Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Hühner nur ein Ei pro Tag
Hallo Ihr lieben, ich bin seit gut 2 Monaten stolze Hühnerbesitzerin.
1/5 Zwerg-Welsumer, 0/3 Zwer-Rheinländer, 0/2 Hybriden. Alle sollten legereif sein, aber ich "ernte jeden Tag konstant nur ein Ei.
Ich füttere Legemehl, Weizen, und frisches Obst und Gemüse, Auslauf ist auch vorhanden.
Was mache ich falsch ?.
Die Tierchen sind munter, zutraulich und neugierig und der Hahn kräht auch.
Hilfe.:jaaaa:
Mariechen
10.09.2011, 13:34
Die Angaben sind sehr dürftig. Ich nehme an, du hast "legereife Junghennen" gekauft, vor zwei Monaten, und seither täglich ein Ei.
Die Frage wäre: ist es immer dieselbe Henne die das Ei legt? Ist es eine Hybride?
Und wie sehen die Hennen aus? Haben sie kräftig rote Kämme und Kehllappen? Gakeln sie wenn du dich ihnen nahst? Ducken sie sich vor dem Hahn? Haben sie Interesse an den Legenestern?
Also, ich kann leider nicht sagen ob es nur ein Huhn ist, die Eier waren bis auf eins gleich groß und gleich gefärbt.
Der Hahn hat schon das sagen im Stall und beim Füttern
Die Kämme sind rosa bis rot. (Der Hahn ist kräftig rot gefärbt).
Wenn ich mich dem Stall nähere, kommen die meisten gleich angelaufen.
Die Eier waren in den Nestern.
Mariechen
10.09.2011, 14:45
Die Hühner dürften definitiv unterschiedliche Eier legen, sowohl vom Gewicht als auch von der Färbung.
Hybride braunes Gefieder: hellbraune Eier zu anfangs 40g, aber schnell ansteigendes Gewicht
Hybride weißes Gefieder: weiße Eier (wie oben)
Zwergwelsumer, vermutlich hellbraun mit Sprenkeln, Gewicht unter 40g
Zwergrheinländer, vermutlich weiße Eier unter 40g
Eier von Zwerghühnern sind deutlich kleiner als von normalen Hühnern. Mit der Zeit wirst du die Eier lernen den Hühnern zuzuordnen. Du mußt ja nur schauen wer im Nest sitzt und nachher gackert!
Zum Gakeln hast du nichts gesagt: gakeln ist ein Zeichen für Legereife. Hühner die glucken gakeln auch nicht. Gakeln ist "gaaaaak, gaaaaak, goaaaak, ...." so langgezogene Laute, so ein ruhiger Singsang.
Die Kämme müssen alle kräftig rot sein, rosa oder orangerot heißt, daß die Henne noch nicht legereif ist.
Danke schön für die Infos und bis bald
Yvonne
Bachstelze
11.09.2011, 13:53
Hallo Yvonne,
fütere doch mal nur Legemehl, um sie zum Legen zu bringen. Wenn sie alle legen, kannst Du ja wieder mit Weizen und Grünzeug die Legeleistung nach unten korrigieren.
War ein bisschen scherzhaft gemeint, etwas Grünzeug sollten sie schon bekommen. Aber Eier legen sie davon keine.
hallo Bachstelze,
danke für den Tipp, werde ich ab heute ausprobieren, und anschl. berichten.
LG
Yvonne
es klappt, die Hühner legen jetzt regelmäßig köstliche Eier. Sogar jetzt in der "Winterpause" mehr als bei meinem Züchter. Also ist Geduld die Devise. Jipp jipp.
Yvonne