PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühreife Küken???



birgit23
12.09.2011, 21:02
Hallo alle zusammen
Unsere Mixküken MaransXAraucanas werden am Donnerstag/Freitag gerade drei Wochen alt. Bei 2-3 Küken kann man schon wirklich mehr als eindeutig am Kamm sehen das es Hähne sind. Ist das bei den Marans so??? Glaube nicht, das wir uns täuschen, da wir ja schon einiges an Mixküken aufgezogen haben und die Entwicklung beobachten konnten. Ich finde auch, das sie allgemein weit entwickelt und sehr lebendig sind...Na ja, mit "Müttern" die morgens als erste um 7:00 den Stall verlassen...
LG
Birgit

Waldfrau2
12.09.2011, 21:05
Hallo Birgit, bei meinen Küken (Mix, Vorwerk, Lakenfelder) war ich mir auch nach ca. 3 Wochen ziemlich sicher, was Hähnchen werden, denn da rötete sich das Kämmchen, was auch ein wenig größer als bei den Hennen war.

Murmeltier
12.09.2011, 21:07
Das ist mein fruhreifes Küken, ein Bresse Hähnchen 3 Wochen alt.
Auf dem 2. Bild 12 Wochen.

birgit23
12.09.2011, 21:08
Irgendwie gut, aber auch traurig zu wissen das man sich dann schon eher trennen kann bzw. muss Schnüff!!!
Schönen Abend noch...Waldfau2

cabrona
12.09.2011, 21:09
hallo! bei meinen marans küken konnte man das auch so früh sehen-
grüße petra

birgit23
12.09.2011, 21:11
Ja, einige Kämme unterscheiden sich deutlich in der Größe von denen der anderen.

cabrona
12.09.2011, 21:31
@murmeltier der hahn auf dem 2. bild ist erst 12 wochen? krass! der ist ja schon fertig! :-)

Murmeltier
12.09.2011, 21:34
Fertig sieh er so aus:

cabrona
12.09.2011, 21:35
sehr schönes tier!

Waldfrau2
12.09.2011, 21:40
Das waren Vorwerker und Lakenfelder mit ca. 10 Wochen. Leider mußte ich mich dann auch von ihnen trennen, weil sie schon anfingen zu krähen, und ich darf bloß einen Hahn. Da ich keinen Käufer gefunden hatte, mußten sie leider nach Sibirien. Meine Jung-Lachshähne machen jetzt mit knapp 4 Monaten noch keine Anstalten zu krähen, also, das ist eine gute Rasse für mich, und 5 von 7 habe ich auch verkauft.

Schnickchen
20.07.2016, 09:23
Kann ein Küken ein Ei legen???

Diese Nacht hat meine Glucke sich erstmals wieder auf die Stange zum Schlafen gesetzt und ihre 6 1/2 Wochen alten Küken mussten ohne sie auskommen. Sie verteilten sich auf die Hühnerleitern.

Heute Morgen traute ich meinen Augen nicht, als auf der einen Hühnerleiter ein winziges Ei lag. Es wiegt gut 7g. Kann das von einem Küken sein?

Auf dem Bild das Ei im Größenvergleich.
Auf dem anderen Bild das Küken, von dem das Ei kommen könnte. Vater Australorp (in Hintergrund halb drauf), links die leibliche Mutter, eine Maran Splash und rechts etwas unscharf die Glucke, die die Küken aufzieht. Das Küken ist auch zu sehen.

Hat das schon mal jemand von euch erlebt? Ich bin Hühnerneuling und habe meine Schar erst seit Ende Februar.

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

173814 173815 173816

Scheppi
20.07.2016, 09:33
Also ich traute auch meine Ohren kaum. Bei mir machen einige Kücken 3 Tage nach dem Schlupf eindeutig "Krähversuche". Heute morgen (Kücken werden jetzt 3 Wochen) seh ich den für mich offensichtlichen Hahn (hat das deutlichste Kämmchen) wie es den Hals nach vorne reckt und ein langgezogenes "Piepskreischen" von sich gibt. Tja die Natur spielt wohl offensichtlich ein bisschen verrückt dieses Jahr. El Ninjo

Ok dafür teilte mir gestern eine Freundin mit, der ich zwei Hennen gegeben hatte, das sie Krähgeräusche aus dem Stall hört (Tiere sind jetzt 16 Wochen alt , Maranshahn). Tja hat mir dann jemand erklärt mit einfaktorischem Hahn (gesperbert). Schade, so wurde aus der kleinen Lisbeth dann ein Luis. Darf aber trotzdem vorerst bleiben auch wenn meine Freunde keinen Hahn wollten (wegen Wohnsiedlung und Nachbarn).