PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier trotz Medikamenten?

silvia248
11.09.2011, 20:51
Hatte die letzten Wochen ein problem mit kranken Hühnern.also haben sie vor ca3wochen baytril und bald danach ein Pulver gegen Kokzidien bekommen.jetzt scheints ihnen wieder besser zu gehen und grade jetzt hat sich meine Orpington henne in den Kopf gesetzt zu brüten.sitzt jetzt auch schon Nr Weile.ich dachte blöderweise erst,sie ist nur matt weil krank und sitzt deswegen immer im Nest. Aber ich soll laut Tierarzt die Eier noch min. 2 Wochen nicht essen und da frag ich mich, können die Küken durch die medis geschädigt sein? Was ratet ihr mir soll ich tun? Ist meine erste Brut.andere Bruteier kaufen und unterjubeln?oder die lassen? Oder sie garnicht brüten lassen weile eh schon Herbst ist.

Ernst
11.09.2011, 20:57
Oder sie garnicht brüten lassen weile eh schon Herbst ist.

Das wäre mein Tip.

MfG

Ernst Niemann

phoenix27
11.09.2011, 23:06
Hallo :)

ich würde die Eier nicht zum Brüten nehmen. Baytrilgabe bei Küken kann dazu führen , dass sich die Gelenke nicht richtig ausbilden. Baytril geht ins Ei - das Risiko verkrüppelter Küken würde ich nicht eingehen.

LG,
phoenix27

K1rin
12.09.2011, 07:00
Wenn die Glucke eh schon durch eine Erkrankung und die Medis angeschlagen ist, dann soll sie nun auch noch brüten? Ich würd der Henne zuliebe sie entglucken. Vielleicht hält sie eine Brut- und Kükenzeit einfach nicht durch. Das Risiko für die Henne (und auch der Kükis) ist einfach zu groß. Nächstes Jahr, wenn sie gesund und fit ist, dann kann sie ja brüten.

silvia248
12.09.2011, 16:47
Glaubt ihr es reicht, wenn ich ihr die eier wegnehme?in Einzelhaft würd ich sie nicht gerne stecken.

K1rin
12.09.2011, 19:34
Entglucken ist schon notwendig. Vielleicht reicht es ja, wenn Du der Henne das Nest ganz wegnimmst oder das Nest leer räumst und den Zugang zum Nest versperren - Henne klar aussperren und nicht einsperren (mit Draht das Nest dicht machen oder so).
Das sitzen/glucken im Nest verbraucht unheimlich viel Energie der Henne. Sie schaltet dann zwar auf Sparflamme, aber es zehrt doch ganz schön an Ihr. Sie soll ja wieder gesund werden und da ist glucken eben etwas, was dagegen arbeiten kann.

Dieselheimer
12.09.2011, 22:48
Glaubt ihr es reicht, wenn ich ihr die eier wegnehme?in Einzelhaft würd ich sie nicht gerne stecken.

Reicht! Die Tage werden eh kürzer und Mauser steht vielleicht auch noch an. Nur darauf achten, daß sie sich nicht auf neu gelegte Eier setzt.

GFG

silvia248
13.09.2011, 09:26
Danke euch für die Tipps!
Werd ihr dann mal die Eier wegnehmen und das Nest absperren. Wird nächstes Frühjahr schon wieder klappen und für die henne ist's wohl einfach das beste. Mal schauen wie sie reagiert.

silvia248
13.09.2011, 10:26
Ist eigentlich das kokzidienpulver auch schädlich für die Bruteier/Küken?