PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall kaufen?



Poerkie
12.09.2011, 18:28
Ich hab jetzt schon mehrere Stunden (Tage?) im Internet verbracht um einen neuen Hühnerstall für meine hoffentlich bald wieder kleine Hühnerschar zu kaufen. Das Ergebnis war niederschmetternd :-[ man kann in der Schweiz nahezu 4.000 SF für einen Hühnerstall ausgeben, der dann tatsächlich auch hübsch und zweckmäßig ist. Alles andere hat kein Licht, sieht aus wie ein Hasenstall oder wie einer den Walt Disney entworfen hätte, es gibt auch welche in Schuhschachtelform und wenn man ein Gartengerätehaus kauft, dann muß man trotzdem noch viel investieren damit es paßt :-( ..... naja und außerdem kann ich mich dann auch noch nicht entscheiden. Muss man denn tatsächlich ein Haus bauen?

Selma und Christa geht es übrigens gut,
aber sie sind noch etwas einsam

Liebe Grüße vom Poerkie

cabrona
12.09.2011, 18:35
hallo Poerkie !
ich würde dir raten entweder einen gebrauchts haus zu kaufen oder selber eins bauen.
und da ich gerade gelernt hab wie ich fotos verkleinere und hier hochladen kann....bitteschön:
mein selbstgebauter stall. ich (ich hoffe meine damen auch) bin sehr zufrieden damit. das material halt alles zusammen so 400 € gekostet. er ist auf 2 paletten aufgebaut. wenn er dir gefällt und du magst schreib ich dir gerne nochmehr dedails.
grüße petra

Mariechen
12.09.2011, 18:42
Die Schweiz ist auch wirklich teuer. Nicht umsonst kaufen die ganzen Schweizer in der Grenzregion (z.B. in Deutschland) ein.

Es kommt beim Hühnerstall eben drauf an was du dir vorstellst, was zu bezahlen kannst, und welche handwerklichen Fähigkeiten du selber hast, und welche Lebensdauer der Stall haben soll.

Wenn ich handwerklich weniger begabt wäre, würde ich mir vielleicht ein kleines Gartenblockhaus bauen lassen, mit wenigen Änderungen hat man dann schon ein schönes Hühnerhaus. Schön gestrichen, ist es dann keine Schuhschachtel und kein Hasenstall, sondern ein Schmuckstück in welchem Hühner leben. Die Bohlen würde ich so dick wählen, daß es auch im Winter nicht reinpfeift, und ein Orkan das Ding nicht gleich umwirft, und das Haus auch der Schneelast stand hält.

Gast
12.09.2011, 18:46
@cabrona,
hat der an den Seiten irgendwie Fenster oder Lichteinfall?
Ich will mir gerade außerhalb einen Stall bauen wo ich Neuzugänge reinsetze um zu verhindern das Sie mir was reinschleppen. Wie groß ist der Stall von der Grundfläche her?

Olly

cabrona
12.09.2011, 18:52
hallo olly1965 :-)
ja der stall hat auf einer seite eine große klappe die ich nach unten hin aufmachen kann - andere seite eine tür mit draht zur luftzufuhr und noch eine weitere tür zur eientnahme. auf der rückseite ist er zu. der ist aus osb gebaut und mit paneele verkleidet. innen hab ich es mit flüssigkunststoff ausgegossen und die ritzen damit verfüllt. ist ganz prima. die genauen maße hab ich nicht mehr im kopf aber ich meine er ist 2 m breit und so 1,50 tief.

Gast
12.09.2011, 19:16
Klasse, ich habe noch nen Stapel neue OSB hier stehen und auch Profilholz habe ich noch. Ich würde es als Eingliederungsstall nicht ganz so aufwendig bauen aber ins Dach ggf. ne Vorhandene 6mm Plexi fürs Licht und an den Seiten Klappen zur Luftzufuhr. Doch gefällt mir für meine Zwecke auf jeden Fall.

Olly

cabrona
12.09.2011, 19:24
super! viel erfolg :-)

bellapaula
12.09.2011, 21:00
Hey Cabrona, der Stall ist ja schön! Ich bin auch neu hier, seit Freitag habe ich 4 Barnevelderdamen. Leider hab ich im Schnellschußverfahren einen fertigen Stall bei ebay ersteigert. Naja, für den Anfang geht er, noch ist ja der Winter weit weg. Ich hoffe, ich kann meinen Liebsten überreden, da noch nachzubessern!! Ein größerer Auslauf muß als erstes sein, danach vielleicht am Stall noch etwas dichten,...

LG, bellapaula

cabrona
12.09.2011, 21:06
hey bellapaula! vielen dank! ja auslauf ist echt wichtig. wenn ich mir meine damen ansehen wie sie den ganzen tag auf achse sind wird mir bei dem gedanken massentierhaltung richtig übel!
hast du den link vom stall noch? würd ihn mir gerne mal ansehen.
und da ich ja heute das hochladen gelernt hab - hier noch ein teil des auslaufes. demnächst kommt noch ein stück rasenfläche dazu.

bellapaula
12.09.2011, 21:48
Der Stall ist von Promex, 165 lang, 115 breit, 168 hoch. Wie gesagt, leider ein Schnellschuß meinerseits. Hab im Forum noch einen total schönen selbstgebauten gefunden, schau mal bei batzibaby, unter hühnerstall sind von seinem viele Bilder, der ist echt klasse!! Ja, sowas wärs gewesen,- aber wenn man nicht warten kann,...
Vielleicht kann ich meinen Liebsten überreden, er ist ein Supertalent in diesen Sachen. Aber jetzt bekommen meine Damen demnächst etwas mehr Auslauf, das andere wird sich dann schon ergeben,. ich hab sie ja erst seit Freitag.

Gackernde Grüße, bellapaula

Poerkie
13.09.2011, 14:00
... das mit dem Schnellschuss kenn ich, ich hab auch sowas im Garten stehen ;-) aber der Stall von Cabrona ist super - mit dem Basteln hab ich's halt nicht so. Aber ich hab jetzt ein Gartenhaus gefunden von Karibu (Gerätehaus), da gibt es auch ein Schleppdach, das könnte man als Winterauslauf benutzen. Was haltet Ihr denn davon? Allerdings muss man da auch noch alles mögliche reinbauen, damit die Hühner sich wohlfühlen und einen Auslauf an die Seite (ziehts dann wieder?) und noch ein zweites Fenster (und dann fällt das Ding wahrscheinlich wieder auseinander) ;D

Jonas17
13.09.2011, 14:38
Haus. Das kann man mehrdeutig verstehen.
Ich würde die Finger von dem Fertigkram lassen. Ich will nichts dagegen sagen, denn viele hier haben so Tiele, aber die sehen einfach mal total unästhetisch aus. Ich denke, wenn ich an Hühner denke, nicht an so einen einfachen Sperrholzkram, die zu nem kleinen Futziraum gemacht wurden und ne Voliere davor haben, die so klein ist, dass man sie eigentlich fast schon wieder weglassen kann.
Für mich ist ein Hühnerstall ein kleines oder großes Häusschen mit ner Klappe und ner Hühnerleiter ;).

Bau doch einfach ein kleines Häusschen. Da bist du billiger dabei, als mit so einem fertigen Dingen.
Was anderes als ein Haus, würde für mich nicht in Frage kommen, denn so ein kleines Zimmer (also das Haus), da haben es die Hühnchen schon ziemlich gut drinne :) und man kann selber reingehen.
Das Häusschen muss auch nur 1 Meter hoch sein, wenn de an Holz sparen willst und einfache 2 Meter * 1,5 € aus einfachen OSB-Platten (habe ich, einige sind kritisch gegenüber diesem Material, aber bi mir gab es bis jetzt noch keine Probleme und da sieh imprägniert sind, werden da denke ich auch keine aufkommen. Warum auch?).

Phönix
13.09.2011, 15:08
Hallo,

ich habe mir bei E-Bay ein Gartenhäuschen ersteigert mit über 5qm Grundfläche für 45,50 Euro! Farbe für einen neuen Anstrich gab es gratis dazu. Nur das Dach musste neu gemacht werden und hat uns ca. 100 Euro gekostet. :)

LG Phönix

cabrona
13.09.2011, 16:16
das ist klasse glück! und dann wahrscheinlich auch noch in deiner nähe :-)

Saatkrähe
13.09.2011, 17:58
... das mit dem Schnellschuss kenn ich, ich hab auch sowas im Garten stehen ;-) aber der Stall von Cabrona ist super - mit dem Basteln hab ich's halt nicht so. Aber ich hab jetzt ein Gartenhaus gefunden von Karibu (Gerätehaus), da gibt es auch ein Schleppdach, das könnte man als Winterauslauf benutzen. Was haltet Ihr denn davon? Allerdings muss man da auch noch alles mögliche reinbauen, damit die Hühner sich wohlfühlen und einen Auslauf an die Seite (ziehts dann wieder?) und noch ein zweites Fenster (und dann fällt das Ding wahrscheinlich wieder auseinander) ;D

Was halten wir wovon ?? ..von welchem ?

http://www.karibu.de/gartenhaus_produkte/kombi_all.asp

Phönix
13.09.2011, 19:24
das ist klasse glück! und dann wahrscheinlich auch noch in deiner nähe :-)

Ja, eine Stunde mussten wir aber schon in Berlin reinfahren. Hat sich trotzdem gelohnt. :) Ich habe den Vorbesitzern auch versprochen Fotos zu schicken, wenn die Hühner eingezogen sind. ;D

LG Phönix

cabrona
13.09.2011, 20:08
@phönix na dann zeig doch mal her :-)

Phönix
13.09.2011, 23:45
Fotos gibts dann am nächsten Wochenende, wenn die Hühner einziehen. :)

LG Phönix

Poerkie
14.09.2011, 12:15
Hallo Saatkrähe,

ich liebäugle gerade mit so etwas ... und das Satteldach wollte ich dann als Winterauslauf nutzen, wenn es früh
dunkel wird und wir nicht immer bei Dämmerung auch zuhause sein können.

KARIBU Gartenhaus Gerätehaus "List 2" ECO 19 mm natur
B x T: 181 x 181 cm, Doppelflügeltür, Satteldach

Das mit der früher einsetzenden Dämmerung ist mein Hauptproblem, sonst könnten die Hühner auch im kleinen Stall bleiben und tagsüber draußen rumsausen. Aber wenn's abends um 17:00 Uhr dunkel ist, dann ist oftmals keiner zuhause und ich hab doch erst anfang August meine ganze Hühnerschar an den Fuchs verloren.

Deshalb lieber jetzt ein großes Haus, damit sie auch drinnen Freude haben können :roll

.... das mit dem Selberbauen ist so ne Sache :cool: ich besitze einen Hammer, eine Zange, einen Drehmomentschlüssel, nen Schraubenzieherkasten und eine Schachtel Nägel und nen Ratschenkasten ... damit kann man glaub ich kein Haus bauen - grins.

LG, Poerkie

Ira
14.09.2011, 16:35
schaut euch ma die kleinanzeigen in der regionalzeitung an oder ihbej-kleinanzeigen. da gibts oft hühner/gartenhäuser/schuppen/wohnwagen und anderes für nix zum selberabbau.

Jonas17
14.09.2011, 16:55
schaut euch ma die kleinanzeigen in der regionalzeitung an oder ihbej-kleinanzeigen. da gibts oft hühner/gartenhäuser/schuppen/wohnwagen und anderes für nix zum selberabbau.


sehr sehr guter Tipp!!!
Ich habe da mal einfach nachgeguckt und man kann echt sagen, dass da ne große Auswahl ist. Sprit und alles mit einberechnet ist das schon billiger als Neukauf :)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-gartenhaus/k0



Porkie, wie siehts hiermit aus?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kinder-gartenhaus/37588243

das wre glaube ich genial. kommst ja auch aus bayern :)

Ira
14.09.2011, 17:28
jap. hab gerade bei mir in der zeitung ein fast neues großes gartenhaus für 300VB zum selbstabbau gefunden. mit fenstern und pipapo. die gibts im baumarkt für einige tausender...

Poerkie
12.10.2011, 16:54
Länger her, die Entscheidung ist gefallen, wir bestellen ein Gerätehaus und bauen es dann aus.
So der Plan .... ;D mein Ingenieur verbringt nun schon Tage und Wochenenden im Garten, hat Unmengen von Kanthölzern zur Verstärkung verbaut, das ganze perfekt isoliert (ich schneide für mein Leben gerne Styroporplatten in kleine mm-genaue Teile) und mit Silikon abgedichtet, mehrfach gestrichen und bei dem Sauwetter natürlich auch per Trockner getrocknet. Mehrere große Fenster und zwei Luftungsöffnungen ausgesägt und wieder verschlossen ... uvm. Ich nenne es langsam schon Schloss 'Neugoogstein', es ist ein Traum ... (und hat die ursprünglich geplanten Projektkosten schon um viele Hunnis überschritten, mag garnicht nachrechnen). So warm und dicht ist es im Winter nichtmal in unserer eigenen Hütte, da ziehts nämlich rein :laugh ...

Giggerl
12.10.2011, 19:50
Wie wäre es mit dem Britannia - Lilly? Ist gerade im Angebot 599,00 €). Sooo schön.

Serie Britannia:

http://www.gartenhaus.de/gartenhausserie-britannia-von-holzprofi-100/


Lilly:

http://gartenhaus.holzprofi100.de/garten-und-geratehaus-modell-lilly.html

Mariechen
12.10.2011, 20:09
Wie wäre es mit dem Britannia - Lilly? Ist gerade im Angebot 599,00 €). Sooo schön.

Serie Britannia:

http://www.gartenhaus.de/gartenhausserie-britannia-von-holzprofi-100/


Lilly:

http://gartenhaus.holzprofi100.de/garten-und-geratehaus-modell-lilly.html

Das Haus ist optisch ziemlich hübsch, und für die Größe ziemlich günstig!!
Problematisch könnten folgende Punkte sein:
- nicht gerade dickes Holz (19mm Wanddicke)
- Echtglas - Gefahr von Glassplittern bei Bruch - ich würde Plexiglas vorziehen (Macrolon)
- bei den großen Glasflächen könnte es drinnen recht warm werden wenn die Sonne draufbrennt (evt. Beschattung nötig?)
- den Anstrich innen und außen muß man selber machen
- Fundament ist nicht in den Kosten eingerechnet - welches würde sich eignen

Fazit: die 599,-- sind kein Endpreis, sondern eine Zwischensumme.

Poerkie
13.10.2011, 09:47
Unser Haus ist eines von Karibu geworden, sieht aber aufgrund der neuen zusätzlichen Fenster fast so aus wie das von Britannia. Momentan haben wir noch Plexiglasfenster drin, das sollte aber übergangsweise sein - ist Echtglas so gefährlich? Aufgrund der Isolierung mit Styropor und Spanplatten ist die Häuserwand fast doppelt so dick geworden. Und: Ja, ich kann zustimmen, der Anschaffungspreis ist eher eine Zwischensumme, bald verdreifacht :-[ , zumindest wenn man Perfektionisten basteln läßt :jaaaa: aber es wird wunderschööööön! Als Fundament haben wir eine Lage Kies und Betonbodenplatten genommen, die wir mit Sand verfugt haben, hoffe das hält.

Mariechen
13.10.2011, 09:51
Unser Haus ist eines von Karibu geworden, sieht aber aufgrund der neuen zusätzlichen Fenster fast so aus wie das von Britannia. Momentan haben wir noch Plexiglasfenster drin, das sollte aber übergangsweise sein - ist Echtglas so gefährlich? Aufgrund der Isolierung mit Styropor und Spanplatten ist die Häuserwand fast doppelt so dick geworden. Und: Ja, ich kann zustimmen, der Anschaffungspreis ist eher eine Zwischensumme, bald verdreifacht :-[ , zumindest wenn man Perfektionisten basteln läßt :jaaaa: aber es wird wunderschööööön! Als Fundament haben wir eine Lage Kies und Betonbodenplatten genommen, die wir mit Sand verfugt haben, hoffe das hält.

Ist das Haus nicht mit dem Fundament verankert? Was ist bei Orkan? Da kann doch ein leichtes Gartenhaus wegfliegen, würde ich befürchten.

Ich habe das Fundament (nur punktuell, bzw. Streifenfundament) in die Erde betoniert (frostsicher) und den untersten Rahmen, das Tragende, darauf festgeschraubt.

Poerkie
13.10.2011, 10:23
Hmmmm .... nein, verankert ist es nicht - aber leicht ist es mittlerweile auch nicht mehr - und rundrum mit Büschen umgeben in einem Wohngebiet. Ich glaub das fliegt nicht weg, aber ich sag bescheid wo es nach dem ersten Herbststurm steht :p

bellapaula
13.10.2011, 10:23
Also, ich bin ja eine, die, wenn was seinsoll, es gleich sein MUSS!:laugh Und da ich meine 4 Zwergbarnies innerhalb 1 Woche holen sollte, hat mein Liebster, auf mein Zetern so einen Fertigstall gekauft. ABER: Noch am Abend des Zusammenbaus hab ich mich als Neuling im HÜFO angemeldet, weil ich schon gesehen hab, daß das Teil nix ist. :unsicher. So eine windige Kiste! Und wird im Internet als artgerecht beschrieben,- FRECHHEIT!!Aber, wenn man keine Ahnung hat,...:( Mein Liebster hat jetzt in 1 Woche ein SUUUUPERHAUS mit Riiiiesen Auslauf gebaut, :jaaaa: Das Haus ist aus OSBplatten, innen mit Dämmwolle, dann wieder Platte, schön gestrichen, milbensicher, hoffentlich, total stabil, wind- und wetterfest. Ist zwar nicht billig, aber was Gscheits. Die Leute im Forum hatten soviele Idee, wir haben ganz viel davon umgesetzt. DANKE!!!

LG, bellapaula

Poerkie
13.10.2011, 10:27
Also, ich bin ja eine, die, wenn was seinsoll, es gleich sein MUSS!:laugh Und da ich meine 4 Zwergbarnies innerhalb 1 Woche holen sollte, hat mein Liebster, auf mein Zetern, so einen Fertigstall gekauft. ABER: Noch am Abend des Zusammenbaus hab ich mich als Neuling im HÜFO angemeldet, weil ich schon gesehen hab, daß das Teil nix ist. :unsicher. Mein Liebster hat jetzt in 1 Woche ein SUUUUPERHAUS mit Riiiiesen Auslauf gebaut, :jaaaa: Das Haus ist aus OSBplatten, innen mit Dämmwolle, dann wieder Platte,-total stabil, wind- und wetterfest. Ist zwar nicht billig, aber was Gscheits. Die Leute im Forum hatten soviele Idee, wir haben ganz viel davon umgesetzt. DANKE!!!

LG, bellapaula

WOW, ihr wart aber schnell !!!! Glückwunsch !!!
Wir basteln noch :) die Googes sollen am Sonntag einziehen.

Mariechen
13.10.2011, 10:32
Hmmmm .... nein, verankert ist es nicht - aber leicht ist es mittlerweile auch nicht mehr - und rundrum mit Büschen umgeben in einem Wohngebiet. Ich glaub das fliegt nicht weg, aber ich sag bescheid wo es nach dem ersten Herbststurm steht :p

So ein Teil mußte ich schon mal zersägen helfen, weil es nach nur 10 Jahren zerschlissen war. Die Mühe des Abbaus hat mich gelehrt, bei der Anschaffung vor allem auf Qualität zu achten. Gerade bei der Größe ab 4 qm Grundfläche sollte man an der Stabilität/Qualität zuletzt sparen (ist halt meine Meinung). Und diese Fertigställe von ebay halten meiner Ansicht nach nur 3 Jahre, dann ist alles durchnäßt/undicht.

Poerkie
13.10.2011, 10:47
Also, ich bin ja eine, die, wenn was seinsoll, es gleich sein MUSS!:laugh Und da ich meine 4 Zwergbarnies innerhalb 1 Woche holen sollte, hat mein Liebster, auf mein Zetern so einen Fertigstall gekauft. ABER: Noch am Abend des Zusammenbaus hab ich mich als Neuling im HÜFO angemeldet, weil ich schon gesehen hab, daß das Teil nix ist. :unsicher. So eine windige Kiste! Und wird im Internet als artgerecht beschrieben,- FRECHHEIT!!Aber, wenn man keine Ahnung hat,...:( Mein Liebster hat jetzt in 1 Woche ein SUUUUPERHAUS mit Riiiiesen Auslauf gebaut, :jaaaa: Das Haus ist aus OSBplatten, innen mit Dämmwolle, dann wieder Platte, schön gestrichen, milbensicher, hoffentlich, total stabil, wind- und wetterfest. Ist zwar nicht billig, aber was Gscheits. Die Leute im Forum hatten soviele Idee, wir haben ganz viel davon umgesetzt. DANKE!!!

LG, bellapaula


So ein Teil mußte ich schon mal zersägen helfen, weil es nach nur 10 Jahren zerschlissen war. Die Mühe des Abbaus hat mich gelehrt, bei der Anschaffung vor allem auf Qualität zu achten. Gerade bei der Größe ab 4 qm Grundfläche sollte man an der Stabilität/Qualität zuletzt sparen (ist halt meine Meinung). Und diese Fertigställe von ebay halten meiner Ansicht nach nur 3 Jahre, dann ist alles durchnäßt/undicht.

Ist ja kein Fertigstall, sondern ein umgebautes Gartenhäuschen, ich stell mal ein Foto rein, wenn's fertig ist. Der Innenausbau fehlt noch und die Gaze in den Lüftungsklappen.