PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhenne - 29 Wochen und noch kein Ei

huhnling
12.09.2011, 20:57
Hallo,
unsere Seidenhenne ist jetzt schon 29 Wochen alt und hat bisher kein Ei gelegt.
Wie kann man das Tierchen denn ermuntern zum Eierlegen?
Die Henne hat kein Nest, weil ich gelesen habe dass das für die Seidenhühner nicht nötig ist.
Bringt ein Nest doich etwas?
Und wenn, wie soll es aussehen?
Sie lebt übrigens mit einem Hahn zusammen.

Roy
12.09.2011, 21:25
Wen ich das richtig verstanden habe hat du nur ein Hahn und eine Henne?!Das ist viel zu wenig.Ein hahn brauch min. 5 Hennen.7 oder 8 wären noch besser:):)
Ein Nest solltest du haben.

(PS: Alle Hühner brauchen ein Nest.Egal ob Seidenhühner,Brahama oder Zwerg-Dresdener)

Waldfrau2
12.09.2011, 21:35
Nee, wenn ich mich recht erinnere, ist jetzt noch ein bißchen Jungvolk dazu gekommen. Aber ich meine, ich hätte gelesen, daß Seidis rechte Spätzünder beim Eierlegen sein können.

huhnling
12.09.2011, 21:35
Das geht leider aus Platzgründen nicht.
Ich muss wohl den Hahn auch noch hergeben (Nachbarn!), habe aber schon für Nachschub gesorgt mit 3 kleinen, neuen Zwergseidenhühnern.
Wie geht das mit dem Nest?

Roy
12.09.2011, 21:45
Du kannst dir ein kaufen.
Du kannst es aber auch selber bauen=)
Man nimmt z.B. eine alte Obstkiste legt Heu oder Stroh oder was auch immer rein und stellt sie in eine Ecke die etwas dunkler ist als die anderen:)

Kamillentee
12.09.2011, 22:02
Wird sie denn vom Hahn schon getreten?
Dann dauert es nämlich nicht mehr lange bis sie ihr erstes Ei legt......

Meine Zwergseidis haben immer so ungefähr mit 7 Monaten angefangen zu legen.

viele Grüsse

huhnling
12.09.2011, 22:17
Bei der großen Henne hab ich das noch nicht beobachten können, die Kleinen hat er aber schon öfters ein bisschen rangenommen, diese konnten sich aber gottseidank vom Würgegriff immer relativ schnell befreien!
Ich kann aber auch nicht richtig interpretieren, was der Hahn denn so richtig wollte...oder vielleicht schon geschafft hat?
Wie schnell geht das (der Akt) denn bei den Hühnern?

Wird sie denn vom Hahn schon getreten?
Dann dauert es nämlich nicht mehr lange bis sie ihr erstes Ei legt......

Meine Zwergseidis haben immer so ungefähr mit 7 Monaten angefangen zu legen.

viele Grüsse

K1rin
12.09.2011, 22:19
7 - 9 Monate "jugend" würde ich der Henne schon zugestehen, bevor ich mir Sorgen machen würde. Mein erster Gedanke war ja, wenn die Henne nicht legt, dann ists ein Hahn. Könnte ja auch sein, bei Seidis erkennt man das Geschlecht ja sehr schlecht und recht spät.
Ich würde als Nest einfach einen Korb mit etwas Heu hinstellen. Sie wird schon hinein gehen zum legen, wenn sie mal "das Legen raus" hat.

huhnling
12.09.2011, 22:38
Ja, klar, ich dachte halt es wäre bald an der zeit und man würde sich natürlich auf das 1. Ei schon sehr freuen...
Aber wenn das normal ist , dann isses ja o.k. :)