Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchrutschen und Umfallen
petra1684
13.09.2011, 14:11
Ich brauch mal wieder Hilfe!!
Meine Pommernente (10 Wochen alt) rutschte gestern schon zeitweise am Bauch herum und ist aber dann wieder aufgestanden und weitergelaufen.
Heute wär sie mir im Teich fast abgesoffen!!!
Sie geht ein paar Schritte, fällt um, kommt alleine nicht mehr hoch und wenn ihr das Gehen zu Anstrengend wird, rutscht sie am Boden mit dem Bauch entlang?!!
Sie frisst normal und trinkt auch normal (ich habe auch das "richtige" Futter - Putenfutter, mit dem sie schon groß gezogen worden sind)
Die Anderen haben sichtlich keine Probleme! Zumindest nicht solche! Vor 2 Wochen hatte eine Ente geschwollene Augenlieder (unten), die aber mit Kamillenspülungen wieder abgeklungen sind!
Weis irgendwer, was das sein kann?? Kann mir da bitte wer helfen?
Hab sie jetzt mal separiert (eingesperrt), damit sie mir nicht doch noch absäuft!
Wär dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, mein Tierarzt weis auch nicht weiter.
frieda-cochin
13.09.2011, 21:16
ich bin jetzt nicht die erfahrenste,habe selber erst seit ein paar monaten hühner..mit enten kenne ich mich noch weniger aus..aber ich traue mich mal zu antworten.
ich würde ihr ein vitamin b verabreichen,dass hilft vielleicht .es fördert die übertragung der nervenbefehle an die muskeln..ein versuch ist es wert.und viele hühner oder tierhalter haben damit schon gute erfolge erzielt.gibt es beispielweise bei schlecker..
hoffe,dass die experten schnell antworten und du schnell hilfe bekommst..alles gute auch für deine ente..
Murmeltier
13.09.2011, 21:23
Ich bin auch keine Entenspezialist, aber Puttenfutter für Enten? Ist es nicht zu Eiweißreich? Wielleicht ist die viel zu fett geworden und ihre Gelenke nicht mehr mitmachen?
cimicifuga
13.09.2011, 22:53
könnte mir einen zusammenhang mit dem futter auch vorstellen. putenfutter, d.h. putenmastfutter für enten? bitte nicht :-X
petra1684
16.09.2011, 13:16
Es ist ja kein Mastfutter, sondern nur das Starterfutter!
Das auch für Enten verwendet wird! Hab sogar die Firma angerufen und gefragt.
wenn das vom Futter kommen würde, müssten meine 6 anderen Enten genau die selben Symptome zeigen?! Hab sie ja damit schon aufgezogen! Hätten sie dann nicht überleben dürfen!
Hat sonst keiner einen Tipp für mich, was das sein könnte??
lg
Hi
gib ihr mal hochdosiert Kalzium (mit D3), am besten noch etwas Lebertran dazu. Nicht nur ins Futter mischen, sondern direkt in die Ente;-)
Ich kenne solche Symptome bei Enten in den Hauptlegemonaten. das ist zwar hier nicht der Fall, aber vielleicht hat sie eine Verwertungsstörung bei Calcium
Kapseln und Tabl schiebst Du der Ente tief in den Schnabel, seitlich der Zunge kommst Du nach einer Weile:roll zur Backentasche, dort hinein, dann muss sie sie später schlucken
Gruß piaf
petra1684
16.09.2011, 14:46
So, mein Entlein gehts wirklich nicht mehr gut!? :( Sie geht nur mehr ganz kurze Strecken, streckt sich dann hoch und fällt um, und kommt nicht mehr hoch :(
Werd das mit dem Kalzium ausprobieren! Kann ich ihr damit eh nicht schaden, falls es das nicht ist?
Hi
sofern Du ihr die extra Kalzium Portion über einen bestimmten Zeitraum und nicht open end gibst, schadest Du ihr sicherlich nicht. Wichtig ist die D3 Komponente und auch Lebertran, weil er dieses für den Körper besser aufschliessbar beinhaltet. Nimm ruhig kapseln, aufschneiden und auf die Zunge träufeln
Gruß piaf
petra1684
16.09.2011, 15:25
Dankeschön für die rasche Antwort, werd mir die Sachen gleich besorgen und dann sehn wir mal weiter ... Hoffentlich hilft es!
lg
petra1684
18.09.2011, 15:46
hallo,
muss leider mitteilen, dass es meinem entlein noch immer nicht besser geht. kann mir wer sagen, wie lange es dauert, bis dass die medikamente wirken?? Wenn es das wirklich ist?!
Putenfutter finde ich für Enten ungeeignet. Es gibt für Entenküken auch Starterfutter. Klar wird der Hersteller nur zu seinen Gunsten etwas dazu sagen, kann Ihm ja niemand was anderes beweisen.
Kannst Du mal die Kleinen wiegen und dann vergleichen?
Du könntest auch eine Kotprobe untersuchen lassen, damit Du Würmer und Co ausschließen kannst. Ich hatte mal eine ausgewachsene Gans mit gleichen Syntomen und die hatte Lungenwürmer. Sie hat es damals nicht überlebt.
das mit dem Putenstarter gefällt mir auch überhaupt nicht. ich habs hier nur überflogen und nicht gefunden, ob Du etwas dazu geschrieben hast. Sind eventuell Kokzidiostatika drin? das wäre fatal, führt nämlich bei Enten zu Wachstumsstörungen
Gruß piaf
Ich kenne mich mit Enten auch nicht aus. Aber generell, bevor du irgendwas ausprobierst, was evtl. nichts hilft, wie wäre es mit dem Tierarzt ??? Der wird das bestimmt einschätzen können...
Vitamintabletten an sich, (jetzt mal im allgemeinen, was ich aus der Schule gelernt habe) werden nicht immer angenommen, bzw. die Vitamine.
Um Vitamin B aufnehmen zu können, benötigt man z.B. ungesättigte Fettsäuren. Sind die da im Futter ?!
Geh echt besser mal zum Tierarzt. Es ist ja nicht so was einfaches wie ein wenig Durchfall oder so, wo jeder hier antworten könnte, was man dagegen machen muss.
Also hat deine Ente keine eindeutigen Symptome, aus der man 100%iges schließen kann.
So ne Erkrankung (insofern es eine ist), kann man nicht so leicht beschreiben, vorallem, weil was komplizierteres dahinterstecken könnte, wofür man eben den Tierarzt braucht, der die Symptome richtig deuten kann, um daraus eine These zur Krankheit, Krankheitsursache stellen zu können.
LG Jonas
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.