PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn geht auf Hühner los!

Kikerikii
12.09.2011, 09:17
Hallo Foris!

Ich habe im Frühjahr einen jungen Hahn übernommen, der aus nicht so toller Haltung kam
(auf engen Raum mit zu vielen anderen Hähnen und Hühnern zusammen, war ziemlich zerfleddert)

Dieser Hahn hat bei uns einige junge Hühner dazubekommen, von denen er sich 4 ausgesucht hat, die er liebevoll umsorgt.
Die anderen 5 Hühner jagd er. (Auch vom Futter weg zB)

Das war von Anfang an so. Er hat sich seine 4 ausgesucht, zu den anderen ist er garstig.
Das ist natürlich Stress für die ganze Gruppe. Er greift bei Zankereien nicht ein, sondern bestärkt nur seine Lieblingshennen.
Verletzt hat er allerdings noch keine Henne, er jagd sie lediglich.

Eine Henne traut sich nun garnichtmehr in die Nähe, wenn es Futter gibt.
Die muß ich von Hand füttern, damit sie genug frißt.

Wir haben auch noch einen zweiten Junghahn, den er jagd, (wenn er versucht zu krähen, ist ein 6 Monate alter Brahmahahn)
Die Agression gegen die anderen Hennen war aber schon da, bevor der zweite Hahn mit 4 Monaten dazu kam.
Kann ich etwas tun, um die Situatuion zu verbessern, ausser gleich den Hahn nach Sibirien zu schicken? :-X

Ist das überhaupt ein Fehlverhalten des Hahnes, oder ist es "normal", dass er sich nur bestimmte Hennen aussucht?
lg

kik

P.S.: Die Hühner sind in der Nacht gemeinsam im Stall, tagsüber frei im riesigen Garten.

Kikerikii
13.09.2011, 11:28
Kaum hatte ich diese Zeilen geschrieben, konnte ich beobachten, wie Hahn seine verhaßte Henne umbalzt :neee:

Ich vermute, dass er die Hennen anfängt zu akzeptieren sobald sie legen (besagte Henne legt seit einer Woche)
Junghennen werden ausnahmslos verjagd.

Somit sollte es in Zukunft keine Probleme geben!