Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Orpington Hahn tut sich beim Atmen schwer.
Zwerg-Orpi
11.09.2011, 16:01
Hallo Hühnerhalter,
ich bin ein Neuling in Sachen Hühnerhaltung und habe mir einen Stamm Zwerg-Orpington zugelegt.
Alle Tiere sind soweit wohlauf nur der Hahn röchelt beim Atmen. Der Vorbesitzer meinte das sei normal.Er frisst und trinkt meiner Meinung nach auch normal nur eben etwas weniger als seine gierigen Weiber :-) doch das röcheln hat er immerzu. Ab und an schüttelt er auch seinen Kopf und eine Art Schaum oder Schleim tritt aus seinem Schnabel aus.Ihm schien es auch nie was auszumachen doch in letzter Zeit wird das Schleim Aushusten immer schlimmer. Hab ihm heute schon einen Salbeitee gegeben und Zwiebeln und Knoblauch welchen er auch genommen hat.
Brauche dringend eure Ratschläge was ich noch machen könnte.
Vielen Dank
Viele Grüße
Orpi
Das ist definitiv nicht normal. Es könnte ein Infekt sein, aber auch vieles andere. Für heute kannst du ihm noch Thymian und Salbeitee geben.Überbrühen und 10 min ziehen lassen, dann abseihen. Mach das einfach in die Tränke, die anderen können ja auch davon trinken und er nimmt dann auch genug. Zusätzlich kannst du auch einen Löffel Honig reinmachen. Wenn du Propolis zuhause hast, gib ihm davon etwas, das Zeug ist super. Wenn es nicht besser wird solltest du aber zumTierarzt gehen.
Orpingtonfan
11.09.2011, 17:22
Meine das ist ein Fall für den TA-vor allem, wenn es schlimmer geworden ist. Kann ein Infekt sein...würde keine Zeit verschwenden..."normal"-wie der Vorbesitzer sagte- ist es definitiv nicht.
Wünsch dir und deinem Hahn alles Gute
LG Conny
Zwerg-Orpi
12.09.2011, 20:24
Hallo Ihr beiden,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Am Wickerl (so heißt der Hahn :-)) gehts heute schon besser.
Hat der Salbei wohl das seine getan.
Er rasselt etwas leiser und ab und an mal einen kurzen Husterer....allerdings ohne Auswurf.
Ich werde die Nächsten Tage nur noch Tee anbieten und mir das Mittelchen mal besorgen.
Vielen Dank
Grüße
Orpi
Waldfrau2
12.09.2011, 20:33
Sollte der Hahn irgendwie krank wirken (also, blasses Gesicht, eingezogener Kopf, Rumstehen, weniger Krähen ....), dann solltest Du auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt. Der kann einen Abstrich machen und Dir was passendes verordnen. Allerdings kommt es tatsächlich vor, daß Hühner irgendwie "schwach auf der Brust" sind, ich habe inzwischen das zweite davon, beide haben gelegentlich beim Atmen geblubbert und öfter geniest als die anderen, und bei beiden haben Antibiotika nur gegen einen akuten Infekt, aber nicht gegen das Blubbern geholfen. Aber sie sahen dabei stets gesund aus, roter Kopf und haben gut gelegt. Bzw. alles im Präsens bezüglich meiner aktuellen Henne.
Aber wenn es erstmal schlimmer geworden ist und auch noch Schleim im Spiel ist, ist es wohl was akutes. Du kannst auch noch Viruvetsan geben, das ist was homöopathisches aus der Apotheke, rezeptfrei. Ein bißchen Minzöl auf die Sitzstange kann auch günstig sein.
ZwergOrpi
12.09.2011, 20:38
Wenn es nicht besser wird, solltest Du auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt gehen.
Zwerg-Orpi
14.09.2011, 19:56
Hallo,
ich wollte euch nur über Wickerl´s Zustand informieren.
DAs Rasseln hat nicht aufgehört aber Auswurf konnte ich keinen mehr beobachten.
Er Trinkt,frisst und Kräht :-) allerdings ist er nicht mehr ganz so aktiv wie früher.
Sein Kamm ist Rot.
Ich habe mir gestern Propolis in Tropfenform bestellt.
Was würdet Ihr mir raten wie ich es anwenden soll, eher ein paar Stunden dursten lassen jund dann das Mittelchen in die Tränke geben oder direkt in den Rachen?
Viele Grüße aus Oberbayern
Orpi
Brakelgold
21.09.2011, 12:53
Hallo,
mein Hahn hatte des auch mal im Winter und es hatte noch gefrorene Kehllappen und ein blassen Kamm.
Ich vermute das es eine leichte Lungenentzündung war.
Ich habe ihn ihn täglich eine Spritze Schnabs gegeben und den Kamm und die Kehllappen mit Melkfett eingerieben.
Dein Hahn wird schon wieder gesund.
nutellabrot19
24.09.2011, 01:11
Bei meiner Henne ist das Rasseln erst nach Doxycyclin weggegangen. Es waren Streptokokken.
Zwerg-Orpi
28.11.2011, 19:03
Hallo,
ich war nun in der letzten Zeit häufig mit Wickerl beim Tierarzt.
(Das war eine Gaudi bis ich da mal einen gefunden hatte der ihn überhaupt behandeln wollte)
Er bekam Antibiotica in Tablettenform (jeden Tag eine halbe Tablette) und Entwurmungsmittel, welches ich ihm direkt einflöste.
Er kräht nun auch wieder häufiger aber das röcheln und Niesen ist nach wie vor.
Ich denke ich muss nun nochmal hingehen und einen Abstrich oder Kotprobe machen lassen.
Er macht aber sonst wieder einen fidelen Eindruck....nur mit Prusten und gelegentlichem Niesen halt^^
Viele Grüße
Orpi
purzlerkarl
29.11.2011, 08:22
Hallo,
ich war nun in der letzten Zeit häufig mit Wickerl beim Tierarzt.
(Das war eine Gaudi bis ich da mal einen gefunden hatte der ihn überhaupt behandeln wollte)
Er bekam Antibiotica in Tablettenform (jeden Tag eine halbe Tablette) und Entwurmungsmittel, welches ich ihm direkt einflöste.
Er kräht nun auch wieder häufiger aber das röcheln und Niesen ist nach wie vor.
Ich denke ich muss nun nochmal hingehen und einen Abstrich oder Kotprobe machen lassen.
Er macht aber sonst wieder einen fidelen Eindruck....nur mit Prusten und gelegentlichem Niesen halt^^
Viele Grüße
Orpi
berichte 2012 welche befruchtung der wickerl bringt nach dieser behandlung und wie es seinen jungen geht in einen jahr....
mfg e k
nutellabrot19
29.11.2011, 21:03
@ Zwerg-Orpi:
Viel Glück!
Was für ein AB hattest du bekommen?
Zwerg-Orpi
11.12.2011, 17:59
Vielen Dank Nutellabrot das Glück kann ich bzw Wickerl gut gebrauchen.
Das AB hieß Baytril.
Der Kropfabstrich hat zum Glück oder leider keine Auffälligkeiten ergeben.
Muss ihm nun auf Verdacht 2 Wochen lang täglich ein Pilzmittel direkt in den Kropf oder auf die Zunge geben.
Die Prozedur mach ich nun auch schon 1 1/2 Wochen lang....und naja es scheint ihm ein wenig besser zu gehen ich denke aber nicht das es komplett weg geht.
Falls keine Besserung eintreten sollte hat der Tierarzt gemeint könnte man noch ein Langzeit AB spritzen...
Das werde ich wohl auch noch machen aber wenn das nix helfen sollte muss Wickerl wohl oder übel damit leben ;)
Viele Grüße
Orpi
Zwerg-Orpi
04.03.2012, 19:34
Hallo Hühnerhalter,
ich möchte nun wieder ein bischen über meinen Wickerl oder bzw. Jack berichten (Hab ihn nun in Jack Rassel umgetauft xD).
Ich habe ihm nun auch das Langzeit AB gespritzt.....leider ohne Erfolg!
Der Tierarzt weis nun leider keinen Rat mehr und er Rasselt und Prustet noch immer......er scheint sich aber mittlerweile damit abgefunden zu haben....allerdings denke ich das er keine Küken mehr zeugen wird....da er jeden Tretakt kurz vorher aufgibt um einen Prusterer zu machen :) aber man wird sehen wenn die Hennen mal brüten sollten.......
Viele Grüße69266
nutellabrot19
04.03.2012, 22:10
Schön, von dir zu lesen. Ich frage mich so oft, wie es den Tieren geht, die hier mal auftauchen, und oft hört man gar nichts mehr. Nun hoffe ich, dass Jack Rassel ( toller Name!) damit noch lange lebt. Roten Kamm hat er ja...;)
Waldfrau2
04.03.2012, 22:41
Hallo Zwerg-Orpi,
ich habe hier einen ähnlichen Fall, Gertrud die Marans blubbert beim Atmen, seit ich sie habe. 2 x AB hat nichts gebracht, ansonsten geht es ihr gut, sie legt fleißig Eier und hat einen roten Kamm.
Auf Anraten von piaf probiere ich seit gestern folgendes: 3 Tage lang ein wenig ACC akut (ich habe es als NAC-ratiopharm akut 200mg Brausetabletten), ich nehme eine Zehntel Tablette, löse sie in 1ml Wasser auf und gebe sie mit einer kleinen Spritze in den Schnabel. Außerdem gebe ich für einige Wochen Weißdorndragees, eine täglich, falls die Sache mit dem Herzen zu tun hat, denn auch Herzprobleme könnten zu einer feuchten Atmung führen. Heute hat sie nicht geblubbert, bin gespannt, wie es weiterhin anschlägt.
Zwerg-Orpi
06.12.2012, 15:18
Halli Hallo,
mein Hahn hat seine Rasselei nun schon seit 1 1/2 Jahren.
wie oben geschrieben halfen sämtliche Teesorten und AB leider nichts.
Beim Kropfabstirch konnte der TA leider nichts feststellen....
@ purzlerkarl: Eine der Hennen hatte dieses Jahr eine Naturbrut....ich legte 10 Eier unter, von den Hennen aus Jacks Harem.....Es war leider nur ein Ei befruchtet welches sich toll entwickelte und nun eine schöne, gesunde Henne ist.
Da jetzt der Winter kommt werde ich die nächsten Wochen mal das Mittelchen MENTOFIN ausprobieren.
Wie geht es deiner Henne Marie? ;)
Einen fleissigen Nikolaus wünscht
Zwerg-Orpi