PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 dotter im ei



Bipihendi
14.09.2011, 14:26
ich hab sehr häufig eier wo 2 dotter drin sind in einem ei. ich weiß noch nicht wirklich welche henne das ist, aber meine frage ist: ist das schlecht für die henne? die eier sind größer als normal, also man sieht schon von außen dass da mehr drin ist. wenns einmal ist, wär es nicht schlimm. aber so oft, da denk ich mir, das kann ja für die henne nicht gut sein. stimmt das?
:-[
lg bipihendi

B&M
14.09.2011, 15:43
Hallo,

Wir haben ein Huhn das 7 Eier in der Woche legt, und davon
sind in 5 Eiern 2 dotter.Ob es normal ist oder dem Huhn
schadet, nun ich denke nicht, denn es ist genau so Vital wie
die anderen auch!

Lg B&M

Bipihendi
14.09.2011, 17:06
na das beruhigt dann ein bisschen. danke :-)
lg bipihendi

birgit23
14.09.2011, 19:45
Wir hatten auch so eine Henne...eine schöne Grünlegerin Schnüff!!!!
Sie ist in diesem Jahr im Alter von knapp zwei Jahren gestorben bzw. musste erlöst werden, weil sie einen Legedarmvorfall (der Legedarm hing heraus) hatte. Man konnte leider nichts mehr machen. Kann`s nicht 100% sagen, ob es mit den Doppeleiern in Zusammenhang steht. Ich denke aber schon...
Sorry für die nicht so schöne Antwort
Birgit

K1rin
14.09.2011, 21:57
Hühner, die Doppeldottereier legen leben meist nicht so lange. Die Reifung von mehreren Dotten gleichzeitig kann durch zu viel Legemehl (falsche Ernährung) kommen oder es ist genetisch - das weiß ich nicht so genau. Gesund ist es auf keinen Fall und das Tier hat auf jeden Fall eine kürzere Lebenserwartung als Hühner die Eier mit nur einem Dotter legen.

Bipihendi
15.09.2011, 08:11
das klingt nicht gut. sie kriegen eine mischung aus mais, weizen und so bio-legekorn. und das was halt der garten mit sich bringt. heut war schon wieder so ein großes ei mit 2 dottern. gefällt mir gar nicht.:(
lg bipihendi

Waldfrau2
15.09.2011, 13:49
Hallo Bipihendi, auf jeden Fall kannst Du nichts daran ändern. Zuviel Legefutter ist es jedenfalls nicht, bei Deiner Fütterung. Bei Menschen gibt es auch Frauen, die genetisch zu einem Doppel-Eisprung neigen. Z. B. in meiner Familie (vielleicht ganz gut, daß ich keine Kinder habe?). Die Generation meiner Großmutter beinhaltete mehrere Zwillingsgeschwister (natürlich stehts zweieiig), mein Vater und meine Tante waren Zwillinge, und meine Schwester hat nun auch wieder zweieiige Zwillinge. Auch in meiner Zeit in der Kindergeld-Kasse hatte ich eine Akte, wo eine Frau 8 Kinder mit 5 Geburten bekommen hatte (3 * Zwillinge + 2 einzelne).

suppenhahn
15.09.2011, 14:04
das klingt nicht gut. ... eine mischung aus mais, weizen und so bio-legekorn. und das was halt der garten mit sich bringt.Ich weiß jetzt nicht, was das Pipihendi unter "Bio-Legekorn" versteht, aber ...: wär' es nicht von Interesse, dieses Wunderkorn für, ich schlage vor, 14 Tage abzusetzten und beobachten, ob's damit 'was zu tun hat?

Es wäre doch "nur gut für die Hühner", der Sache auf den Grund zu gehen. "Für die Eine" u. U. lebensverlängernd, die anderen werden es überstehen (vielleicht ein paar Eier weniger:-X) und wir erwarten mit Neugier, was bei diesem Projekt herauskommt. :D

Gast
15.09.2011, 14:17
Moin,
entschuldigt wenn ich doof frage aber was geschieht wenn ein Doppeldotterei befruchtet wird und das Huhn setzt
sich drauf? Gibt es Eier wo zwei Kücken drin sind? Sterben die Doppeldotter automatisch ab oder stirbt nur ein Dotter ab?

Olly

Toffee
15.09.2011, 15:14
Hallo,
Futterexperimente an lebenden (und legenden) Hühnern wie der vorgeschlagene Proteinentzug sind unsinnig und grundsätzlich abzulehnen. Hier zeigt lediglich ein einzelnes Huhn eine nicht gerade seltene Abweichung - Bipihendis Hühner sind offensichtlich gesund und legen.
LG
Toffee

Pralinchen
15.09.2011, 16:31
Grundsätzlich hätte ich jetzt auch Suppenhuhn's Vorschlag unterstützt. Hab's irgendwo gelesen, daß bei häufigem Vorkommen von Doppeldottereiern Eiweiß in der Ration reduziert werden soll. Die Genetik wird auch eine Rolle spielen, bei mir ist es immer eine bestimmte Maranshenne (Fütterung wie alle anderen auch), aber nur im Frühling und dann auch nur wenige Doppeldottereier hintereinander, dann ist wieder alles normal. Auch daß bei diesen Hennen und generell bei Viellegern eine Häufigkeit von Problemen im Legedarmbereich beobachtet wurde, stand mit dabei. Meine ist fit, gibt keine Klagen. Würde mir da jetzt nicht so die Sorgen machen. Angenehm sind diese Rieseneier garantiert nicht für's Huhn.

@ Olly, man sollte diese Eier nie bebrüten. Es ist nur Platz für ein Küken da, die Eierschale ist hart und dehnt sich nicht. Selbst wenn beide Dotter befruchtet sind, die Wahrscheinlichkeit daß das schief geht ist enorm hoch und sollte aus Respekt an lebenden Wesen unterlassen werden.

LG, Andrea

Waldfrau2
15.09.2011, 16:57
Bei einer Mischung von Mais, Weizen und Bio-Legekorn haben die Tiere bestimmt nicht zuviel Eiweiß. Es gibt bei Legekorn 2 Möglichkeiten: Entweder ist es ein Alleinfuttermittel mit ca. 16-19% Protein, dann haben die Tiere durch das Beimischen sogar zu wenig Eiweiß-Anteil. Ist es aber ein Futtermittel zum Verschneiden mit über 20% Proteinanteil, dann bekommen sie wohl höchstens das notwendige Maß an Protein. Ich hatte bisher 2 Sorten von Bio-Legefutter, und beides waren Allein-Futtermittel (Reudink und Gut Rosenkrantz Eiderkraft).

Von daher wäre es unsinnig, das Legekorn abzusetzen und bewußt eine Unterversorgung herbeizuführen.

suppenhahn
15.09.2011, 16:59
Hallo, Futterexperimente an lebenden (und legenden) Hühnern wie der vorgeschlagene Proteinentzug sind unsinnig und grundsätzlich abzulehnen.Hallo, nicht so heftig. Wer redet denn von Proteinentzug und niemand behauptet, dass es an der Gesundheit liege? Nur eine Bemerkung in Richtung "überfressen" ereiferte mich, "was zu meinen". :-(

Bipihendi
15.09.2011, 19:09
danke für eure antworten.

also ich hab alpenkorn biofutter von lagerhaus. war das einzige bio was ich kriegt hab.:-[
dazu mais und weizen und kalk. dazu käfer, würmer und co.
allen geht es blendend, nur eine henne legt immer wieder diese rieseneier.
nehm ich jetzt proteine weg, wärs ja für die anderen hennen schlecht. ziemlich blöd das.
da bin ich in einem dilemma wies ausschaut.
aber selbst die verdächtige henne schaut gut aus und rennt fröhlich herum. wenn das auf lebenszeit geht, ist das schade.
lg bipihendi:(

thkaepp
15.09.2011, 19:59
Hallo Fories :),

das Wichtigste wurde oben schon gesagt und hier haben wir im Hause noch einen Link (XXL Ei schon nach 16 Wochen !? (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45290-XXL-Ei-schon-nach-16-Wochen-!)) zu Doppeldotter Eier. Während wir selber aus dem eigenen Volk das nur einmal zu Gesicht bekamen, scheint es bei anderen recht häufig vorzukommen. Es wird wohl eher von der Rasse (genetisch) abhängig sein und vielleicht noch durch das Futter, wenn Kalzium fehlt. Huhn "verpackt" aus Spargründen zwei Dotter in ein Ei. Ist spassig gemeint und leider kann ich auch nicht mit einer wissenschaftlich intelligenten Antwort für die Ursache aufwarten. Vielleicht nimmt sich mal ein Zoologe oder Biologe dem Phänomen an.

LG Thomas

Pralinchen
16.09.2011, 09:19
Ach nee Bibihendi, nimm das nicht so tragisch. Es muß gar nichts passieren, es kann. Und Eiweißentzug würde wenn dann nur für diese eine Henne gelten, was wiederum hieße Du müßtest sie separieren, was ich persönlich sowieso nicht machen würde, wenn keine ansteckende Krankheit vorliegt. Also laß es doch einfach so wie es ist. Huhni ist fit und das ist das einzige was wirklich wichtig ist.

An Spargründe denke ich bei Doppeldottereiern weniger. Es reifen nur 2 Folikel gleichzeitig. Da muß man dann aber wirklich gut in der Materie drin sein, um klären zu können wieso. Ich käme da auf die abstrusesten Ideen wie z.B. die Aufnahme von Phytohormonen usw. oder doch einfach Genetik oder alles zusammen + Lichteinfluß und und und.

LG, Andrea

Bipihendi
16.09.2011, 14:19
:) ok ich nehms nicht tragisch. hühnchen (braune legehybride) hat ein schönes leben und das ist wichtig. so gehts ihm eh blendend.
danke euch
lg bipihendi