Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner koten Nester voll

ChickenNewbie
14.09.2011, 20:20
Hallo!

Wir haben seit 4 Wochen 6 Legehybriden, die sich bei uns glaube ich ganz wohl fühlen.
Leider koten sie nachts immer die Nester voll. Ich habe im Netz schon gelesen, dass Hühner sich immer die höchste Sitzgelegenheit aussuchen. Deshalb haben wir eine Sitzstange in den Stall gebaut die höher ist als die Nester. Trotzdem setzen sie sich abends in die Nester (am liebsten quetschen sich drei in eins...). Wir haben auch schon versucht die Nester abends zuzumachen, damit sie sich an die Stangen gewöhnen, aber dann legt ein Huhn früh morgens ihr Ei in den Stall.
Habt ihr eine Idee was wir noch machen können um sie dazu zu bringen auf den Stangen zu nächtigen?

Milla
14.09.2011, 20:30
Jeden Abend im Dunkeln die Hühner auf die Stange setzen, damit sie sich daran gewöhnen dort zu schlafen.
Mache ich auch gerade, da einige meiner Junghühner auf einem Schrank zusammengekuschelt schlafen wollen.

SoKa
14.09.2011, 20:31
Ich würde sie eine Weile abends aus dem Nest nehmen und auf die Stange setzen ( bis sie es kapiert haben ).

Viel Erfolg ! :)

Liahona
19.09.2011, 16:39
Vielleicht ist die Sitzstange auch zu hoch angebracht? Meine Sitzstangen sind verschieden hoch, so dass die Hühner "Treppensteigen" können. Ganz toll fanden sie auch einen Strohballen davor, so dass man vom Boden auf den Ballen und von dort auf die Sitzstangen hopsen kann.

Jonas17
19.09.2011, 16:46
Genau, auf die Stangen setzen. hybriden kennen das nicht so mit den Stangen. Oft müssen sie auf dem Boden schlafen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sie einmal auf die Stange setzt, sie auch da oben bleiben. Muss man am nächsten Abend dann natürlich wiederholen. Irgendwann haben sie es drauf ;)

tetamaus
19.09.2011, 17:16
hab ich bei meinen auch erfolgreich so praktiziert.
Ansonsten Nest abends raus, warten bis die Damen auf die Stange gehen (wenn sie denn gehen) und Nest wieder rein.
Aber ein-zweimal im Dunkeln!!! raufheben, dann ist der Spuk schnell vorbei.

ChickenNewbie
19.09.2011, 19:55
Danke für eure Ideen. Die Sitzstangen sind unterschiedlich hoch, die erste ist etwas niedriger als das Nest von dort aus können sie auf die höhere Stange springen. Noch versuchen wir die Variante mit dem Nester zumachen, drei haben es auch schon verstanden und sitzen auf den Stangen, die anderen drei sitzen auf der Stange vor den Nestern. Mal schauen wie lange das noch so geht. Mein Mann macht jetzt immer morgens um halb sechs die Nester auf (dann muß er eh zur Arbeit), dann kann das frühe Huhn ihr Ei in Ruhe legen und die Nester sind sauber.

Saatkrähe
23.09.2011, 23:01
Und, hats schon geklappt ? Ihr braucht die anderen Drei nur aus dem Nest nehmen abends, und mit zu den anderen Hühnern auf die Stange setzen. Dann machen sie es von allein.

ChickenNewbie
24.09.2011, 22:01
Nee, bis jetzt noch nicht. Wir haben letzte Nacht das Nest losgelassen, heute morgen waren sie zum Teil wieder voll geschissen, aber nicht so sehr wie sonst. Es scheint so als ob zumindest ein paar es schon verstanden haben. Wir müssen also wohl doch mal die hühner umsetzen.

ChickenNewbie
10.10.2011, 13:58
Ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden: Unsere sechs haben es endlich geschafft! Sie schlafen jetzt alle auf der Stange!
Allerdings haben wir jetzt das nächste Problem: Ein Huhn legt ihr Ei jetzt immer schon auf der Stange, etwas ungünstig wenn es nicht das Stroh darunter trifft...

Weyz
10.10.2011, 15:17
Ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden: Unsere sechs haben es endlich geschafft! Sie schlafen jetzt alle auf der Stange!
Allerdings haben wir jetzt das nächste Problem: Ein Huhn legt ihr Ei jetzt immer schon auf der Stange, etwas ungünstig wenn es nicht das Stroh darunter trifft...

Wenn sie noch jung sind, dann gibt sich das meistens wieder. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die anderen nicht anfangen, auf die Art das Eierfressen zu lernen.

DerAusDemEi
10.10.2011, 15:58
Jeden Abend im Dunkeln die Hühner auf die Stange setzen, damit sie sich daran gewöhnen dort zu schlafen.
Mache ich auch gerade, da einige meiner Junghühner auf einem Schrank zusammengekuschelt schlafen wollen.

Guter Tip ... werden wir heute auch mal machen... Unsere Hühner sind in der Mauser und Legeleistung ist gleich null... seit sie nicht mehr legen dienen unsere Nester auch als Autobahnklo für alle Durchreisenden Hühner... grml ;)

ChickenNewbie
10.10.2011, 17:08
Wenn sie noch jung sind, dann gibt sich das meistens wieder. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die anderen nicht anfangen, auf die Art das Eierfressen zu lernen.
Vorgestern ist ein Ei kaputt gegangen, das haben sie dann gefressen. Ansosten sind sie bisher immer einigermaßen ganz geblieben. Es waren schonmal welche gedetscht, aber da lief dann noch nichts raus, die wurden dann auch nicht angefressen. Ich hoffe mal, dass sich das wieder legt und das Huhn lernt wieder ins Nest zu legen.

hein
10.10.2011, 18:44
In dem Fall mach ich es immer so, das ich die Nester gegen Abend immer verschliesse und somit kann kein Huhn sie Nachts vollkak...

Nach kurzer Zeit haben sie sich dann an den neuen Schlafplatz gewöhnt!

DerAusDemEi
10.10.2011, 18:46
In dem Fall mach ich es immer so, das ich die Nester gegen Abend immer verschliesse und somit kann kein Huhn sie Nachts vollkak...

Nach kurzer Zeit haben sie sich dann an den neuen Schlafplatz gewöhnt!

Die Idee ist noch besser als sie immer auf die Stange zu setzen... Danke Hein! Wird gleich morgen früh umgesetzt .. Holz hab ich noch genug rumliegen...

Saatkrähe
10.10.2011, 19:33
Guter Tip ... werden wir heute auch mal machen... Unsere Hühner sind in der Mauser und Legeleistung ist gleich null... seit sie nicht mehr legen dienen unsere Nester auch als Autobahnklo für alle Durchreisenden Hühner... grml ;)
Während der Mauser werden die Hühner tendenziell flugunfähig. Da hilft dann eine Hühnerleiter, oder die Stange mal für einige Zeit auf Mauersteinen auf dem Kotbrett zu platzieren.

Die Idee ist noch besser als sie immer auf die Stange zu setzen... Danke Hein! Wird gleich morgen früh umgesetzt .. Holz hab ich noch genug rumliegen...
Wenn es nicht gerade völlig 'bekloppte' Hühner sind, würde ich das nicht machen, falls nicht alle Hühner gerade mausern und welche noch spät ein Ei legen wollen. Denn solange es noch hell genug ist, sollen sie ja das Nest erreichen können. Ebenso morgens, wenn es schon hell genug ist. Dann würde ich sie doch lieber auf die Stange setzen - zumal man ja eh hin muß um den Stall zu schließen. Aber wie gesagt, besser ist es, die Stange mal niedriger zu setzen... finde ich.

DerAusDemEi
10.10.2011, 20:17
Naja wir haben ja Orpis und ich habe ihnen schon 3 Stangenhöhen angeboten... im Angebot befindet sich eine ca 45cm über Bodenhöhe... erreichbar auch über eine kleine Stufenleiter... Dazu 2 weitere ca 80 und 100 cm Höhe auch über Treppe zu erreichen... die mittlere wird angenommen... aber nur von 4 der Hennen (die auch schon mal in 1,80 cm Höhe auf nem 12 mm Brett saßen ... wa eigentlich eine Trennwand sein sollte ^^ die anderen weigern sich beharlich auch nur mal testweise eine Stange/Brett zu benutzen und sitzen lieber in den Nestern...

Saatkrähe
10.10.2011, 20:25
Ach soo - ja, Orpis sind da wieder eine Klasse für sich - das stimmt. Aber dann würde ich wirklich überlegen, welch andere Plätze man denen anbieten könnte. Vielleicht richtig gute, gehobelte, dicke Bretter von 10 cm Breite. Oder einen Balken in niedriger Höhe.

DerAusDemEi
11.10.2011, 07:49
Also ich hab ursprünglich Kanthölzer von 7,5 x 5 cm gehabt (gehobelt abgerundete Kanten) die wurden aber nicht angenommen... Darauf hab ich nun Bretter (nicht gehobelt sondern sägerauh) in einer Stärke von 2,5 cm Breite 11 cm auf die Kanthölzer draufgesetzt... Ausser den 4 Hennen will keine drauf trotz Luxusaufgang etc... habe gestern die Anderen am Abend immer wieder draufgesetzt... während ich mich nach der Nächsten bückte segelte die 1te schon wieder runter... war also vergebliche Liebesmüh... werde heute also mal die abendliche Absperrung der Nester vornehmen...

Pralinchen
11.10.2011, 09:28
Ich decke nachts die Legenester mit alten Zeitungen ab. Meine Junghühner kuscheln auch noch und zwar auf dem Fensterbrett. Hab ja nix dagegen, aber gleich da drunter befindet sich ein Legenest. Man muß nur morgens schneller sein mit Zeitung entfernen, als die Hühner mit Eier legen. Die legen doch gnadenlos auf die vollgekotete Zeitung.

LG, Andrea