PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach für Voliere



Caecilie
12.09.2011, 14:12
Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich möchte das Dach unserer Voliere für die Hühner regen- und winterfest machen und suche eine Überdachung. Wer kann mir einen Tip geben, wo ich ein durchsichtiges Welldach günstig bekomme.

Vielen Dank. ;D

Gruss, Caecilie

Caecilie
13.09.2011, 09:47
Hier ist mal ein Bild von der Voliere.
Achso keine Angst, es existiert noch ein großer Auslauf für die Huhnis, stelle meine Hühner bei Gelegenheit mal vor. :)

61038

Gast
13.09.2011, 09:54
Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich möchte das Dach unserer Voliere für die Hühner regen- und winterfest machen und suche eine Überdachung. Wer kann mir einen Tip geben, wo ich ein durchsichtiges Welldach günstig bekomme.

Vielen Dank. ;D

Gruss, Caecilie

Moin,
Praktiker hat die gerade im Angebot.
Da ich das Prospekt nicht mehr habe
kann ich Dir leider keinen Preis nennen.

Olly

Caecilie
13.09.2011, 13:25
Hallo Olly,

ja hab ich auch schon dran gedacht. Ich weiss nur nicht, ob so ein Welldach auch windsicher ist, oder ob es einer speziellen Montage bedarf.
Deswegen hatte ich das Foto von der Voliere beigefügt.

LG Caecilie

2Rosen
13.09.2011, 14:03
Ja, ist relativ windsicher wenn das Well-PVC mit entsprechenden Kunststoff-Halterungen die recht teuer sind befestigt wird.
Alternativ die Platten vorsichtig im Wellental durchbohren und mit Spenglerschrauben sachte festschrauben.
Wobei Spenglerschrauben nicht besonders günstig sind.
Auf keinen Fall direkt durch die Platten schrauben!

Waldfrau2
13.09.2011, 14:53
Wichtig ist, daß Du die Schraubenlöcher ein bißchen größer als die Schrauben hast, sonst reißt es ganz schnell. Irgendwie muß auch noch eine Neigung ins Dach, damit Regen abfließen kann. Günstig sind 15%.

Saatkrähe
13.09.2011, 17:42
Hier kannst Du mal sehen was es so gibt - und dann nach Preisen googlen.

http://www.easytec-info.de/index.html


Gibt es einen Link für das aktuelle Angebot bei Praktiker ? Ich konnte nichts finden. Würde gern wissen was für Platten das sind...

Hoki
13.09.2011, 18:06
Im Wellental sammelt sich das meiste Wasser und darum würde ich die Platten da nicht durchbohren, besser auf der Bergkuppe .

Saatkrähe
13.09.2011, 18:11
Hallo Hoki - dann muß man aber entweder dort ne Dachlatte vorfinden, was nicht der Fall sein dürfte, oder mit Abstandshülsen arbeiten - was auch eher nicht so der Hit ist. Dafür gibt es doch die Schrauben mit Dichtung. Muß doch alles gut festsitzen.

Außerdem muß mit ausreichendem Gefälle gebaut werden, damit sich kein Wasser sammeln kann, sondern wegfließt.

Gast
13.09.2011, 21:21
Im Wellental sammelt sich das meiste Wasser und darum würde ich die Platten da nicht durchbohren, besser auf der Bergkuppe .

Ich habe an der Hütte für unseren Malamute die Platten mit selbschneidenden Schrauben+ Unterlegscheiben diekt in die Latte geschraubt und kurz bevor die Schraube anzog Silikon untergespritzt was sich durch das anziehen super verteilte. Die Hütte hat unserem Dicken Jahre gute Dienste getan ohne das es rein regnete.
Man sollte halt mir Gefühl arbeiten und ich kann sagen das wir hier im Norden so manchen Sturm hatten und das Dach hat gehalten.

Olly

Ich hatte ein Prospekt in Papierform von Praktiker aber die Platten sind die ganz
normalen Wellkunststoffplatten in klar. Es gibt davon auch die Bitumenplatten.

Caecilie
14.09.2011, 08:10
Danke für eure Antworten. Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

LG Caecilie

2Rosen
14.09.2011, 10:06
Im Wellental sammelt sich das meiste Wasser und darum würde ich die Platten da nicht durchbohren, besser auf der Bergkuppe .

Informier Dich bitte was Spenglerschrauben sind und wozu sie dienen!
Dann wirst Du verstehen warum damit im Wellental geschraubt werden kann.
Außerdem soll sich Wasser dort nicht sammeln sondern als Folge einer leichten Dachneigung natürlich abfließen.

Hoki
14.09.2011, 13:51
Die Dächer meiner Fasanenvolieren waren alle mit Lichtbahnen gebaut und wurden eben auf der Bergkuppe auf Dach-latten montiert mit stabilen Halterungen . Zusätzlich wurden die Schrauben mit Kappen versehen .
Sie hielten ewig. Natürlich hatte das alles auch Neigung , nur im Winter , wenn der Schnee etwas länger liegt fliesst das Tauwasser nicht in kurzer Zeit ab.
Aber jeder nach seinem Geschmack.

Saatkrähe
14.09.2011, 21:24
Unter eine Kappe könnte immer noch Wasser/Feuchtigkeit dringen. Warum also so einen Aufwand betreiben ? Vielleicht hat man es früher mal so gemacht. Während der letzten Jahrzehnte jedenfalls, benutzt man Spengler-Schrauben. Unser Garagenhaus und großer Schuppen ist so gemacht. Hält seit fast dreißig Jahren dicht.

Hoki
15.09.2011, 09:34
@ Saatkrähe ,

während der letzten Jahrzehnte hat man es so gemacht? Grins
so alt bin ich nun wieder auch nicht....:)

Caecilie
12.02.2012, 12:56
Hallo liebe Hühnerfreunde,

ich hab mich nun für ein Dach entschieden und werde das mit Unterkonstruktion diesen Frühjahr/Sommer bauen.
Nun hab ich noch eine Frage zum Untergrund für die Voliere. Den ich auch anders gestalten will. Bisher war da nur Erde mit Gras (was sich mittlerweilen auch reduziert hat).
Nun wollte ich gern Rindenmulch. Muss ich dafür etwas Erde aus dem Erdreich ausheben/umgraben oder genügt es wenn ich den Rindenmulch einfach auf die Erde/Gras gebe? Wie hoch kann man Rindenmulch in die Voliere einfüllen, was ist sinnvoll?
Und gibt es einen bestimmten Rindenmulch den man nehmen sollte?

Danke vorab.

LG Caecilie

Caecilie
14.02.2012, 15:00
Huhu,

kann mir keiner meine Fragen beantworten?:-[

LG Caecilie

hexenhas
14.02.2012, 18:33
hallo,
hier ist wieder der neuling.

zu diesem thema würde ich auch gerne die antwort wissen wollen! einen teil des freilaufs würde ich auch mit rindenmulch abdecken!
zum thema wellplatten. immer oben auf der welle verschrauben so bleibt die platte flexibler und kann bei belastungen wie wind in sich arbeiten ohne gleich kaputt zu gehen!

lg uwe

Waldfrau2
14.02.2012, 21:24
Ich habe es unten verschraubt, hält nun schon eine ganze Zeit. Aber auf jeden Fall ist es wichtig, die Bohrlöcher ein wenig größer als den Schraubendurchmesser zu machen, damit da etwas Spiel bleibt, egal, ob man oben oder unten in der Welle schraubt.

Caecilie
15.02.2012, 08:34
Hallo.

Danke Uwe!
Danke Waldfrau! Hattest du glaub schonmal geschrieben mit den größeren Löchern.
Wie hast du das denn mit dem Rindenmulch gemacht?

LG Caecilie

Waldfrau2
15.02.2012, 15:42
... ausgekippt .... habe ich den Rindenmulch :)

Der Volierengrund bestand zunächst aus Loch im Boden mit Randsteinen rundherum, entstanden beim Fundamentbau. Da hinein haben wir weitestgehend mit Bausand aufgefüllt, dann habe ich Rindenmulch aus dem Baumarkt geholt und drin verteilt. Die Kombination scheint gut zu sein (wird ca. seit Mai letzten Jahres benutzt). Der Rindenmulch lädt zum Scharren ein und scheint die Knödel gut zu binden. Der Sand darunter ist heißgeliebt zum Baden. Ich plane, den Rindenmulch ca. 1 * jährlich auszutauschen und zu kompostieren. Im Kükenabteil (variabel abgeteilt, dient sonst für alle) wird er vor jeder Brut ausgewechselt.

hexenhas
15.02.2012, 16:01
hallo waldfrau, (waldfrau klingt so Wau)

es ist richtig das die wellplatten auch so halten, aber stabieler und professioneller ist es von oben zu verschrauben, aber mann oder frau kann ja noch mal einen fachmann/-frau fragen.
hast du ganz einfachen bausand als untergrund oder lehm freien?

uwi

Waldfrau2
15.02.2012, 16:27
Ganz gewöhnlichen Bausand, keine Ahnung, ob der lehmfrei ist. Sieht jedenfalls nicht nach Lehm aus, ist rötlich. Die Lachse bekommen davon feine rotbraune Bärte:

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=65280&d=1321816494

hexenhas
15.02.2012, 17:38
das ist aber ne hübsche dame!

ist das die waldfrau?

ich glaube so mit dem sand und rindenmulch werde ich die überdachte ecke auch gestalten.
danke für deine anregung

uwi

Waldfrau2
15.02.2012, 21:47
Das ist Melitta, mein allererstes eigenes Lachshuhn. :love Die Waldfrau bin ich.