PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juhuuuuu...ein grünes Ei!



Supergirl
11.09.2011, 22:10
Hallo an alle,

wir haben unseren bunten Hühnerhaufen jetzt seit ca. 6 Wochen. 5 Hühner habe ich als "legereif" gekauft und sie legen auch brav ihre braunen und weißen Eier. Das Grünlegerhuhn allerdings war noch etwas jünger und noch nicht legereif. Es war kleiner als die anderen und hatte nur einen Mini-Kamm (besser Kämmchen). Der Verkäufer sagte, es würde wohl noch ca. 6 Wochen dauern, bis das erste Ei kommt.

Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und ich hab schon befürchtet, dass das erste grüne Ei in unserer Abwesehneit gelegt wird...aber die "Gute" hat auf uns gewartet und das erste grüne Ei lag einen Tag nach unserer Rückkehr im Nest...freu, freu, freu;D. Es war klein und blutverschmiert (Entjungverung??? oder wie nennt man so was...). Das war am Donnerstag und bis heute, Sonntag, hat sie 2 weitere süße kleine grüne Eier gelegt. Die Kinder sind total aus dem Häuschen, dass sie morgen am ersten Schultag außer Urlaubsgeschichten so was tolles zu berichten haben.

Liebe Güße von Alex

Konich
11.09.2011, 23:55
Na herzlichen Glückwunsch!

Wir hatten auch am freitag unsere erstes "grünes" und heute das zweite!

Ich weis aber nicht von welcher Henne, haben 2 Araucana und 2 Grünlegerhennen......auch erst seid 1er Woche und recht jung........

Ist aber auf jeden fall cool so ein grünes Ei!

LG
Konich

Roy
12.09.2011, 21:37
Ich habe seit ca.1 Woche auch jeden tag ein hellblau-grünes ei dabei=)=)

birgit23
12.09.2011, 22:34
Ja, über das 1. grüne Ei freut man sich besonders...
Glückwunsch und LG
Birgit

Supergirl
12.09.2011, 23:29
Danke an alle für die Glückwünsche und netten Kommentare.

Das erste grüne Ei kam ja am Donnerstag. Am Freitag hat sie eine Erholungspause gemacht und seit Samstag hat sie jeden Tag ein Ei gelegt. Jetzt darf jedes Familienmitglied zum Frühstück ein grünes Ei essen. Bisher waren immer alle scharf auf die weißen Eier, weil nur eine unserer Hennen weiße Eier legt und der Rest braune. Jetzt wo es grüne gibt, sind die weißen bei den Kindern nicht mehr so interessant...Bis auf 2 der Hühner legt jedes Huhn ein andersfarbiges Ei, sodaß wir genau wissen, welches Huhn wann gelegt hat. Das find ich super, da man merkt, wenn`s einer mal nicht so gut geht oder wenn eine schlechter legt.

Unsere Eierfarben sind weiß, grün, hellbraun glänzend, 2 mal hellbraun matt und etwas dunkleres braun.

Liebe Grüße
Alex

dobra49
12.09.2011, 23:32
Glückwunsch !
Ich warte noch aufs erste Grüne !

Rosie
13.09.2011, 10:10
Ist doch immer wieder schön, dass wir uns freuen können wie kleine Kinder.
Meine Hennen bescheren mich ja nun schon seit einigen Monaten mit grünen Eiern und einem weißen Ei (fast täglich). Seit gut drei wochen legen auch drei meiner fünf Sundheimer ihre hellbraunen Eier. Und nun endlich legte auch die erste meiner fünf Maransmädels seit vorgestern zwei schöne dunkelbraune Eier.
Nun wird es nicht mehr lange dauern und ich werde mit bunten Eiern überschwemmt. Soll mir recht sein, meine Kunden im Bauernlädchen werden sich auch drüber freuen. So eine bunte Eier-Mischung von glücklichen Hühnern findet man ja nicht an jeder Ecke.

Junikäfer
23.10.2011, 11:03
Huhu,

wir haben seit vier Tagen auch endlich täglich ein grünes Ei ;D
Am Karfreitag sind bei uns drei Grünlegerküken geschlüpft die ich unserer Zwerg-Orpingtonhenne untergeschoben hatte. Ein Hahn und zwei Hennen. Die Henne die jetzt gelegt hat sieht einer Maran sehr ähnlich, dementsprechend ist das Ei sehr dunkel olivgrün. Die andere Henne sieht wie eine reinrassige Araucana aus, mal schauen wann sie anfängt zu legen. Der Hahn ist übrigens gelb geworden. Witzig, was so raus kommt wenn man "Grünleger-Bruteier" bestellt...

Jedenfalls habe ich eine Frage zu den grünen Eiern: mir fällt auf dass sie ein sehr kleines Eigelb haben. Ist das normal oder wird es noch größer? Ist irgendwie komisch wenn man es als Frühstücksei isst.

Die Eier unserer Zwerge haben hingegen ein im Verhältnis total großes Eigelb.

Viele Grüße

Junikäfer

Konich
23.10.2011, 17:38
Das letztere finde ich bei meinen Grünen auch, dass das Eigelb so gross ist wie normal aber das Eiweis weniger.......warte erst mal ab, lass sie erstmal ein paar Eier legen, vielleicht ändert sich das noch.

Juergenvo
23.10.2011, 18:26
Hallo Supergirl,

es ist doch etwas schönes so viele Eierfarben zu haben.Mir geht es genau so, habe auch 4 bis 5 verschiedene Farben.
Bei meinen grünen habe ich hellere und dunklere Eier, weil ich ja verschiedenfarbige Araucanas züchte.

Gruß aus der schönen Südpfalz
Jürgen

jonas23
23.10.2011, 19:52
Bunte Eier sind toll.Herzlichen glückwunsch

Supergirl
23.10.2011, 23:52
Hallo Junikäfer,

Glückwunsch zu deinen "Grünen"... Bei mir sind die Dotter eigentlich nicht kleiner, als bei den anderen Eiern, aber dunkler. Allerdings sind die grünen Eier insgesamt kleiner als die anderen, obwohl unsere Grünlegerhenne bereits seit Anfang September legt.

Frage an alle: Ich habe täglich 5 Eier von 6 Hühnern, was ja ne ziemlich gute Ausbeute ist. Bei 4 der Eier weiß ich genau von welchen Hühnern sie kommen (die legen täglich), das 5. allerdings kann ich nicht zuordnen. Entweder welchseln sich die beiden Hühner täglich mit dem Legen ab, oder ein Huhn legt so gut wie gar nicht. Kann das sein? Gibt es Hühner, die gar nicht legen? Ich habe alle ziemlich gleichzeitig als "legereif" Anfang August angeschaft.

Danke für eure Antworten.

Alex

Floriane_hat_Hühner
27.10.2011, 08:09
Ich hab gestern auch das erste grüne Ei gefunden! Die Araucaner sind allerdings schon 2 Jahre alt und ich hab sie mausernd angeschafft... Meine beiden sollen extrem brutwillige Exemplare sein, also wird es nicht so oft grüne Eier geben. Bleibt dann immer etwas besonderes!

LG Floriane

elanor
27.10.2011, 12:16
@Supergirl
Ich habe eine Henne (Grünlegerin), die nur ein kanppes Jahr gelegt hat und seitdem schon jahrelang nichts mehr. Sie ist kerngesund, lebhaft und frech, legt aber eben nichts mehr. Das kann wohl mal vorkommen, die angelegten Eier im Eierstock sind dann eben viel weniger als bei anderen Hennen. Deine Henne braucht vielleicht einfach noch ein bisschen länger. Haben denn alle Henne schön große, rote Kämme und rote Gesichter? Oder eine vielleicht weniger und eher rosa? Ich würde einfach abwarten, ob noch was kommt...

LG, Sonja

Supergirl
27.10.2011, 21:18
Hallo Sonja,

danke für deine Antwort. Eigentlich haben alle Hennen große rote Kämme. Ich glaube es ist die Sussex, welche nicht oder nur selten legt. Ich hab sie erst ein mal im Legekasten gesehen, die anderen sehe ich immer wieder. Na ja, wenn sie halt nicht legen kann, dann ist es halt so. Natürlich darf sie trotzdem bei uns bleiben. Die Hühner halten wir ja nicht nur der Eier wegen, sondern weil es tolle Tiere sind und sie unser Leben echt bereichern. Vielleicht ist sie auch einfach ein Spätzünder. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Alex

Raichan
28.10.2011, 13:22
Und wo bleiben die Bilder? :)

Supergirl
28.10.2011, 23:39
Hallo Raichan,

meinst du mich mit den Bildern??? Ganz aktuelle Bilder kann ich dir nicht bieten, allerdings kannst du meine Hühner, die ersten Eier, unser Hühnerstall etc. unter nachstehendem Link anschauen. Die Bilder der Hühner wurden bereits Anfang August gemacht. Da war unsere Grünlegerhenne noch nicht legereif, was man ihr ja auch ansieht. Mitlerweile hat sie einen schönen großen, roten Kamm und legt jeden Tag ihr grünes Ei. Die anderen waren damals bereits legereif.

http://koenighuehner.npage.de/home_59144730.html

LG Alex

Raichan
29.10.2011, 10:21
Hallo Alex!
Ja, mich hatte es interessiert, wie die Eier der Grünleger aussehen. Ich spiele nähmlich mit dem Gedanken mir mal 1-2 zu holen.
Die Eierfarbe Deiner Grünlegerin finde ich sehr schön.
Manchmal sieht man ja auch ein fast schon ins bräunliche gehendes grün,die finde ich solala.

Weis jemand ob es von der Farbe der Grünlger abhängt welchen grünton ihre Eier haben?