Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauserdepression?

becki
12.09.2011, 07:17
Liebe Leute,

eine meiner Hennen, bald 3 Jahre alt, mausert ziemlich plötzlich ziemlich stark. Sie war schon immer eher zurückhaltend und scheu, seit Mauserbeginn hat sich das deutlich gesteigert. Ich habe den Eindruck, sie lässt sich von allem irritieren und vor allem auch vom Fressen abhalten. Sie zeigt durchaus Interesse am Futter, guckt in den ein oder anderen Napf, überlegt es sich dann aber oft anscheinend doch wieder anders und geht weiter (natürlich gibts genug für alle, an verschiedenen Stellen, so dass theoretisch jede in Ruhe fressen könnte). Weintrauben (eigentlich der Renner bei meinen Hühnern) nimmt sie 2-3 Mal in den Schnabel, lässt sie aber dann oft doch liegen. Sprich: Sie frisst deutlich schlechter als normal. Ab und an setzt sie sich hin. Ansonsten wirkt sie nicht krank, schaut wach etc. Kann das alles mit der Mauser zusammenhängen?

Gruß aus der Pfalz
becki

Kamillentee
12.09.2011, 13:47
Hallo Becki,
ich kann dazu nur schreiben, dass das sehr wohl mit der Mauser zusammenhängt.
Habe auch zur Zeit so ein schlappes Hühnchen, welches voll in der Mauser ist.
Hab das Gefühl, die träumt den ganzen Tag.....

Viele Grüsse

Waldfrau2
12.09.2011, 13:51
Außerdem legen Hühner während der Mauser meistens keine Eier. Da brauchen sie schon mal die Hälfte bis 2/3 weniger Essen. Sie brauchen nur genügend Material, um die Federn wieder aufzubauen.

becki
13.09.2011, 06:52
Danke - Ihr habt mich echt beruhigt!

becki