Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Orpington Hahn tut sich beim Atmen schwer.
Zwerg-Orpi
11.09.2011, 16:01
Hallo Hühnerhalter,
ich bin ein Neuling in Sachen Hühnerhaltung und habe mir einen Stamm Zwerg-Orpington zugelegt.
Alle Tiere sind soweit wohlauf nur der Hahn röchelt beim Atmen. Der Vorbesitzer meinte das sei normal.Er frisst und trinkt meiner Meinung nach auch normal nur eben etwas weniger als seine gierigen Weiber :-) doch das röcheln hat er immerzu. Ab und an schüttelt er auch seinen Kopf und eine Art Schaum oder Schleim tritt aus seinem Schnabel aus.Ihm schien es auch nie was auszumachen doch in letzter Zeit wird das Schleim Aushusten immer schlimmer. Hab ihm heute schon einen Salbeitee gegeben und Zwiebeln und Knoblauch welchen er auch genommen hat.
Brauche dringend eure Ratschläge was ich noch machen könnte.
Vielen Dank
Viele Grüße
Orpi
Das ist definitiv nicht normal. Es könnte ein Infekt sein, aber auch vieles andere. Für heute kannst du ihm noch Thymian und Salbeitee geben.Überbrühen und 10 min ziehen lassen, dann abseihen. Mach das einfach in die Tränke, die anderen können ja auch davon trinken und er nimmt dann auch genug. Zusätzlich kannst du auch einen Löffel Honig reinmachen. Wenn du Propolis zuhause hast, gib ihm davon etwas, das Zeug ist super. Wenn es nicht besser wird solltest du aber zumTierarzt gehen.
Orpingtonfan
11.09.2011, 17:22
Meine das ist ein Fall für den TA-vor allem, wenn es schlimmer geworden ist. Kann ein Infekt sein...würde keine Zeit verschwenden..."normal"-wie der Vorbesitzer sagte- ist es definitiv nicht.
Wünsch dir und deinem Hahn alles Gute
LG Conny
Zwerg-Orpi
12.09.2011, 20:24
Hallo Ihr beiden,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Am Wickerl (so heißt der Hahn :-)) gehts heute schon besser.
Hat der Salbei wohl das seine getan.
Er rasselt etwas leiser und ab und an mal einen kurzen Husterer....allerdings ohne Auswurf.