebracht.

Hühnerlilli
16.09.2011, 16:24
Hallo SussexSylv,

kann ich nur genauso empfehlen: Schnellstens zum TA und Antibiotika besorgen. Zug im Stall vermeiden und Vitaminzugabe für Deine Hühnchen. Das Phänomen des Schnupfens nach Neukauf ist gar nicht so selten, ist aber in den Griff zu bekommen. Viel Glück!