PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür aus Plexiglas?



Ramel
04.02.2006, 14:57
Hallo,

da die Hühner ja nun bald wieder in den Stall müssen habe ich über Wege nachgedacht es ihnen etwas schöner zu machen. Ein großes Problem in ihrem Stall ist das fehlende Licht. Nur ein sehr kleines Fenster ist vorhanden und ausschließlich künstliche Beleuchtung finde ich schrecklich.

Was haltet ihr von der Idee die Scheunentür (ca. 1x2 Meter) zumindest tagsüber durch eine Plexiglasscheibe zu ersetzen? Gibt es da ein erhöhtes Verletzungsrisiko? Sollte ich die Scheibe mattieren (dann kommt eben auch nicht mehr so schön das Licht durch)? Was für Erfahrungen haben die Gewächshaus Besitzer gemacht, rennen die Hühner gegen Glasscheiben?
Und was für Kosten muss ich mir vorstellen? Klar letzteres finde ich auch alleine heraus, aber vielleicht hat zufällig schon jemand so etwas im Kopf...

Gruß, Ramel

Pepsy
04.02.2006, 16:47
Hallo ,


ich hab mir auch (das heist mein Männe ) eine Tür gebaut fürs Einstallen aus Plexiglas .
Das heist ich hab Makrolon genommen weil das Bruchsicher ist und auch einiges Wegsteckt , aber nur bis zur Hälfte die andere Heälfte hab ich nur verdrahtet .

Das Licht ist Klasse und das Stallklima unvergleichlich. :)

Bei einer Größe von 1x2m musst aber schon mit 100 Euro rechnen :o

Gruß Pepsy

grünschnabel
04.02.2006, 17:08
Hallo,
wir hatten den Nachwuchs und die Junghennen auf unsere Gewächshauser verteilt, Probleme gab es keine, außer, das sie unbedingt auf den Verstrebungen der Verglasung sitzen wollten. Sie haben aber schnell gemerkt, das das nicht geht und es gelassen. Gegen die Scheiben sind sie aber nicht gelaufen oder geflogen, im Gegenteil, am ersten Tag hatten sie schon raus, wo die Tür ist und sind hin und her (hatten Voliere davor gebaut). Die Idee mit einer Scheibe in der Tür finde ich deshalb sehr gut, gibt es bei manchen automatischen ja auch, damit die Hühner hin gehen und die Tür öffnen.

Gast
09.02.2006, 13:48
meine fanden das gewächshaus auch toll. jetzt habe ich einen rahmen mit draht und von der anderen seite glas - abnehmbar. damit licht im winter und luft im sommer.