PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenaufzucht/Futter (Schlupf am 12.09.11)



Sorteng
13.09.2011, 09:48
Hallo,
wir haben nun durch kunstbrut neun küken sieben Lachs*Jersey Giants und zwei mal Lachs*Bielefelder.

Diese küken sind gerade ins Kükenheim gewandert das sieht so aus:
Rotlichtlampe, Vogelsand als boden, und Heu als zusätzlicher windschutz.

Als futter gibt es Kükenstarter dieser erschien mir recht groß (1mm*5mm) weswegen ich ihn gemahlen und ganz anbiete. Frisch reingesetzt haben die küken erstmal angefangen den sand zu picken. Ich weis das hühnervögel steinchen zur verdauung brauchen ich frag mich nur ob sie das futter von selbst finden oder ob man sie da irgendwie drauf hinweisen muss.

an sonsten würde ich mich freuen wenn ihr mir nen par frische sachen nennt die ihr noch füttert...sowas wie hartgekochte eier oder gehackte brennesseln. was füttert ihr denn so?


grüße sorteng

jana782
13.09.2011, 10:29
Hallo,

ich hatte das Futter anfanglich auch verkleinert. Hab nur mit dem Finger immer wieder ins Futter getippt, dann sind sie angesprungen gekommen und habens nachgemacht.

Sorteng
13.09.2011, 10:49
hm das hab ich auch gemacht angesprungen sind sie auch aber sie haben meine finger gepickt statt das futter -.-

naja ein zwei haben nun schon gepickt aber mir macht vor allem die lampe sorgen ist ne rotlichtlampe keine besonders große nen ganz normales teil würde ich sagen.... ich weis nicht wie tief ich das dinge hängen soll...sie sammeln sich schon unter der lampe laufen aber auch immer mal wieder weck...sie und immer mal wieder legen sie sich hin und dösen unter der lampe putzen sich usw.....

hach ich weis nicht....

Hühnerbruno
13.09.2011, 14:53
Hallo Sorteng,

Lege doch einfach mal ein Thermometer unter die Lampe, dann siehst Du ja wie warm es ist.
Temperatur sollte ungefähr sein:
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°

LG Hühnerbruno

Waldfrau2
13.09.2011, 14:56
Ich gebe in der ersten Woche immer hartgekochtes Ei gebröselt mit Brennessel und Oregano, ab der zweiten Woche dann ergänzt mit anderen Sachen, geriebene Möhren, bißchen Quark ....... Normales Kükenfutter zur freien Verfügung.

Sorteng
13.09.2011, 15:15
Danke Waldfrau damit werd ich es mal versuchen.

und danke hühnerbruno ich werd mal schauen ob es hier im haus irgendwo ein thermometer gibt das beweglich ist.

Waldfrau2
13.09.2011, 15:18
Man sieht es bei der Wärmelampe auch, ob die Temperatur stimmt. Drängeln sich alle Küken an der wärmsten Stelle eng zusammen, dann hängt sie zu hoch, gehen sie aus dem Licht raus oder an den Rand, hängt sie zu niedrig. Wenn sie richtig hängt, verteilen sie sich eher gleichmäßig darunter.

Sorteng
13.09.2011, 16:25
hm ja das hab ich schon gelesen aber nun wo ich dem problem in der realität entgegen sehe ist es nicht mehr so eindeutig sie drängen sich immer mal wieder am rand der lampe zusammen....aber es legt sich auch immer mal wieder eins direkt drunter...

momentan geh ich davon aus das sie eher zu niedrig hängt aber sicher bin ich mir da nicht.

conny
13.09.2011, 16:43
Solange sie Ausweichmöglichkeiten haben der Hitze zu entgehen, ist alles halb so schlimm. Ich würde derzeit die Lampe lassen, wie sie ist, da sich ab und zu doch ein Küken direkt darunter legt. Nach einigen Tagen kann man die Lampe sowieso etwas höher hängen.

LG
Conny

Sorteng
14.09.2011, 15:02
Montag sind sie geschlüpft....aber das sie was anderes als steine fussel oder heu fressen konnte ich bisher noch nicht so wirklich beobachten....
na gut immerhin trinken sie schon. aber gehackter oregano und brennessel war ihnen nicht so geheuer....naja es wird sich zeigen...ich hoffe sie fangen bald mal an zu fressen.

Waldfrau2
15.09.2011, 12:46
Wenn Du mit dem Finger ins Essen tippst, dann verstehen sie schnell, daß das Futter ist. So wie die Henne mit dem Schnabel pickt.

Sorteng
15.09.2011, 17:33
sie haben mittlerweile allesamt angefangen zu fressen :)
Oregano und brennnesseln hab ich ihnen schon zweimal gehackt allerdings heute auch eine zwiebel. Oregano und brennnessel wurden dadurch total links liegen gelassen in zukunft werde ich wohl nichtmehr beides anbieten.

Waldfrau2
15.09.2011, 19:56
Oregano ist gut gegen Kokzidien.

Sorteng
16.09.2011, 12:08
gibts noch mehr so pflanzliche "heilmittel" werd ich hier mal suchen.^^