PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangen für Orpington

Höckergans
13.09.2011, 19:57
Hallo,
ich habe ja seit einiger Zeit rote Orpinton und da die einen Wachstumsschub bekommen haben, ist die Standartsitzstange mit 5cm breite zu schmal.
Nun meine Frage: Wie breit muss die Sitzstange bei ausgewachsenen Orpis sein? Bevor ich immer wieder neue brauche, will ich gleich die passende Größe und nicht noch lange rumprobieren.
Geht auch ein entsprechend breites Brett oder muss es schon ein Balken/Kantholz sein?
LG Jan

Saatkrähe
18.09.2011, 03:58
Moin Jan - ich hatte noch nie Orpingtons, weiß aber von Züchtern hier, daß sie stabile, 10 cm breite Balken nehmen. Natürlich mit deutlich abgerundeten Kanten. Wenn Du es nach alter Sitte machen willst, dann nimm heißes Leinöl (Konservendose auf Campingkocher draußen) und streiche den Balken mehrfach damit. Zum Schluß leicht mit feinem Schmirgel behandeln. Dann hält das Holz länger stand, und bei Regen dringt kein Wasser ein, wenn sie mit nassen Füßen auf die Stange gehen.

Richtige Balken sind ja entweder 7 x 7 oder 9 x 9 cm. Ich würde dann doch lieber ein gehobeltes 10 cm Brett nehmen, und eine Dachlatte gegen durchbiegen drunternageln/schrauben. Damit keine Rille für Ungeziefer entsteht, flächendeckend mit Ponal verkleben. Ist dann ja auch eine stabilere Verbindung.

Höckergans
18.09.2011, 20:24
Nönö hat sich schon erledigt. Ich hab Orpingtonfan eine PN geschickt und nachgehakt. Sagte 8cm. Ich hab ein 3cm dickes Brett genommen und abgehobelt und geschliffen. Da sitzen die ganz gut drauf.
LG Jan