Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstumstabellen für Küken
Hi,
hat hier zufällig jemand Wachstumstabellen zwecks Orientierung für verschiedene Hühnerrassen oder auch Zwerge und Große?
Einen Link, Dokument, eigene Werte... und kann mir vorstellen, das interessiert andere Leute hier auch, die Kükis großziehen und schauen wollen, ob sie sich alters- und artgemäß entwickeln.
LG
Iulia
Keiner?
Schade, ich fand eine Tabelle für große Hühner und unsere beiden großen Seidenküken (8Wo) passen da ganz entspannt rein vom Gewicht und haben auch schon zu große Füße um sie zu beringen. *lol*
Falls wer wiegen mag oder weiß, wie schwer eure Seidenküken (groß) mit 8 Wochen waren, fände ich das zwecks Vergleichsmöglichkeit prima.
LG
Iulia
Waldfrau2
24.09.2011, 18:10
Ich glaube, so eine Tabelle kann man kaum machen, da sich die einzelnen Tiere in der Größe unterscheiden und das Wachstum auch von anderen Faktoren abhängt, welche Jahreszeit, wie ist das Wetter, was für Futter, mit Glucke / ohne Glucke.....
Seidenhühner haben ja auch 5 Zehen wie meine Lachshühner. Ich habe festgestellt, daß ich die Lachshühner schon mit 4 bis max. 5 Wochen beringen muß, sonst geht der Ring nicht mehr über die sperrigen Zehen drüber, sie lassen sich nicht so anklappen wie bei 4zehigen Hühnern.
Hi Waldfrau,
lustig, die anderen drei Kükis, die sind viel kleiner, stammen auch von einem Züchter, da passten die Ringe sehr locker. Bin gespannt wie schwer die Großen werden, lt. der einzigen Tabelle aus einem Dokument aus dem Portal hier, werden sie so schwer wie normale Hühner.
Die Größenunterschiede sind wohl ziemlich krass, von Züchter zu Hobbyzüchter (Ü-Eier von ibäh halt) zumindest. Und die 5. Zehe lässt sich schon klappen, nur nach hinten, nicht nach vorne. Nur eben hapert es schon am Gelenk bei den Großen. Vielleicht ist bei ihnen was Großes mit in der Ahnenreihe, wir lassen uns überraschen. *g*
LG
Iulia