PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtserkennung Brama, Bresse und Mixe



RuffyD
14.09.2011, 00:44
Nabend werte freunde der humanen Eierproduktion :D
Die Tage werden Kürzer, die letzte Brut Marans und Araucana sind seit wenigen stunden die schalen am anpicken und die gekaufen und geschlüpften Hühnerküken sind am altern.
Fressmaschinen wo man nur hinschaut :D und sobald man nur das wasser aus dem käfig holen will ist eine unruhe vorhanden wie bei einem erdbeben (nicht son erdbeben wie in goch oder wos war was eh keiner mitbekomm hat :))

Nun wollen wir rausfinden soferns in dem alter von 5 - 7 wochen schon möglich ist rauszufinden welches tier ein männlein welches ein weiblein ist.

Habe eher durch zufall bemerkt das alle unsere Hennen im garten Orange/Braune augen haben und hab dies nun auf unseren Gockel angewandt der nun bei 8 wochen sein müsste. welches aber vom Aussehen her (brama mix) nen Hahn ist, welcher mit Wachteln aufgewachsen ist und bisher kaum geräusche von sich gibt. (Bild folgt die Tage)
Dieser hat Grau/blaue augen mitn stich ins grüne.
Nun unseren kleine bresse nachgeschaut grad ebn, bei 3 stück, wo ich allein von den augen her sagen würde hatte ich 2 Hennen und ein Hahn in der hand. Die, wo ich denke es sind hennen, haben einen orange/braun stich in den augen am äusseren rand eher gesagt. Der kleine wo ich denke, das es ein Hahn ist, hat einen grau/schwarz stich am rand.

Die bestimmung bei reinrassigen bramas kann man so wie ich es in erinnerung habe ja am schwanz sehen. Nach hinten Spitz zulaufend waren Hennen und die mitn Buschigen schwanz, hähne, oder?

Nun haben wir noch mixe, leider auch etwas jung (bilder folgen demnächst)


Wir selbst haben leider keinen Hahn wo ich mir die Augenfarbe anschauen kann, aber falls jemand von euch mal drauf achten könnte, wäre es echt nett mit die farbe mitzuteilen :)

Werde die kleinen die Tage nochmal rein nach der Augenfarbe "sortieren" und mit beinringen (weiß jemand wo es vernünftige zu kaufen gibt?) versehen und hoffe das sich dies vllt als eine gute methode für mich/uns (familie) behauptet.

Bin auch über Tipps zur bestimmen aufgeschlossen :)

Glück auf!

Julienna89
14.09.2011, 08:30
Hallo :)

Hach wär das schön, wenns doch so einfach wäre *g* Ist es aber nicht ;)

Die Küken haben bis zu einem gewissen Alter immer diese grau-braun-grünen Augen. Hab ich bei Tauben auch beobachtet. Erst mit 8 - 10 Wochen hellen die Augen allmählich auf und bekommen ihre endgültige Farbe, oft orange-rot, aber die Augenfarbe ist ja Rasse und Farbschlag gebunden. Mir sind bisher aber nur Hühner mit orangenen Augen untergekommen, bitte nicht schlagen, wenn ich jetzt keine andere Augenfarbe beitragen kann.

Welche Farbe hat der Brahma-Hahn denn? Bei den Rebhuhnfarbigen sieht man das Geschlecht recht schnell :)


LG Juliane

cimicifuga
14.09.2011, 08:36
ruffy, ich glaub wir warten auf die bilder ;)

Rorindel
14.09.2011, 10:09
Huhu,
also ich lehne mich mal einfach mal weit aus dem Fenster :)
bei den Brahmas sieht man es schon sehr früh, die Hühnchen haben alle sehr schnell Schwänzchenfedern während die Hähnchen hinten immer unterentwickelt wirken, sie haben allenfalls kleine, flaumige Puschelchen.
Bei den weißen Bresse Gauloise sieht man das Geschlecht auch sehr früh, die Hähnchen bekommen deutliche Kämme und der Kopf wirkt auch viel kräftiger, dazu auch das langsamere Schwanzfederwachstum.
Bei den Bresse Gauloise schwarz habe ich nur Hühnchen, aber auch bei ihnen konnte man bereits in den ersten 14 Tagen erkennen das es weibliche Tiere sind, die Schwanz- und Schwungfedern wuchsen gleich schnell.

Und das Erdbeben war doch schon sehr gut zu bemerken :p
Grüßle
Rorindel

conny
14.09.2011, 12:35
Bei Brahmas erkennt man das Geschlecht eher am Halsbehang/Sattelgefieder. Spitz zulaufend Hahn, rund zulaufend Henne. Die spitzen Federn am Schwanz kommen so richtig erst viel später zum Vorschein. Bei rebhuhnfarbig gebänderten kann man bereits als Küken Hahn und Henne unterscheiden. Aber so ganz ohne Bilder gehts nun doch nicht :).

LG Conny

Nadita
14.09.2011, 13:23
bei den Brahmas sieht man es schon sehr früh, die Hühnchen haben alle sehr schnell Schwänzchenfedern während die Hähnchen hinten immer unterentwickelt wirken, sie haben allenfalls kleine, flaumige Puschelchen.

Bei Mixen befürchte ich, könnte das schon wieder nicht zutreffen... :) Bei meinen Zwergbrahmas übrigens auch nicht... ;)

Bin ja mal gespannt auf Bilder...

RuffyD
14.09.2011, 15:47
Danke für die Vielen antworten. wie erwähnt es ist eine Theorie meinerseits :)
Bilder kommen im laufe des Tages bzw morgen da wir derzeit im letzten schlupf für dieses Jahr stecken.
Bisher sind etwa 10(von 23) Marans geschlüpft und leider nur 3(von 23) Grünleger.
Hoffen sehr das bei den Grünen noch ein paar folgen.

RuffyD
14.09.2011, 20:45
Soo Die ersten 15 küken sind schon geschlüpft, nun mal noch die nacht abwarten. denken die grünleger werden ein tag später loslegen da diese ja kleiner waren/sind und nicht die gleiche temperatur wie die maraneier abbekommen haben.

Hier mal die ersten bilder von unserem Gockel. Hoffe man erkennt was :)

Ich verlinke die bilder mal so. einfach klicken

http://kendziorra.net/huhn/gockel1.jpg
http://kendziorra.net/huhn/gockel2.jpg

Die von den anderen folgen ich muss nur mal schauen wie ich die am besten verkleinere ^^

Murmeltier
14.09.2011, 20:58
Ich denke es ist ein Hahn, nach Kammfarbe und Grösse.
Bei Bresse kann man schon mit 3 Wochen die Küken unterscheiden.
Mein Hahn mit 3 Wochen und Henne mit 4 Wochen:

RuffyD
14.09.2011, 23:44
Danke Murmeltier, heisst schonmal das bei unseren alten bresse (ca 5 -6 wochen alt) 3 hähnchen bei sind (bilder folgen morgen.

Hab oft gelesen das die biester nicht auffe stange penn solln bzw sitzen. nun stange haben wir nicht.
Tiere sind ja aktuell noch in der wohnung. also 2 käfige zamgestellt und darum ein gartenzaun gezogen (art hasendraht, 50 - 70 cm hoch) also recht viel platz. und was machen die biester? Springen drüber und sitzen dann oben auf den Käfig wo die presse bis zum wochenende noch drin sind... aktuell ein bild ;) Denke mal ist nen hähnchen.