PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! ich habe ein Problem!

kai300
15.09.2011, 19:09
hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr drei Seidenhühner bekommen und haben noch 20 andere aber das ist jetzt nicht so wichtig. eins von den Seidenhühnern sitzt plötzlich schon seit 3 tagen auf einem Nest. es geht dann mal runter für 10 minuten und geht wieder drauf. ich frage mich jetzt ob es brüten will und wie ich mehr erkenne. außerdem was ich machen soll.

bitte um schnelle Antwort!

vielen dank

kai

jonas23
15.09.2011, 19:38
Es brütet warscheinlich Seidenhühner sind dafür bekannt viel und oft zu Brüten.Du kannst es sitzen lassen oder es entglucken :)

rocoly
15.09.2011, 19:47
Ich glaube besser entglucken, ist doch schon recht kalt Nachts.
Ich habe auch Zwergseidenhühner, deren größtes Hobby glucken ist.
Obwohl zur Zeit ist Ruhe.
:roll

vogthahn
15.09.2011, 20:06
brüten lassen hat aber nur Zweck, wenn die Eier befruchtet sind, also ein Hahn das Huhn getreten hat ;)

wenn kein Nachwuchs erwünscht oder möglich ist, dann das Huhn entglucken

kai300
15.09.2011, 20:50
okay danke für die schnellen antworten.
ich habe nun vor es brüten zu lassen(hab Hähne) und dann wenn es zu kalt ist zu mir nach hause zu nehmen, was meint ihr? ist das okay?

K1rin
15.09.2011, 20:59
Da brüten bekanntlich bei Seidenhühnern ansteckend wirkt, wäre es sogar noch besser die Glucke gleich mit nach Hause zu nehmen. Vielleicht haben sich die anderen noch nicht angesteckt.

kai300
15.09.2011, 22:35
okay danke aber ich habe angst das die dann nicht mehr brüten will oder muss man da keine bedenken haben?
und wie lange dauert es bis die kleinen schlüpfen?

K1rin
16.09.2011, 10:00
Sie wird nicht aufhören zu brüten. Allgemein heißt es ja, die Seidis sitzen auf dem Nest wie angenagelt. Die Ausnahme bestätigt aber auch diese Redewendung. Sollte sie aufhören zu glucken, dann war es ihr mit einer Brut auch nicht so ernst.
Die Brutzeit beträgt ca. 21 Tage. Einige Kükis schlüpfen 1 - 2 Tage früher, einige auch 1 - 2 Tage später.

Freaglemama
23.09.2011, 21:06
Ich würde sie einfach in Ruhe brüten lassen, die Damen wissen schon was sie tun und auch wenns nachts kalt ist so ist es unter Mamas Federn immernoch near Körpertemperatur.
Und wenn noch eine zwei oder drei Eier ausbrütet, was ist schlimm daran? Nachwuchs ist ja erwünscht, also dann mal tau :)

Torti
25.09.2011, 09:25
Ich würde bis zum Frühjahr warten,
da hätten die Küken und auch Du mehr davon

angeleys74
25.09.2011, 12:12
Ich würde bis zum Frühjahr warten,
da hätten die Küken und auch Du mehr davon
Das wäre natürlich das Beste, fragt sich nur ob Die kleine Seiden Henne solange warten möchte ;-)

Torti
25.09.2011, 12:24
Das wäre natürlich das Beste, fragt sich nur ob Die kleine Seiden Henne solange warten möchte ;-)
Die Henne wird bestimmt nicht so lange warten, aber sie ist im Frühjahr bestimmt wieder bereit zum Brüten .