Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Hühner!!



simsalabim
14.09.2011, 11:40
Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder! Gestern abend habe ich für nur 2 Stunden meine Hühner in den schönen großen Auslauf gelassen. Der Auslauf hat viele hohe, dichte Bäume. Als ich um ca. 19 Uhr die Hühner einsperren wolle, fehlten zwei! Bei meiner Suche stieß ich dann auf die grausame Wahrheit! Ein Huhn ohne Kopf, (weggebissen)tausend Federn. Der Hahn daneben ohne äusere Verletzungen mit gebrochenem Genick.
Wer oder was hat das getan, Fuchs, Marder, Katze? Vögel schließe ich wegen dem Hahn aus.

Vielleicht hat jemand mit diesem Mistthema Erfahrung!

Vielen Dank für eventuelle Mails

morgi
14.09.2011, 11:45
Denke mal das es der Fuchs war,der ist bei uns z.z auch recht aktiv.Natürlich könnte auch ein Marder in betracht kommen,hatte bei einem Kollegen vor ein paar Wochen das selbe Theater,von 46 hennen sind 14 über geblieben.

hein
14.09.2011, 11:53
Denke mal das es der Fuchs war,der ist bei uns z.z auch recht aktiv.Natürlich könnte auch ein Marder in betracht kommen,hatte bei einem Kollegen vor ein paar Wochen das selbe Theater,von 46 hennen sind 14 über geblieben.
Der Marder ist eigendlich aber nur Nachts unterwegs!

Ich schätze auch Fuchs oder Hund!

pyraja
14.09.2011, 12:28
Aber der Fuchs nimmt sie normalerweise mit.

Hühnerbruno
14.09.2011, 12:40
Letztes Jahr hatte wir das gleiche Bild. 1 Huhn unverletzt, bei den andeen fehlte der Kopf. Täter wurde auch nicht gesichtet, aber unser Nachbar mit 40 Jahre Hühnererfahrung tippte auch auf Fuchs, aber eher noch Marder. Seitdem leben die Hühnis im Auslauf mit dichtem Zaun und Netz.

simsalabim
14.09.2011, 13:38
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Was mir bei der ganzen Sache nur irgendwie komisch vorkommt, ist das mit dem Hahn, der ja eigentlich bis auf ein paar Federn unversehrt scheint. Beißt ein Fuchs nur das Genick durch und läst das Huhn dann liegen? Welchen Sinn hat denn das für die Natur? Außerdem wenn ich Hunger habe, dann ess ich doch auf oder?
Meint ihr ein 1,20 Meter hoher dünnmaschiger Zaun neben dem eigentlichen Holzzaun würde gegen diese etwas unnötigen Totmacher helfen?

Gruß

simsalabim
14.09.2011, 18:49
Hallo, bei der Beerdigung ist mir aufgefallen, das der Kopf der einen doch noch dran war, nur der Hals war etwas demoliert. Am Körper hat auch jemand rumgebissen. Kann das auch eine wildernde Katze gewesen sein?
Bei uns laufen wilde ausgehungerte Kater rum, die niemanden gehören.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Katzen?
Es ist echt dumm, wenn man den Täter nicht hat, aber der Fuchs hätte doch mehr gegessen, oder?

Laura
14.09.2011, 19:58
Ein Fuchs frisst seine Beute nicht da, wo er sie schlägt. Erst töten, dann wegschleppen und verstecken oder fressen. Da er nur zwei getötet hat, ist er wohl gestört worden. Und nein, ein so niedriger Zaun hält weder Fuchs noch Hund (der es auch gewesen sein kann ) auf. Ich würde sie ohne Aufsicht dort die nächste Zeit nicht mehr hinlassen.
Gruß, Laura

simsalabim
14.09.2011, 20:15
Danke für die Antwort. Der Nachbar hat tatsächlich zwei Hunde, die auch manchmal streunen. Aber wie soll ich ohne Spuren da was festmachen. Sie bleiben die nächste Zeit in ihrem kleinen Auslauf, der ziemlich sicher ist. Wenn wir nicht zu Hause sind kommen sie erst mal gar nicht raus, ich will nicht immer in der Angst leben, wieder einen Verlust zu haben. Wir lieben unser Hühner und wollen wenns geht keines verlieren.

Gruß

Laura
14.09.2011, 20:33
Wenn du einen Holzzaun hast, lohnt es sich nach Spuren zu suchen. Hund oder Fuchs nehmen immer die gleiche Stelle zum drüber klettern. Such nach Kratzern und Haare, vielleicht hast du Glück. Hunde hinterlassen auch gerne ihre Geschäfte auf fremde Grundstücke, das wäre natürlich ein eindeutiger Beweis.
Viel Glück, Laura

jonas23
14.09.2011, 21:28
Du armer,mir geht es auch nicht besser gester hat der Marder/Fuchs fast alle hühner geholt nur eine henne hat überlebt:(

pyraja
14.09.2011, 22:24
Ohje, das tut mir leid, jonas. Das hab ich auch schon hinter mir. :troest

@Simsalabim
Mach Dich doch mal auf die Suche nach Fuchskot. Im Netz findest Du Fotos, der sieht an einem Ende spitz aus, wie bei einer Zwiebel.
Bei uns hat der Fuchs seinen Kot dort gelassen, wo er ins Gehege rein ist. Ich könnte mir schon denken, dass das Absicht war, vlt. um die Stelle zu markieren.
Normalerweise (wie schon gesagt wurde) nimmt der Fuchs die Beute mit, aber der hält sich nicht immer an Regeln.
Mich wundern dann nur die Federn, den rupfen tut der Fuchs an Ort und Stelle sicher nicht. Wie sehen die Federn denn aus, abgebissen oder ausgerissen?

simsalabim
24.09.2011, 20:06
Hallo, an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen habe, was es gewesen sein konnte.

Heute komme ich Nachmittag nach 3 Stunden wieder nach Hause und mußte im Gehege schon wieder ein totes Huhn sehen. Genauso zugerichtet wie das vor zwei Wochen. Wie ich ins Gehege rein ging, traute ich meinen Augen nicht:
Vom Hühnertürchen was das Hühnerhaus mit dem Gehege verbindet, kommt eine graugetiegerte Katze raus und verschwindet wie wenn es nichts ist über den 2 Meter hohen Zaun, der dort angebracht ist.

Ich hätte nie gedacht, das Katzen sowas machen. Wenn man wie wir seit ewiger Zeit selber Katzen hat, will man das einfach nicht verstehen.

Nächste Woche wird das Tierheim angerufen, was man da machen kann. Unsere Nachbarn haben einen total verfallenen Bauernhof, indem sich die Katzen wie Mäuse vermehren. Nur gefüttert werden sie nicht und die Mäuse reichen nicht für alle.

Ich bin einerseits froh, den Mörder gesehen zu haben, andererseits ist es mir zum heulen, weil er nun auch noch meine liebste Henne getötet hat. Die restlichen Hühner dürfen nun erstmal überhaupt nicht mehr raus, bis eine Lösung gefunden wird. Ich möchte nicht jede Woche eine Henne verlieren, zum Donnerwetter!!!!!

Gruß an alle

hein
25.09.2011, 11:25
Tut mir leid, von wegen den Hühnern!

ABER ENDLICH MAL JEMNAD, der das gesehen hat!

Mir glaubt immer keiner, wenn ich sage, das ein 2mtr. Zaun für Fuchs, Hund und Katze kein Hindernis ist!