PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort auf unsere Petition!



Ulinne
04.02.2006, 16:40
http://www.tage-wie-diese.de/diary/petition/Antwort_2_2_06_Umschl.jpg

http://www.tage-wie-diese.de/diary/petition/Antwort_2_2_06_a.jpg

http://www.tage-wie-diese.de/diary/petition/Antwort_2_2_06_b.jpg

http://www.tage-wie-diese.de/diary/petition/Antwort_2_2_06_c.jpg

Hat offenbar reichlich lange gedauert, bis sie ihre Antwort abgeschickt haben, wenn man die Daten auf den Schriftstücken beachtet. Deshalb habe ich zum Beweis dafür, dass es nicht an mir liegt, dass es so lange bis zu eurer Information gedauert hat, auch eine Grafik des Briefumschlages beigefügt.

So, nun könnt ihr es lesen und euch selbst eine Meinung über die "Argumentationskraft" des Verbraucherministeriums bilden ... :-(

Falls wir wollen, dass sich unsere Petition damit nicht erledigt hat, müssen wir auf dieses Schreiben reagieren, wie wir aus dem Anschreiben ersehen ...

Etwas ratlose Grüße

Ulrike

Ulinne
04.02.2006, 16:43
Besser lesen könnt ihr es, wenn ihr auf die einzelnen Grafiken draufklickt. Dann kann man sie noch mal einen Tacken vergrößern.

Tyrael
04.02.2006, 16:48
Das ist ja schon eine wahre Frechheit die Antwort so zu verfassen, obwohl die neue Verordnung schon so gut wie raus ist.

Antworten müssen wir auf jeden Fall. Ich wäre dafür das Antwortschreiben ähnlich wie dieses hier (http://www.zel-eu.de/?download=Mail_an_BMELV_03-02-2006.pdf) zu verfassen.

Ulinne
04.02.2006, 17:01
Ja, Tyrael, das ist dreist.
Andererseits - wenn man die Daten auf den Schriftstücken beachtet, lagen die ja schon eine Weile bei denen herum ...

Besonders interessant finde ich übrigens den letzten Halb-Satz:
"andererseits wird aus rechtlichen Gründen die Aufstallung nur bei Vorliegen einer hinreichend konkreten Gefahrenlage angeordnet werden können."

Wie sieht es momentan denn mit einer "hinreichend konkreten Gefahrenlage" aus, wenn man bedenkt, dass es in den Überwinterungsgebieten der Zugvögel keine Anzeichen von H5N1-Erkrankungen gegeben hat?
(Siehe z.B. in diesem Artikel (http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~E2CEDFD432B0B4660A90625191211A757~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).)
Und was bedeutet in diesem Fall "hinreichend"? Wer bestimmt, was als hinreichend konkrete Gefahrenlage zu definieren ist?

Mal ganz abgesehen davon, dass Zugvögel als Überträger der Vogelgrippe nicht "hinreichend" ausgemacht sind, was ist mit den Haltern, in deren Umgebung keine Zugvögel Rast machen (wie beispielsweise mitten in unserer Siedlung, die nur ab und zu mal ein Schwarm Gänse oder Kraniche überfliegt)?

Das ist alles so zum Kotzen unausgegoren und undifferenziert, was diese Herrschaften da verzapfen, ohne vermutlich jemals den Stall eines Hobby-Geflügel-Halters gesehen zu haben ... :-(

Ja, für das Antwortschreiben brauchen wir gute Vorschläge. Deinen schau ich mir gleich mal an.

LG - Ulrike

Ulinne
04.02.2006, 17:04
Ach ja, das hatte ich schon gelesen und für gut befunden. War bei mir sogar schon gespeichert.
Grundelemente können wir daraus sicherlich nehmen, sollten es aber mit Bezug auf die Antwort vom Verbraucherministerium noch ein wenig modifizieren und anpassen. Nicht, dass die von allen Seiten den gleichen Text bekommen. ;-)

Tyrael
04.02.2006, 17:10
Ja, deswegen schrieb ich auch "so ähnlich". ;)
Ich denke mal es lassen sich noch andere gute Ansätze finden. Zum Beispiel das Schreiben von harab an Herrn Seehofer.
Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6606) in diesem Thread auf der ersten Seite, recht weit unten.

Ulinne
04.02.2006, 17:16
Ja, hab ich vorhin schon gelesen.
Auch nicht schlecht.
Vielleicht können harab oder Lexx mal was Passendes zusammenbasteln. Können sowas gut formulieren, die zwei ... ;-)

Ich würde es dann wieder abschicken.

Ulrike

Gacks
04.02.2006, 17:16
Was mich so besonders aufregt, ist, dass nach dem neuen Entwurf der Knastverordnung wohl für Tiergärten Ausnahmen gemacht werden dürfen, d.h. da kann locker auf Blutuntersuchungen verzichtet werden, aber Hühnerhalter müssen, teils auf eigene Kosten, Blut zapfen und untersuchen lassen, obwohl das bei Hühnern ohnehin am allerwenigsten Sinn macht, weil die ja sowieso angeblich innerhalb 48 Stunden tot umfallen, sobald sie infiziert sind. Was soll also durch diese prophylaktischen Untersuchungen erreicht werden, außer durch diese Schikane die Zahl der Ausnahmegenehmigungen gering zu halten, weil die Halter die Tierschinderei und die Kostenbelastung vermeiden wollen...


Ich fordere Stallhaft und wöchentliche Blutuntersuchung für Seehofer!

big boss
04.02.2006, 20:40
Hallo leute,

ich bin der meinung das unsere Regierung nur Feige ist eine für uns Positive entscheidung zu treffen, es wird immer nur auf irgend welche
uninteressante Paragraphen verwiesen die Minister sind garnicht in der lage die situation richtig einzuschätzten und dabei legen sie auch keinen
Wert auf Tierschutz und Artgerechte Tierhaltung.

Es ist 100% nachgewiesen das bis Heute bei uns in Deutschland kein Mensch und kein Tier an H5N1 erkrankt und oder gestorben ist also
ist die ganze Vogelgrippegeschichte nur ein Medienknüller wie BSE vor 10 Jahren, damals wurden auch ein aufstandgefahren wegen nichts denn BSE gab es schon immer nur unter einem anderen Namen und die Vogelgrippe gibt es auch schon seit 1878 und es hat nie jemanden interessiert, nur weil in einigen Ländern mit den Federvieh in unmöglichen unterkünften gehaust wird müssen wir wieder einmal alles ausbaden


Ich finde wir brauchen diese scheis verordnungen und die Minister nicht

Freiheit für die Rassegeflügelzucht

viele Grüße
Big Boss

chook
04.02.2006, 22:23
Original von big boss
[...] nur ein Medienknüller wie BSE vor 10 Jahren, damals wurden auch ein aufstandgefahren wegen nichts denn BSE gab es schon immer nur unter einem anderen Namen [...]
Nichts für ungut, aber ich glaube, die 157 Menschen, die in Grossbritannien elend an Creutzfeld-Jacob zugrunde gehen oder gegangen sind und die 21 Kandidaten in anderen EU-Ländern (inklusive 3 hier auf der Insel, 2 junge Männer sind inzwischen dran gestorben, einer siecht noch dahin) sowie deren Familien und Freunde sind da anderer Meinung.

Versteh' mich nicht falsch - ich bin auch gegen die Aufstallung, aber "BSE=nix gewesen" stimmt leider nicht.

Ute

Lexx
05.02.2006, 10:15
hab jetzt die Antwort vom Blähzahn nur überflogen, aber das hat mir grade gerreicht. Der Typ hat seinen Standartbrief geschickt. Vom ZEL hat er ja am 06.12 schon einen Brief bekommen und die Antwort war das gleiche Schreiben!!!!!! http://www.zel-eu.de/?Vogelgrippe_Aktionen:Schrifts%E4tze
Bin so stinkig, nicht nur das Horst unsere Schreiben nich liest und an den Blähzahn weiterleitet, der liest sie auch nicht sondern kopiert nur die neue Adresse in das Schreiben.
Boah, wat ein Mist!!!!! Und für den sein Gehalt geht mein GöGa täglich 10 Stunden ackern *grrrrrrrr*.
Bin grad stinkewütend, die verarschen uns echt nur!!!!
Grüsslis.... Lexx

big boss
05.02.2006, 12:30
Hallo Cook,

ich verstehe deine Reaktion, aber die Creutzfeld-Jacob hat nichts mit BSE zutun, denn BSE ist eine Tierseuche und C-J ist eine Krankheit deren verlaf nur identisch mit BSE verläuft aber es ist Nachweislich niemand an BSE erkrankt oder gestorben,

Sorryaber das ist und bleibt meine Meinung und genauso verläuft es mit der Vogelgrippe die es eigendlich " garnicht gibt " .

es Provitiert nur die Wirtschaftgeflügelhalterlobby von dieser scheiß
Vogelgrippengeschichte.

Man sieht es in der Petition es wird nur auf Studien von irgendwelchen
Instituten verwiesen aber keiner von den scheiß Politikern ist in der Lage
eine akzeptable Stellungsnahme abzugeben, die sind ausserdem auch noch zu Feige sich sebst zu Äußern sondern leiten unsere Schriftstücke an ihre Aushilfstrottel weiter um sich gepflegt aus der Affäre zuziehen.

gruß
Big Boss

chook
05.02.2006, 15:04
Original von big boss
aber die Creutzfeld-Jacob hat nichts mit BSE zutun, denn BSE ist eine Tierseuche und C-J ist eine Krankheit deren verlaf nur identisch mit BSE verläuft aber es ist Nachweislich niemand an BSE erkrankt oder gestorben,


Kleiner Lektürevorschlag:
Übersicht zur BSE (http://www.gumpenstein.at/publikationen/tzt2001/gastbse.pdf) von J. Gasteiner in Milchviehfütterung  Grundlagen und Praxisempfehlungen - 28. Viehwirtschaftliche Fachtagung, BAL Gumpenstein 2001


New Variant Creutzfeldt-Jacob’sche Erkrankung (nvCJD)

Diese Erkrankung wird durch Aufnahme des BSE-Erregers (orale Infektion)
ausgelöst. Die Inkubationszeit beträgt Jahre bis Jahrzehnte, die bisher erkrankten Personen waren 16 bis 48 Jahre alt (durchschnittlich 29 Jahre). Weltweit erkrankten bislang etwa 90 Personen an nvCJD, davon finden sich 80 Fälle in Großbritannien. Infektionsursache dürfte der Verzehr von Fleischprodukten (Hamburger, Streichwürste, Terrinen) sein, welchen bis zu 20 % Hirnanteil von Rindern beigemengt wurde, um das Safthaltevermögen sowie die Streichfähigkeit dieser Produkte zu erhöhen. Hirn gilt als Risikomaterial, da es im Falle einer BSE-Erkrankung des Rindes besonders
große Mengen von Erregermaterial beinhaltet.

Es hat auch seinen guten Grund, dass in Irland alle Leute, die zwischen 1980 und 1996 ein Jahr oder länger in Grossbritannien gelebt haben, explizit von der Blutspende ausgeschlossen sind. :-X

LG
Ute

Ulinne
05.02.2006, 15:59
Ganz gleich, ob es um BSE, um die Vogelgrippe oder andere Dinge geht, die irgendwelchen Lobbys ein Anliegen sind, ich kann grundsätzlich keiner Stellungnahme von Instituten oder sogenannten "Experten" mehr vorbehaltlos glauben. Immer frage ich mich: In welcher Beziehung steht X zu Y, wem nützt etwas, das in Interviews, bei Talkshows oder in irgendwelchen Publikationsorganen unters Volk gebracht werden.
Das ist genauso wie bei der "Neuen Sozialen Marktwirtschaft", deren Vertreter von hinten durch die Brust ins Auge ihre wirtschaftsfreundlichen Theorien auf allen medialen Bühnen an den Mann/die Frau zu bringen versuchen, ohne sich dabei als Botschafter dieser Wirtschafts-Clique zu outen, und sich die Manipulation des Volkes durch ständig wiederholte Phrasen (= Gehirnwäsche) ganz klar zum Ziel gesetzt haben. Siehe dazu auch hier (http://www.freitag.de/2005/34/05340401.php).

Gerade im Zeitalter aller Möglichkeiten zur medialen Manipulation sollten die Menschen äußerst wachsam bleiben und nicht alles hinnehmen, was man ihnen vorsetzt. Nicht nur in Kriegen stirbt die Wahrheit zuerst. Und Wirtschaftsrecht scheint Kriegsrecht zu sein.
Alles hinterfragen: Eigentlich Bürgerpflicht, denke ich.

Nach dem 2. Weltkrieg haben die Folgegenerationen ihre Eltern und Großeltern gefragt, weshalb sie eigentlich diesen ganzen Wahnsinn widerstandslos hingenommen haben.
Antwort: Ja, was sollten wir denn tun? Wir wären doch umgehend an die Wand gestellt worden ...

Gut, zu jener Zeit ging es um ein ganz offensichtlich verbrecherisches Regime, das fürchterliche Dinge getan hat, von daher ist die Situation mit heute nicht ganz vergleichbar. Aber auch diese Verbrecher haben Anordnungen erteilt und Gesetze erlassen, denen die Bevölkerung Folge zu leisten hatte - wie es in einem Staatsgefüge, auch in einer Demokratie üblich ist.

Einen wichtigen Kern, aus dem man als Nachfolgegenerationen unbedingt lernen sollte, hat dieser Vergleich aber dennoch: Nicht alles, was eine Regierung anordnet, sollte durch die Menschen unhinterfragt hingenommen werden. Und immer sollte man sich fragen, was eine (Presse-)Mitteilung, ein Gutachten, eine Aussage bezweckt, wem sie nützt und welche Grundlage das Ganze tatsächlich hat ...

Ulrike

Ulinne
05.02.2006, 16:07
... aber lasst uns noch mal auf den eigentlichen Punkt dieses Threads zurück kommen:

- Verfolgen wir diese Petition weiter?
- Falls ja: Was antworten wir denen?

Bloend
05.02.2006, 20:50
Ja, verfolge die Petition undbeding weiter ! Ziehe dafür die pdf des NABU hinzu, die eindeutig nachweist, das eine Gefahr durch Wildvögel sehr gering ist.

Und parallel dazu schicke eine Dienstaufsichtsbeschwerde an Dr. Bätza raus !
Darin zweifelst Du seine Kompentenz an, da er auf Deine Petition, und als solche ist sie bearbeitet wurden, nicht individuell berücksichtigt wurde, sondern Du mit dem selben Schreiben wie der ZEL im Dezember 2005 abgespeist wurdest. Damit dürfte Dr. Bätza wohl ungeeignet sein, Petitionen zu bearbeiten, es werden Fachverbände wie der NBAU nicht gehört und aktuelle Änderungen nicht Berücksichtigt. Die Beschwerde ist form-, frist- und zwecklos, wobei man sich über letzteres streiten kann. (Ach so, ob er oder sie weiß ich nicht) !

Außerdem empfehle ich Dir, Dich mit Bruno Stubenrauch vom ZEL (praesidium@zel-eu.de) in Verbindung zu setzen, den kenne ich anderweitig und weiß, das er emails beantwortet und, nicht nur wegen seines Berufes, ein sehr kluger und kreativer Mensch ist.

Habe mal noch die mail-adi angefügt und mail ihn jetzt noch mit nem Link hierher an !

Hamster
05.02.2006, 21:00
Hi Ulrike,

wir müssen die Petition weiter verfolgen, es ist scheinbar das einzige, was überhaupt beachtet wurde.
Bis wann müssen wir reagieren?

lieben Gruß,
Brigitta

Ulinne
05.02.2006, 21:51
Hi Brigitta,

die Schreiben (siehe oben) sind das Einzige, was ich dazu habe. Von einer Frist steht dort nichts. Nur dass man eine Reaktion von mir/uns überhaupt erwartet. Aber ewig werden wir dazu sicherlich nicht Zeit haben ...

Für einen ausformulierten Textvorschlag wäre ich - wie gesagt - dankbar. ;-)

Ulrike

Tyrael
05.02.2006, 22:18
Gegebenfalls wäre ich für mehr Unterschriften (natürlich von Personen die wir noch nicht haben). Schnell hätte ich noch mindestens 100 zusammen. Wenn das noch ein paar Leute mehr tun, dann haben wir eine ordentliche Anzahl zusammen. Denkt auch Arbeitskollegen!

Wir sollten den Seehofer und die Vet-Ämter mit Fragen und Anträgen zumüllen. Wir sollten auch unbedingt gegen die Aufstallung verstoßen. Jeder der sich einen Anbau leisten kann, sollte dies tun! Das ist in erster Linie eine Ordnungswiedrigkeit! Aber fragt bitte vorher alle Nachbarn, was diese davon halten!

Claudja
05.02.2006, 23:26
Auch ein paar mehr als 100 Unterschriften werden die nicht weichkochen. "Die" wissen nämlich ganz genau, was sie wollen!
Der Umschwung in der Legehennenhaltung sagt doch schon alles.
Verstösse gegen die Stallpflicht werden gern gesehen. Scheiss was auf die Kosten, ist Medienwirksam. Steht zumindest einmal wöchentlich in der Tageszeitung wieviele unverantwortliche private Hühnerhalter und illegale nicht gemeldet Bestände gegen die Vorschriften verstossen haben. Und frag mal die Verbraucher, die scheissen jeden an, der auch nur ne Feder an den Klamotten haften hat.

Gruss
Claudia

Hamster
06.02.2006, 07:03
@Ulrike: okay, ein paar Ideen habe ich , mal gucken, was sich heute machen läßt, ich melde mich heute abend.

@Claudja: ich habe festgestellt, daß viele dieses Mal anders denken. Du mußt denen nur ganz ruhig erzählen, was sie im Fleisch von Wiesenhof und Co. alles mitessen und welche Auswirkungen das hat, und daß die Stallpflicht nur zum Ziel hat, das Käfighaltungsverbot zu verhindern.
"Ottonormalbürger" hat in der letzten Zeit auch mitgekriegt, daß viele Experten davon ausgehen, daß die Zugvögel keine Gefahr sind, und die Schiebereien zwischen Wirtschaft und Politik bringen jeden auf die Palme... >:(

Gruß, Brigitta

Klausemann
06.02.2006, 07:05
Original von Claudja
Auch ein paar mehr als 100 Unterschriften werden die nicht.........


garantiert nicht.

Aaaaber,
man sollte sie von allen Seiten einheizen, zu Wasser, zu Lande und aus der Luf ;) . Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, das diese sinnlosen Aktionen und Antworten von den Behörden und der Politik, entscheidenen Einfluss bei dem nähsten Urnengang haben wird.

Gruss Klaus

Tyrael
06.02.2006, 07:27
Auch ein paar mehr als 100 Unterschriften werden die nicht weichkochen. "Die" wissen nämlich ganz genau, was sie wollen!

Vielleicht nicht ein paar hundert, aber wenn nur 10 Leute 100 Unterschriften sammeln, dann haben wir schon 1000. Aber für viele ist es einfacher abzuwarten, einzusperren und / oder die Tiere auf welchem Weg auch immer abzuschaffen.


Verstösse gegen die Stallpflicht werden gern gesehen. Scheiss was auf die Kosten, ist Medienwirksam. Steht zumindest einmal wöchentlich in der Tageszeitung wieviele unverantwortliche private Hühnerhalter und illegale nicht gemeldet Bestände gegen die Vorschriften verstossen haben. Und frag mal die Verbraucher, die scheissen jeden an, der auch nur ne Feder an den Klamotten haften hat.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier reagieren viele verständnislos auf die Aufstallung (nicht nur Hühnerhalter). Und ich schrieb ja, das man die Nachbarn vorher fragen soll, denn es nützt ja nichts, wenn man gleich am ersten Tag angeschwärzt wird. Und du sollst ja nicht gerade die Bild-Zeitung auf deinen Hof einladen.
Natürlich sollte man die Hühner von der Straße aus nicht sehen können, das ist nicht überall gegeben.

Hamster
06.02.2006, 20:50
Hi Ulrike,

müssen wir als Antwort viel schreiben? Ein bißchen habe ich zusammen:

****

Wenn Sie unserer Feststellung, daß die Maßnahmen völlig unverhältnismäßig sind, da eine Gefahrensituation nicht vorgelegen hat, entschieden widersprechen, möchte wir gerne wissen, worauf Sie Ihren Widerspruch stützen.

Es ist längst hinreichend erwiesen, daß die Gefahr der Übertragung des Virus H5N1 durch Zugvögel auf unsere Haustiere verschwindend gering ist.

Sie behaupten, die Aufstallung würde aus rechtlichen Gründen nur bei Vorliegen einer hinreichend konkreten Gefahrenlage angeordnet werden können. Da die konkrete Gefahrenlage nicht vorliegt, stellen wir fest, daß Sie die rechtlichen Gründe offensichtlich ganz bewußt ignorieren.

*****

Für den Fall, daß mehr rein muß, würde ich einen Teil der Einschätzung des NABU nehmen wollen. Wenn wir das dürfen, wäre es als Argument nicht schlecht, so als Gegenpol zu den lächerlichen Ausführungen des FLI (eigentlich gibt es keine Gefahr, aber trotzdem...)

Hat sonst noch jemand eine Idee für die Antwort?

Gruß, Brigitta

gaby
07.02.2006, 06:06
bin heute das 1. Mal wieder online seit längerem.

Auf jeden Fall weitermachen.

gg

Gacks
07.02.2006, 10:54
So wie ich die Sache sehe, will der Petitionsausschuss sich doch gar nicht auf eine sachliche Diskussionsebene begeben. Zeigt die "Ihr seid doof und wir haben recht"Dreijährigenargumentation. Mit so einer "Stimmt nicht"- Aussage wischen die Hunderte Unterschriften vom Tisch. Nach meinen Erfahrungen mit Behördeneingaben werden die sich auch nicht entblöden, dieses "Argument" bei weiterem Schriftwechsel stereotyp widerzukauen.

Ich meine, deshalb bleibt nur, dass möglichst viele von uns eine eigene Petition hinschicken - jeder Bürger darf das - und zwar mit möglichst vielen konkreten Fragen zur Durchführung der offensichtlich jetzt zur Gewohnheit werdenden Aufstallung - z.B. wieso wird Aufstallung angeordnet in Gebieten, in denen seit Jahrzehnten kein Zugvogel gesichtet wurde (wie bei uns z.B.) ? Wie rechtfertigt man die ungeheure Kostenbelastung für Hobbyhaltungen durch die Anordnung der Aufstallung (bei mir 600 Euro nur durch Stallerweiterungen, daasselbe in dieser Saison durch Einbau von Lüfteranlagen) ? Wieso Blutabnahmen bei Hühnern, wenn es doch erstens bisher gar keine Vogelgrippe im Land gibt und zweitens die Hühner doch sowieso sofort schwerste Krankheitszeichen haben, wenn sie infiziert werden sollten? Und wer bezahlt das? Und das Monitoring der Tierärzte? (Hier bei uns in der Stadt findet man erst gar keinen, der überhaupt bereit ist, Hausbesuche zu machen, es sei denn, man zahlt 200-300 Euro pro Besuch!) Wie kann der Tierhalter bei extremen Temperaturen dem reihenweisen Kollabieren der Hühner unter Folie vorbeuegen wenn nicht durch illegales Freilaufenlassen? Alles Punkte, die den Tierhalter, dem seine Tiere wichtig sind, in die Illegalität drängen. Alles Fragen, die man nicht mit "Gar nicht wahr" beantworten kann. Da müssen sie sich schon ein wenig mehr Mühe machen.
Ich werd so was jedenfalls mal losschicken, denn die Außenwirkung ist sicher größer, wenn die nicht nur ein Briefchen öffnen müssen, sondern den ganzen Schreibtisch zugerümpelt kriegen...

Ines
07.02.2006, 11:25
klingt auch gut Gacks! LG Ines

grünschnabel
07.02.2006, 12:37
Wie rechtfertigt man die ungeheure Kostenbelastung für Hobbyhaltungen durch die Anordnung der Aufstallung

In Bayern sehen sie das ganz locker, der Halter soll über Kosten platt gemacht werden:

Dieter Schleyer rät vor allem den Hühnerhaltern, sich „sehr genau Gedanken zu machen“, ob die Unterbringung im Stall für sie überhaupt noch wirtschaftlich ist.

Der Veterinärdirektor gibt zu bedenken, dass die Legeleistung der an Freiheit gewöhnten Tiere „hinter Gittern“ deutlich nachlässt, da die Vögel unter Stress leiden und leicht erkranken.

Im einen oder anderen Fall könnten der Kochtopf oder die Bratröhre die bessere Alternative zum „Knast“ sein.

Fränkischer Tag (http://www.fraenkischer-tag.de/cms/index.php?MappeCID=d~0i3aql2ga$897cvjjm4&Hierarchie=u$1spg2mmwehf-u3p3p~3&Seite=Lokales&SeiteSub=Hassberge)

Zudem stellen sie fest, es gab 25 000 Stück Geflügel vor der letzten Einsperrung, nun 15 % weniger - 3750 Tiere, sicher nicht nur aus Betrieben! Da kann man schnell rechnen, wieviele Leute nun in den Supermarkt gehen und brav konventionelle Produktion kaufen.

Ulinne
07.02.2006, 13:34
Original von Gacks

Ich meine, deshalb bleibt nur, dass möglichst viele von uns eine eigene Petition hinschicken - jeder Bürger darf das - und zwar mit möglichst vielen konkreten Fragen zur Durchführung der offensichtlich jetzt zur Gewohnheit werdenden Aufstallung - z.B. wieso wird Aufstallung angeordnet in Gebieten, in denen seit Jahrzehnten kein Zugvogel gesichtet wurde (wie bei uns z.B.) ? Wie rechtfertigt man die ungeheure Kostenbelastung für Hobbyhaltungen durch die Anordnung der Aufstallung (bei mir 600 Euro nur durch Stallerweiterungen, daasselbe in dieser Saison durch Einbau von Lüfteranlagen) ? Wieso Blutabnahmen bei Hühnern, wenn es doch erstens bisher gar keine Vogelgrippe im Land gibt und zweitens die Hühner doch sowieso sofort schwerste Krankheitszeichen haben, wenn sie infiziert werden sollten? Und wer bezahlt das? Und das Monitoring der Tierärzte? (Hier bei uns in der Stadt findet man erst gar keinen, der überhaupt bereit ist, Hausbesuche zu machen, es sei denn, man zahlt 200-300 Euro pro Besuch!) Wie kann der Tierhalter bei extremen Temperaturen dem reihenweisen Kollabieren der Hühner unter Folie vorbeuegen wenn nicht durch illegales Freilaufenlassen? Alles Punkte, die den Tierhalter, dem seine Tiere wichtig sind, in die Illegalität drängen. Alles Fragen, die man nicht mit "Gar nicht wahr" beantworten kann. Da müssen sie sich schon ein wenig mehr Mühe machen.
Ich werd so was jedenfalls mal losschicken, denn die Außenwirkung ist sicher größer, wenn die nicht nur ein Briefchen öffnen müssen, sondern den ganzen Schreibtisch zugerümpelt kriegen...

Klasse Idee, Gacks!
Genau - SO machen wir das. Jeder schreibt einzeln, so dass man dort ordentlich etwas zu tun bekommt. Man sollte dabei aber im Anschreiben die Petitionsnummer als Bezugspunkt benutzen:
3-16-10-7872-000340
und darauf hinweisen, dass man die unter dieser Nummer geführte Petition als Mitunterzeichner unterstützt hat.
Jou, so und nicht anders!

Du hast unbedingt Recht! Das wird erheblich mehr Wirkung erzeugen, als wenn ich da als Einzelperson wieder mal hinschreibe.

Also auf, Leute! Nehmt die Petitionsnummer mit in euren Betreff und schreibt an:

Deutscher Bundestag
Petitionsausschuss
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Parallel dazu das Ganze auch noch per Email an:

323@bmvel.bund.de

Wenn alle 330 Leute, die die Petition unterschrieben haben, das machen, dürfte es schon einen ordentlichen Aufwand geben auf den Schreibtischen ...

Ulrike

Ulinne
07.02.2006, 14:08
Ich hab gerade gesehen, dass man an den Petitionsausschuss auch per Email schreiben kann. Damit könnte der Gang zur Post entfallen: ;-)

Vorzimmer.peta@bundestag.de

Aber nicht vergessen, die Petitionsnummer

3-16-10-7872-000340

in die Betreffzeile zu schreiben!

Ulrike

Nobile
07.02.2006, 14:19
Da die frage auftauchte wer oder was Bätza ist, hier die kontaktdaten:

Fachgruppe Tierseuchen Leiter:
Ministerialrat Dr. Hans-Joachim Bätza

Referatsleiter 323 "Tierseuchenangelegenheiten"
Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft -BMVEL-
Rochusstr. 1, 53123 Bonn
Tel.: (0228) 529 3457
Fax: (0228) 529 4401
email: hans-joachim.baetza@bmvel.bund.de

Vertreter:
Prof. Dr. Gerald Friedrich Gerlach

Institut für Mikrobiologie
Zentrum für Infektionsmedizin
Stiftung Tierärztliche Hochschule
Bischofsholer Damm 15, 30173 Hannover
Tel.: (0511) 856 7598
Fax: (0511) 856 7697
Email: gfgerlach@gmx.de

Gruß
Michael

Tyrael
07.02.2006, 15:06
Vielleicht sollte es dann einen neues Petionsthtread gegen, wo sich alle kurz meldem die einen Brief oder eine Mail dazu geschickt haben.
So hat man wenigstens im Blick wieviele Leute mitmachen.

Ulinne
07.02.2006, 15:26
Original von Tyrael
Vielleicht sollte es dann einen neues Petionsthtread gegen, wo sich alle kurz meldem die einen Brief oder eine Mail dazu geschickt haben.
So hat man wenigstens im Blick wieviele Leute mitmachen.

Ja, das ist eine gute Idee.
Machst du einen auf?

Ulrike

Ulinne
07.02.2006, 15:29
Original von gaby
bin heute das 1. Mal wieder online seit längerem.

Auf jeden Fall weitermachen.

gg

Hi Gaby,

willst du diese Antwort nicht auch erst mal permanent unter dem Protest-Thread einrichten? Könntest dort ja auch nur den Antwort-Brief, nicht den ganzen Thread einstellen ...
Was meinst du?

Ulrike

Redcap
07.02.2006, 15:35
Warum richtet ihr Eure Energie nicht an die richtigen Leute?
http://www.vhgw.de/vogelgrippe/eu-initiative.htm
Bätza ist nur eine Marionette dessen, was auf EU-Ebene beschlossen wird.

Bloend
07.02.2006, 17:48
Glaube nicht das aus einer Einzelpetition eine Sammelpetition gemacht werden kann. Und die Widerspruchsfrist beträgt 6 Wochen.

Alles wichtige im Link:

http://www.bundestag.de/ausschuesse/archiv15/a02/petition/hinweise.html

gaby
07.02.2006, 17:54
Klar, kann ich machen. Wer kümmert sich um die Versendung?
gg

Ulinne
07.02.2006, 17:56
Original von gaby
Klar, kann ich machen. Wer kümmert sich um die Versendung?
gg

Um welche Versendung?
Ich meine jetzt doch den Antwortbrief des Petitionsausschusses, den ich in diesem Thread oben eingestellt habe. ;-)

Ulrike

gaby
07.02.2006, 18:09
Hab ich ja schon gemacht, aber wir müssen ja wieder sammeln damit es weitergeht. Oder hab ich da was falsch verstanden?
gg

Ulinne
07.02.2006, 18:15
> Glaube nicht das aus einer Einzelpetition eine Sammelpetition gemacht werden kann.

Einer musste seinen Namen ja dafür hergeben. Im Grunde hätte auch jeder Name eines Unterzeichners unter der Petition stehen können. Ob *man* daraus nun herleitet, dass jeder Unterzeichner nun auch auf die Reaktion reagieren kann oder nicht, ist doch wurscht. Hauptsache, der Petitionsausschuss bekommt unter dieser Petitionsnummer entsprechende Antworten.

> Und die Widerspruchsfrist beträgt 6 Wochen.

Ah ja - danke. ;-)

@Gaby:

Möglichst viele sollten privat antworten (also nichts Zentrales) - wie weiter oben schon geschrieben.

Ulrike

Huehnerbasti
07.02.2006, 18:44
Könnte nicht jeder so eine Petition machen? Ich z.B. bekäme locker noch 100 Unterschriften, mindestens, wenn ich mal in der Schule rumgehe, die unterschreiben dort alles.
Wo bekomme ich so einen Unterschriftensammelbogen?

Hamster
07.02.2006, 18:55
eine Unterschriftenliste kannst du beim ZEL downloaden, ich müßte eine voll haben, hab sie nur noch nicht wieder :)

Huehnerbasti
07.02.2006, 19:04
Das ist doch vom 30.10.2005, demzufolge etwas vergangen, oder?

Hamster
07.02.2006, 19:15
Das Datum ist doch egal, solange die Ursache dafür nicht weg ist. Das ist und bleibt eine Unterschriftenliste gegen die Stallpflicht

Hamster
07.02.2006, 19:58
so, ich habe meine Antwort wegen der Petition raus... 8)

Ulinne
07.02.2006, 20:04
Original von Huehnerbasti
Das ist doch vom 30.10.2005, demzufolge etwas vergangen, oder?

Kann man doch entsprechend ändern und der aktuellen Situation anpassen. Ist ja niemand gezwungen, eng am Text zu kleben.
Bei mir wird z.B. auch immer "Enten" oder "Gänse" durch "Geflügel" ersetzt, weil das umfassender ist.
Also nix ohne Korrekturen übernehmen.

Ulrike

Litizicke
03.03.2006, 14:42
Original von Hamster
eine Unterschriftenliste kannst du beim ZEL downloaden :)



Jep, und nun stehen alle unsere Adressen öffentlich im Internet - klasse >:(

Tyrael
03.03.2006, 15:20
Die hättest du ja auch via PN mitteilen können.

Ulinne
03.03.2006, 15:57
Original von Litizicke

Jep, und nun stehen alle unsere Adressen öffentlich im Internet - klasse >:(

Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden, Litizicke.
Unsere Petitions-Unterschriften-Liste steht natürlich *nicht* öffentlich im Netz.
Die Liste bei ZEL ist eine Vorlage, die du ausdrucken, herumreichen und darauf unterschreiben lassen kannst. ;-)

Ulrike

Litizicke
04.03.2006, 19:14
@Tyrael hab´s per pn geschickt

@Ulinne ne, ne, hab da nichts falsch verstanden. Ich googele öfter mal mit meinem Nachnamen - der ist sehr selten - und siehe da - komplette Liste mit allen Adressen bei ZEL

Tyrael
04.03.2006, 19:19
Mhh... hast recht, habs auch gefunden. Ich werd gleich mal den ZEL anschreiben, das ich das so nicht wünsche. Sollten die anderen wohl auch die das nicht wollen.

Ulinne
04.03.2006, 19:23
Ah ja - das wusste ich noch nicht.

Aber warum eigentlich nicht? Steht ihr nicht öffentlich zu eurer Meinung?
Mir persönlich macht das nichts aus. Feige war ich noch nie ... ;-)

Litizicke
04.03.2006, 19:24
Fände ich gut, und alle die es nicht glauben, siehe unten


http://www.zel-eu.de/?download=ZEL_vaccination_Avian_Influenza.pdf

Redcap
04.03.2006, 19:33
Jetzt weiß jeder wo Du wohnst? :teuf1

Tyrael
04.03.2006, 19:37
Naja, man hätte ja vorher mal fragen können meine ich.

Ulinne
04.03.2006, 19:49
Mich hat da auch keiner gefragt.
Ich finds (für mich persönlich) aber - wie gesagt - auch nicht schlimm.

(Musste meinen Namen beim Verschicken der Petition ja eh öffentlich hergeben ...) ;-)

tzoing
05.03.2006, 11:32
*hmpf* mich stört daran nur, dass dann vielleicht wieder tonnenweise Werbung hier eintrudelt, wenn diese Daten von irgendeinem geschäftstüchtigen Menschen(?) entdeckt werden...

Ulinne
05.03.2006, 13:17
Original von tzoing
*hmpf* mich stört daran nur, dass dann vielleicht wieder tonnenweise Werbung hier eintrudelt, wenn diese Daten von irgendeinem geschäftstüchtigen Menschen(?) entdeckt werden...

Nu ja - zumindest sind keine Email-Adressen dabei, so dass das Spam-Aufkommen und mögliche Virengefahr sich in Grenzen halten wird.
Papier-Werbung aus dem Briefkasten lässt sich ja ganz leicht in die Tonne kloppen. Find ich jedenfalls weniger schlimm, als nicht auch öffentlich zu seiner Meinung stehen zu können. ;-)

Ulrike

Fairy
05.03.2006, 13:33
Im Zoo werden die Tiere regelmäßig kontrolliert. Auserdem mußte das so gemacht erwerden weil viele vom Aussterben bedrohte Tiere nicht brüten wenn sie eingesperrt werden !

weigela
05.03.2006, 14:13
genau eine solche Antwort habe ich aufmeine Petition auch erhalten, leiglich wurden die Daten geändert. Nun habe ich eine modifizierte Petition eingereicht, die sich aus der vorherigen ergeben hat. Warten wir ab, einen Zwischenbescheid habe ich schon. Da es eine sehr komplizierte Sachlage ist, wird sich der Petitionsausschuss Zeit lassen. Zeit, die uns für die Huhnis fehlt, denn bei diesem schönen Wetter wäre ein langer Auslauf Ideal.

Thomas

tzoing
05.03.2006, 14:26
Original von Ulinne
Papier-Werbung aus dem Briefkasten lässt sich ja ganz leicht in die Tonne kloppen. Find ich jedenfalls weniger schlimm, als nicht auch öffentlich zu seiner Meinung stehen zu können. ;-)


ich hab keine Papiertonne und muss alles zum Bauhof fahren :P - nö, das ist nicht der Grund, sondern dass da Papier und Geld vergeudet werden, wenn man mir den Schrott schickt, den ich ungelesen wieder wegwerfe.
Aber das ist auch für mich immer noch kein Grund, den Schnabel zu halten :D

Hamster
30.03.2006, 20:23
Heute habe ich noch einen Brief bekommen, mit einer "eingeholten Stellungnahme". Die betrachten das Petitionsverfahren als beendet, "sofern ich mich nicht gegenteilig äußere".
Wirkt auf mich ein bißchen so, als ob die davon ausgehen, daß ich inzwischen so richtig schön eingeschüchtert bin ???
Nix da, die bekommen eine Antwort. Vor 4 Wochen, als die vielen VG-Vögel gefunden wurden, hätte ich mir das wohl verkniffen, aber inzwischen gibt es genug Infos für Argumente :teuf1

Gruß, Brigitta

Hamster
30.03.2006, 20:23
Heute habe ich noch einen Brief bekommen, mit einer "eingeholten Stellungnahme". Die betrachten das Petitionsverfahren als beendet, "sofern ich mich nicht gegenteilig äußere".
Wirkt auf mich ein bißchen so, als ob die davon ausgehen, daß ich inzwischen so richtig schön eingeschüchtert bin ???
Nix da, die bekommen eine Antwort. Vor 4 Wochen, als die vielen VG-Vögel gefunden wurden, hätte ich mir das wohl verkniffen, aber inzwischen gibt es genug Infos für Argumente :teuf1

Gruß, Brigitta

Ulinne
30.03.2006, 20:53
Jou, Brigitta, hau rein. ;-)))

Anfeuernde Grüße

Ulrike

Ulinne
30.03.2006, 20:53
Jou, Brigitta, hau rein. ;-)))

Anfeuernde Grüße

Ulrike

gaby
31.03.2006, 06:37
Mach Du! :vielposten
gg

gaby
31.03.2006, 06:37
Mach Du! :vielposten
gg