PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS! Wer kann mir sagen was meine Hühner haben - ist wie Husten oder Niesen

Ostfriese38
11.09.2011, 18:50
Gestern hatte noch keiner so ein Geräusch gemacht.
Gestern abend habe ich 2 Hähne in einen Nebenkäfig umgesetzt und 3 weitere Hähne geschlachtet.
Heute morgen habe ich die Geräusche auch noch nicht gehört.
Fing heute Mittag auf einmal an.

Im Gehege ist eine Brut vom 30.04.11 + 08.06.11, geimpft gegen Mareksche, Kokzidiose und Entwurmt!

Kann mir jemand sagen, um was es sich vielleicht handelt?????????

Hier könnt ihr das Video sehen, bzw. die Geräusche hören:

http://www.facebook.com/video/video.php?v=174266089318526&notif_t=video_processed

Oder machen die die Geräusche, weil die Geschlechtsreif werden?
Ich habe keine Ahnung, da es meine 1. Hühner sind!!!

Bitte eine INFO...... THX

phoenix27
11.09.2011, 21:00
Hallo :)

Könntest Du das Video bitte woanders einstellen? Ich hab keine Lust , mich deswegen auf Facebook anzumelden...

LG,
phoenix27

Ostfriese38
11.09.2011, 21:16
OK!

Hier ist ein anderer LINK wo man es sich anhören kann:

http://www.myvideo.de/watch/8263895

Ostfriese38
11.09.2011, 22:03
Und noch ein Link wo ihr es euch anhören könnt:

http://www.youtube.com/watch?v=CedbUFzV9KU

phoenix27
11.09.2011, 22:22

Danke für die Mühe ;)

Die Hühner sind krank. Sehen die Eier normal aus ( falls sie schon legen ), oder sind sie irgendwie unförmig , rauhe Schale , Rillen ?

Atmen die Hühner öfters mit offenem Schnabel? Sind die Federn seitlich am Hals verklebt?

LG,
phoenix27

Ostfriese38
11.09.2011, 22:27
Sie legen noch keine Eier, der Schnabel ist öfter auf dabei.
Das die Federn seitlich am Hals verklebt sind.......ist mir nicht aufgefallen. Sehen so vom äußerlichen noch ganz normal aus. Und gefressen haben sie auch normal.

nutellabrot19
11.09.2011, 22:40
Eher Husten.
Klngt nicht gut, auch Schnabelatmung ist kein gutes Zeichen.
Im einfachsten Fall haben sie sich nur erkältet, aber das glaube ich nicht. Mit Geschlechtsreife hat es jedenfalls nichts zu tun.
Unbedingt TA konsultieren, am besten gleich morgen. Und bitte schreiben, wie es weitergeht.
Viel Glück!

Ostfriese38
11.09.2011, 22:43
Wollt ich sowieso machen morgen früh!!!

Trotzdem danke!

phoenix27
11.09.2011, 22:49
okay , dann sollte man das wieder hinkriegen. für mich sieht das dann nach einer bakteriellen Sache aus.

Du kannst ihnen nen starken Salbeitee machen , und zu trinken geben . Echinacea kannst Du auch geben ( Apotheke )
Aber ich glaube fast , hier wäre ein Antibiotikum angebracht. Diese klagenden Laute zeigen , dass mindestens auch der Kehlkopf betroffen ist , nach einer banalen Erkältung hört sich das jedenfalls nicht an.
Schnapp Dir das schlimmste Tier und fahr morgen zum TA , der wird Dir sicher ein passendes Mittel geben.

LG,
phoenix27

Ostfriese38
11.09.2011, 22:54
Salbei wächst bei mir im Garten, da hab ich ganz viel von.

Werd ich morgen früh direkt aufsetzen, den Tee. Da bin ich mal gespannt, was es genau ist. Werde auf jeden Fall berichten!!!

THX für die Tipps

Helmuti
11.09.2011, 23:11
Sorry, aber was ist das für ein nasser, matschiger Boden?
Hat zwar nichts mit den Geräuschen zu tun, gefällt mir
aber irgendwie nicht. Haben die Hühner auch die Möglichkeit
trockenen Fußes draußen zu scharren?

Ostfriese38
11.09.2011, 23:17
Tagsüber mache ich das Innengehege auf, dann haben sie den ganzen Garten mit Rasen zur Verfügung. Zum Abend hin kommen Sie wieder ins Innengehege, kurz bevor sie in den Stall gehen. Ist das nicht gut? Mein Mann wollte da Sand drüberschütten.