PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrollnester?!

S. Pargel
10.09.2011, 16:58
Hallo Com,
Ich hab ein Pronlem und das ist das 2 oder 3 von meinen 5 Hühnis Eier picken nun habe ich alles probiert was so in den forum gegen eier picken steht aber nichts hat geholfen. Nun will ich Abrollnester rein bauen aber ich hab keinen Plan wie man sowas baut hat wer ne Bauanleitung für so ein Ding? Den diese Abrollnester von bruja gefallen mir nicht

Vielen Dank im vorraus!!!!!!!!

Jonas17
10.09.2011, 18:31
Loch in die Mitte.
Drunter nen Rahmen mit Draht.
Ist finde ich irgendwie zu einfach.

Loch drunter, Schiene drunter (Regenrinne artig, nur halt kleiner) und unten nen Gefäß wo die Eier reinkullern. Aber am besten groß genug, also die Plattform, sonst dötschen die Eier aneinander

S. Pargel
10.09.2011, 19:05
Danke aber gibt es vielleicht eine detaliertere bauanleitung vielleicht mit bildern

Jonas17
10.09.2011, 19:26
Es gibt für alles ne Anleitung
Guck dich mal hier um:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/10552-Bauanleitung-für-Abrollnest

LG Jonas

S. Pargel
10.09.2011, 20:55
Könnte mir wer die Bauanleitung an sf60@gmx.de den ich finde sie nicht

Hühnchen_1234
10.09.2011, 21:19
schau doch mal da ...so teuer sind die doch gaaarrnicht http://www.ebay.de/itm/Legenest-Huhnernest-Legenester-3-tlg-Unterteil-/150638279228?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el

S. Pargel
10.09.2011, 21:31
mir sind sie nicht zu teuer mir gefallen sie irgendwie nicht

Jonas17
10.09.2011, 22:05
Mir gefallen sie auch nicht.

Ich mache dir mal einen Plan, was ich mir so überlegt habe, was passen könnte :)

Also:

- Kasten bauen (auf Stelzen, wie Euronest)
- Loch in die Mitte vom Nest. Am besten so, dass sie nicht direkt runterplumpsen, also ein wenig enger, aber natürlich müssen die Eier darein passen. Am Besten mit Heu.
- Rahmen aus Dachlatten (gehobelt oder ungehobelt) bauen und Kaninchendraht drauf. Muss nicht stramm sein, federt so mehr.
- An einer Längstseite noch eine Dachlatte hochkannt. also quer und nicht platt liegend, sondern mit der kurzen “Breite“ nach oben (die 4cm Seite nach oben. Ach, ich habe gerade Ausdrucksschwierigkeiten :D).
- Dann bringst du den Rahmen unten drunter an, tust aber noch vor die Seite mit der hochkantdachlatte Späne. Diese Seite muss höher angebracht sein. Am besten mit Schanieren (ist baulich einfacher und auch beim Eierrausnehmen. An der anderen Längstseite, also vorne am Brutkasten muss der Rahmen tiefer angebracht sein, sodass die Eier nach vorne rollen. Sie werden nicht zerbrechen, weil sie abgedämpft werden und du hoffentlich Kalk fütterst ;) .
Dann machst du das Gitter, also den Rahmen vorne mit nem Draht fest, also hängst ihn ein. Am Brutkasten und am Rahmen ne Schraube und Draht zum Ein und Aushängen.
Dann nimmst du Kaninchendraht (ist billig und hat einen einfachen Zweck, wofür er ausreicht).
und machst ihn vor den Brutkasten, längst und lässt ihn da runter hängen, sodass die Hühner nicht die Eier anpicken, die auf dem Draht im Rahmen liegen.
So kannst du die Eier immer rausnehmen und die Hühner machen keiine Pickereien.

Sehr kompliziert erklärt. Wenn du es nicht verstehst, dann mache ich dir Skizzen.
Das System ist nicht das Beste, aber ein “Bestes“ gibt es glaube ich nicht, aber ein guter Versuch und sicherlich besser als Euronester

LG Jonas

Maddin
13.09.2011, 19:54
hallo
hatte das eierpickproblem auch mal und nur weil ich hühner aus einer legebatterie gekauft hatte.ich wollte den hühnern was gutes tun aber es hat nix gebracht im gegenteil mir nur geschadet.und die eigene nachzucht hat sich das abgeschaut und leider nachgemacht.die hühner hatten alle einen kleinen schaden....(die aus der legebatterie)
habe damal fallnester gekauft aber es ist nie ein huhn rein gegangen,hatte das gefühl das sie zu eng waren.habe dann die hühner geschlachtet

lg maddin